Neubau Bergi239

bergi239

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,


Bitte um Zusammenstellung für folgende Anforderung:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 besser 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor – https://www.mindfactory.de/product_...-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP_988581.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: … WD Black SN750 Nvme 1Tb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100–1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Bis spätestens Ende des Jahres. Lieber früher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


Danke vorab!
 
Guten Abend und danke für die ersten Infos,

nun ist schon einige Zeit vergangen und ich habe hier und da mal was gefunden.
Nun, bis auf den CPU & GPU habe ich soweit alles beisammen. Nur der letzte Kauf heute lässt mich am Prozessor zweifeln.

Aktuell habe ich folgendes:

Gehäuse: 500DX
CPU Kühler: Dark Rock 4
SSD: WD SN 750 NVMe 1 TB
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 3200 MHz 32GB
Board: ASRock B550 PG Velocity
Netzteil: Corsair RM750x

Nun hatte ich eigentlich den 5600x im Auge, jetzt habe ich aber gelesen das dieser nicht ab Werk mit dem Board kompatibel sei und erst ein 3000er installiert werden müsse. Könnt ihr das bestätigen?


Welche Wahl würdet ihr bei dem Setup treffen? Doch eher dem 3700x?

Bei der GPU tendiere ich zur 3060, sobald ich diese für einen angemessenen Preis schiessen kann.

Danke vorab und einen schönen Abend.
 
Mit der UEFI-Version P1.20, sollte das Board ab Werk mit der CPU kompatibel sein.
Ansonsten mache bitte mal ein Bild, von der Board-Verpackung.

Gruß Aw Online
 
Ist offensichtlich die Version 1.00 oder?
Gib es sonst noch eine Möglichkeit?
Das Board hat mich genauso viel gekostet wie das Thomahawk, deswegen habe ich mich für dieses entschieden.
Grüße


52BD2A98-1764-4979-8EB1-FD02D7D45E04.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als würdest du ein BIOS Update benötigen, um die neuen Ryzen 5xxx verwenden zu können. Du kannst es nur selbst machen, wenn du eine der älteren Ryzen CPUs hast.

Folgende Möglichkeiten hast du:
 
Danke für die ausführliche Antwort, habe bereits die Retoure angemeldet und das Tomahawk bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mit der UEFI-Version P1.00, wird die CPU nicht initialisiert.
Es sei denn, ASRock hat es nachträglich noch geflasht, dann sollte es auf der Board-Verpackung vermerkt sein.
Aber mit dem MSI MAG B550 Tomahawk hast du eine gute Wahl getroffen.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bergi239
Aw Online schrieb:
Mit der UEFI-Version P1.00, wird die CPU nicht initialisiert.
Es sei denn, ASRock hat es nachträglich noch geflasht, dann sollte es auf der Board-Verpackung vermerkt sein.
Aber mit dem MSI MAG B550 Tomahawk hast du eine gute Wahl getroffen.

Gruß Aw Online
Danke AW Online für deine Antwort.
C2B975DF-7F0E-4B16-B974-415089B1A027.jpeg
Ich gehe nicht davon aus das nachträglich noch was geändert wurde, trotzdem lasse ich mal das Bild da.

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr.
 
Bei den B450-Boards, hat ASRock hat es nachträglich oftmals noch geflasht.
Danke, dir auch ein gutes neues Jahr.

Gruß Aw Online
 
Zurück
Oben