Cat7 vs Cat8 bei Heimverkabelung EFH

BoosterUser

Cadet 2nd Year
Hallo!

Plane gerade die Ethernetverkabelung bei unserem in Bau befindlichen EFH. Die Frage ist jetzt ob Cat7 oder gleich Cat8 Kabel eingezogen werden sollen. Am gleichen Standort habe ich auch meine Firmenadresse (Einpersonenunternehmen im IT Bereich).

Soweit ich mich informiert habe, ist bei einem Cat7 Kabel der Stecker kein RJ45 Stecker, wenn man die volle Bandbreite von Cat7 nutzen möchte. Bei einem Cat8 Kabel kann aber auch eine RJ45 Dose verwendet werden. Stimmt das?

Wichtig ist mir auch der Brandschutz? Ist dieser bei Cat8 besser?
Ist die Verlegung von Cat8 sinnvoll wenn man in Dekaden (zukünftige 30 Jahre) rechnet, oder schießt man damit über das Ziel hinaus?

Momentan ist am Standort kein LWL Anschluss vorhanden, ist aber geplant. Wie würdet ihr die Verlegung im Haus planen? Die Leitung kommt in einem anderen Kellerraum rein (nicht Technikraum) und müsste dann zum Technikraum im Keller verlegt werden. Sollte diese Verlegung gleich jetzt in der Bauphase erfolgen oder erst wenn der LWL Anschluss vorhanden ist?

Wie macht ihr die Verlegung zu den POE Geräten? Mein Plan ursprünglich war ja, das Verlegekabel vom Patchpanel direkt zum Endgerät zu installieren? Jetzt habe ich mitbekommen, dass das angeblich nicht ideal ist, sondern eine Patchdose dazwischen sein sollte. Warum eigentlich? Wenn ich eine POE Kamera habe und ich in unmittelbarer Nähe von dieser keine Patchdose benötige, kann ich irgendwie auf diese verzichten?

Cat 7 funktioniert ohne probleme, sind bloss CAT6(A) Stecker. Dennoch kann man 10Gb locker ausnutzen mit der richtigen Hardware! (Funktioniert sogar mit Cat6)

Ansonsten zieh ein LWL mit rein. Gibts auch schon fix und fertig. Brauchst bloss am Ende entsprechende Switches mit SFP+ oder nen Medienkonverter ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Bei Cat6A Steckern ist halt das ganze Netzwerk auch ein Cat6A Netzwerk. Ist bei Cat8 Kabeln der Stecker nicht auch ein RJ45? Das heißt, Stecker wäre der gleiche, man hat dann aber ein Cat8 Netzwerk bis zum (zukünftigen) Endgerät!?

Cat 5 reicht im heimnetz bis 10g.

Egal ob cat 5 6 7 oder 8:
10g auf Kupfer willst du nicht, da du pro link 14 Euro stromkosten pro Jahr hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germerican und dermatu
BoosterUser schrieb:
Bei Cat6A Steckern ist halt das ganze Netzwerk auch ein Cat6A Netzwerk. Ist bei Cat8 Kabeln der Stecker nicht auch ein RJ45? Das heißt, Stecker wäre der gleiche, man hat dann aber ein Cat8 Netzwerk bis zum (zukünftigen) Endgerät!?
Cat8 darf aber in der Theorie/Praxis nicht länger als 30m sein, um 25/40Gb zu nutzen! Ansonsten hast auch nur 10Gb. Cat8 ist auch noch teurer gegenüber 6/7.

Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich geantwortet: "Nimm Cat8!"

Da höhere Ethernetgeschwindigkeiten mit höherem Energieverbrauch einhergehen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Energieeinsparverordnungen die jetzt auf uns zukommen werden wohl alle Bereiche ins Visier nehmen. Ich persönlich würde zu Cat8 greifen, halte es aber mittlerweile für unwahrscheinlich daraus auch einen Vorteil ziehen zu können.

Heißt das, je mehr g, desto mehr Stromverbrauch pro Jahr?
Das mit der Länge weiß ich. Im EFH sind alle Längen kürzer als 40m.

BoosterUser schrieb:
Heißt das, je mehr g, desto mehr Stromverbrauch pro Jahr?
Das mit der Länge weiß ich. Im EFH sind alle Längen kürzer als 40m.
Wenn du effizient mehr wie 10Gb nutzen willst, solltest du auf Glasfaser gehen. Ansonsten tut es jede Cat7 Verlegung.

BoosterUser schrieb:
Ist die Verlegung von Cat8 sinnvoll wenn man in Dekaden (zukünftige 30 Jahre) rechnet, oder schießt man damit über das Ziel hinaus?
Sinnvoll ist die Verlegung von Leerrohren, dann kann man später von CAT6a oder Pseudo-CAT7 (wegen den erwähnten RJ45) auf LWL zu den Geräten gehen, sofern erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, BoosterUser und dermatu
Wenn ich ein Cat8 Kabel habe, das Endgerät bzw. der momentane Switch aber sowieso nur 1Gb unterstützt, habe ich dann trotzdem einen höheren Stromverbrauch?

madmax2010 schrieb:
10g auf Kupfer willst du nicht, da du pro link 14 Euro stromkosten pro Jahr hast.
Auf was stützt die die Aussage. Mir scheint da so manches nicht zu stimmen: eine x710-T2 benötigt im Dualport Betrieb ( Äquivalent zu einem Link mit je einem Port am Ende der Strippe) nur 62% mehr Leistung bei 1000% mehr Durchsatz. Wer sich die höhere Leistungsaufnahme nicht leisten will sollte besser gar kein Netzwerl betreiben:
2 Ports à 1 G bei der x710 = 5 Watt bei 8760h und 0,3€ sind das 13 € pro Link (Dauerbetrieb)
2 Ports à 10 G bei x710 = 8 Watt bei 8760h und 0,3€ sind das 21€ pro Link (Dauerbetrieb).

Deine 14€ pro Jahr sind zwar nicht falsch beziehen sich aber auf einen 1 Gbit Link.

vor 30 Jahren habe ich noch Vampir Stecker auf Yellow Cable gebohrt und geklemmt...
ich möchte nicht vorhersagen wollen, was man in 30 Jahren macht aber wenn ich mich aus dem Fenster lehnen sollte, dann glaube ich nicht an Cat8

JETZT nimmt man "best buy", keine Ahnung was das Kabel kostet, aber CAT7 dürfte nicht allzu teuer sein und es wird sich kaum lohnen noch CAT6 zu verlegen.
Wichtiger ist da mMn mehr die vernünftige Erdung am Patchpanel
und das allerwichtigste ist: Leerrohre um wechseln zu können, s.o.

Mickey Mouse schrieb:
vor 30 Jahren habe ich noch Vampir Stecker auf Yellow Cable gebohrt und geklemmt...
ich möchte nicht vorhersagen wollen, was man in 30 Jahren macht aber wenn ich mich aus dem Fenster lehnen sollte, dann glaube ich nicht an Cat8

JETZT nimmt man "best buy", keine Ahnung was das Kabel kostet, aber CAT7 dürfte nicht allzu teuer sein und es wird sich kaum lohnen noch CAT6 zu verlegen.
Wichtiger ist da mMn mehr die vernünftige Erdung am Patchpanel
und das allerwichtigste ist: Leerrohre um wechseln zu können, s.o.
Vielen Dank für die Info!
Wie erfolgt denn die Erdung von seinem Patchpanel?

Andere Fragen?
Brandschutz: Gleich. Da ändert sich nichts. Wenn du es elektrisch trennen willst nimm LWL, das ist am "sichersten".

LWL - Da empfehle ich Leerrohre und bei Bedarf dann ziehen. Wenn Leerrohre nicht gehen leg es jetzt direkt, das wird zwar kurzfristig teurer, langfristig aber natürlich günstiger.

POE: Naja, wenn da immer ein Gerät hängt kannst du direkt vom Patchpanel mit Verlegekabel an das Gerät gehen, da dann natürlich immer darauf achten, dass das Kabel am Gerät nicht zu kurz wird. Bei solchen Anwendungsfällen sind Patchdosen nicht so sinnvoll, kannst du aber auch nutzen wenn du möchtest.
Ergänzung ()

Erdung vom Patchpanel: Naja, einfach ein Erdungskabel von da zu einem geeigneten Erdungspunkt, sei es das Heizungsrohr oder was auch immer da in der Nähe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoosterUser
Für die Erdung ziehst du deinen Elektriker hinzu! Bitte den Tipp mit den Heizugsrohr vergessen. Diese Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und conf_t
BoosterUser schrieb:
Die Frage ist jetzt ob Cat7 oder gleich Cat8 Kabel eingezogen werden sollen

Zuerstmal:
Alles was vernünftig in Rohren liegt, kann in 30 Jahren relativ problemlos ausgetauscht werden.

Nimm anständige Cat7 Verlegekabel. Dazu Cat6a Dosen und Cat6a Patchkabel.
Günstige Cat8 Kabel sind in vielen Fällen reiner Etikettenschwindel.

BoosterUser schrieb:
dass das angeblich nicht ideal ist, sondern eine Patchdose dazwischen sein sollte. Warum eigentlich?
Weil die starren Adern in Verlegekabel, die diesem die guten Übertragungseigenschaften ermöglichen, bei Verwendung als freiliegendes Geräteanschlusskabel durch äußere Einwirkungen irgendwann brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und BoosterUser
Zurück
Oben