Neubau: Cat6a vs Cat7

Hurdy82 schrieb:
und sobald mit RJ45 verwendet geht nicht mehr als 1GB. Aber das scheint falsch zu sein?
Ja, ist es.
Hurdy82 schrieb:
Zu was würdet ihr raten, Cat7 mit RJ45 Buchsen oder Cat6a mit RJ45 Buchsen. Beides ist für mich preisneutral.
Cat6a lässt sich leichter montieren, weil etwas dünner. Wenns ungeschirmt ist gehts noch leichter :) Aber das ist jetzt aus Monteurssicht gesprochen... :D
 
@rezzler Auch weil ich das jetzt nicht so genau weiß: macht unabgeschirmtes CAT 6a wirklich Sinn? Jedes nicht abgeschirmte Kabel ist ja auch eine Antenne, und wenn man hohe Übertragungsraten will, können Störungen ziemlich lästig werden. Oder kann man das im Privathaushalt vernachlässigen?
Letztlich, zurück zur Frage von @Hurdy82 : Auch hier (man will hohen Durchsatz ohne Probleme) ist Glasfaser viel weniger anfällig für Interferenzen; in der Faser selbst gar nicht, und die Adapter selbst sind lange nicht so tolle Antennen für RF wie es lange Kupferkabel eben sind. Und bei einer kompletten Neuinstallation kann man ja auch mischen und sich überlegen, welche Räume im Haus mit maximaler Geschwindigkeit verknüpft werden sollen und wo zB PoE erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
@rezzler Auch weil ich das jetzt nicht so genau weiß: macht unabgeschirmtes CAT 6a wirklich Sinn? Jedes nicht abgeschirmte Kabel ist ja auch eine Antenne, und wenn man hohe Übertragungsraten will, können Störungen ziemlich lästig werden. Oder kann man das im Privathaushalt vernachlässigen?
Ich persönlich würde es zumindest vernachlässigen, zumal eine ordentliche Schirmung mehr Aufwand ist als nur geschirmtes Kabel zu verwenden. Für 10G wird ja öfters auch schon Glasfaser empfohlen von wegen Energieverbrauch und da bin ich ja eh in meinem Element ;)

Also lieber auf ordentliche Leerrohrverlegung mit guter Zugänglichkeit achten als auf Cat8 oder so.
 
@eastcoast_pete: Sagen wir es mal so: In den USA kennt man geschirmtes Netzwerkkabel quasi garnicht.
Erfuellt es den jeweiligen CAT Standard, dann wird es auch funktionieren wie der Standard es garantiert.

Deutschland ist im Gegensatz zu den USA "Das Land der geschirmten Kabel". Die US Kollegen schuetteln mit dem Kopf wenn ich auf S/FTP Kabel bestehe :D

Unter anderem deswegen habe ich oben gesagt, wenn man ein CAT 7 Kabel nimmt (Ich haette noch S/FTP hinzufuegen sollen), mit CAT 6a Dosen, was aktuell auf 10 GBit auf 100 Meter spezifiziert ist, wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch 40 Gigabit ueber im Privathaushalt reichende Distanzen schaffen.

Es gibt aber dennoch einen guten Grund kein U/UTP Kabel zu nehmen: Es ist in Deutschland unueblich, und daher tatsaechlich teilweise teurer:

Mal ein grober Preisvergleich:
Hier ist eine Trommel ~300 Meter CAT 6a U/UTP fuer 470 Euro:
https://www.reichelt.de/de/de/cat-6a-verlegekabel-utp-23awg-305m-ice-cat6a-bl-p208709.html?r=1

Waehrend man hier 300 Meter CAT 7 S/FTP Kabel fuer unter 240 Euro bekommt:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange-300-m-Trommel.html

Ich hab jetzt beim groben Googlen nur bei Amazon U/UTP Kabel gefunden das guenstiger ist als das CAT 7 S/FTP bei Kabelscheune. Und das war auch auf 300 Meter nichtmal 40 Euro billiger. Und bei Amazon wuerde ich das Kabel nicht kaufen wollen, die Gefahr Schund zu kriegen ist zu gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Zurück
Oben