Neubau "M5A99X EVO" mit FX-8350 nix geht

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.429
Hallo,

Seit über einem Jahr habe ich ein "Asus M5A99X EVO" mit 16GB Corsair Vengeance RAM (vorletzte Weihnachten). Habe es aber nie eingebaut, da mein System (siehe Signatur) einfach prima lief und ich wegen studium ständig etwas wichtiges mit dem Rechner machen musste und was läuft, das läuft. Letzte Weihenachten sind noch eine neue CPU - FX-8350 und eine neue SSD dazu gekommen - die Samsung 840er mit 240GB. Thermalright Macho auch noch.

Gestern bekam ich mit meinem system dann aber (endlich?!) probleme. Grund war vermutlich das hier:
https://www.computerbase.de/2013-04/microsoft-zieht-sicherheits-patch-zurueck/

Ich hatte die updates sofort nach veröffentlichung drauf. Als die nachricht kam, dass ein patch fehlerhaft ist und man ihm besser deinstallieren solle dachte ich mir, dass wenn mir nicht direkt was passiert ist, würde es auch weiter hin gut gehen. Wohl falsch gedacht, denn gestern gings los. Immer ewig chkdisc beim hochfahren und sobald man aufm desktop ist geht so gut wie gar nix. ich gehe jetzt nicht im einzelnen drauf ein warum ichs nicht wieder hinbekommen habe (unter anderem systemwiederherstellungspunkte deaktiviert). war auf jeden fall endlich mal ein anlass um die neue hardware in die kiste zu kloppen.

die alte signatur seht ihr wie bereits erwähnt unten. alles bleibt außer mobo, cpu, kühler, ram und ssd neu. ok, eigentlich müsste man eher sagen, dass nur gehäuse, monitor, netzteil, graka und festplatten bleiben. alles wie immer ordentlich zusammen gebaut aber beim ersten start ging nix. monitor kein signal. auch kein beep vom pc-speaker (hab auch getestet ober er falschrum angeschlossen ist). keine der diagnose-leds am mainboard leuchten - nur die haupt-led welche anzeigt, dass strom drauf ist.

hab auch schon ohne graka und dann auch ganz ohne ram probiert. wenigstens dann sollte mir das mobo ja nen beep-code geben und die diagnose-leds sollten beim ram auch leuchten und mir signalisieren, dass keiner drin ist. aber nix ist. nun kann es nur am netzteil oder am mainboard liegen, oder?

da ich das mainboard schon lange habe ist es eine version mit dem ersten bios vermutlich. auf der asus-support seite erfährt man, dass meine cpu erst ab dem neusten bios 1604 unterstützt wird. könnte es auch daran liegen? würde dann nicht trotzdem n beep kommen, der mir sagen würde "cpu nicht ok"?

mainboard ausbauen und einschicken hab ich echt keinen bock drauf. was ratet ihr mir?

hier die asus seite vom board:
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A99X_EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Deine alte CPU drauf und mach das Bios-Update damit die neue CPU erkannt wird, dann wirds auch laufen. Wenn die CPU nicht erkannt wird startet das Board garnicht erst und gibt auch nix aus.
 
ALLE Lüfter laufen - auch vom NT ?

Die von @Gargl genannte Lösung wäre eine Möglichkeit -

die zweite wäre, dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt -

und die wahrscheinlichste, dass die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, nicht richtig / einer zuviel eingesetzt ist -

oder

der 4-/8-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht aufgesteckt ist -

das CPU-Lüfterkabel nicht an "CPU_FAN aufgesteckt wurde -

Vor dem Umbau mit einem RAM-Modul in "A2" nochmals versuchen das MB zu starten -
 
Du hast den fehler ja eigentlich schon gelöst..wie schon gesagt wurde bios mit der alten cpu updaten und dann den neuen einbaun ansonsten kann das board die cpu nicht erkennen..da würde ich Netzteil usw ausschliesen wenn wie gesagt alles korrekt angeschlossen wurde.
 
alle lüfter am mobo als auch der im nt laufen. ich bin ja auch ein trottel - klar kann ich meine alte cpu rein machen und damit testen - den phenom 955 erst mal zu nutzen war vor über nem jahr auch der ursprüngliche plan.

wenn sich herausstellt, dass mit dem phenom alles geht, kann ich dann per boot-usb-stick das bios-update draufspielen um dann direkt mit neuer cpu win installieren zu können - oder sollte ich eher win mit dem 955er installieren und dann per "ASUS EZ Update" das bios aktualisieren und danach die cpu tauschen?
 
Bios-Update über Bios-Funktion - gibt da einen eigenen Punkt, musst nicht vom Stick booten, nur Bios-Update auf Stick kopieren. Ist eh die beste Lösung.
 
hat alles etwas länger gedauert - wie immer.
habe wie vorgeschlagen den phenom x4 955 eingebaut. zu meinem erschrecken funktionierte aber wieder nix. darauf hin habe ich den tip von hanne ausprobiert - nur einen ram-riegel in slot A2 - und siehe da: läuft! habe dann per usb stick das bios-update gemacht. ging in der tat recht einfach und schnell (booten muss man von der asus-dvd). dann wieder den FX-8350 rein und alle ram-riegel und dann: WIEDER NIX!? habe daraufhin wieder nur einen ram-riegel probiert und es ging! nun lag die vermutung nahe, dass etwas mit einem der rams nicht in ordnung ist. habe also alle einzel in A2 ausprobiert und tatsächlich: drei gehen außer einem, einer schlicht und ergreifend KAPUTT.
an dieser stelle noch mal ausdrücklichen dank an hanne - ich hatte den ram absolut nicht in verdacht. man darf wirklich nix ausschließen.

win8pro update hatte ich als es neu war für 29€ erworben und damals auch gleich auf nen stick gezogen. habe also dann erst mal mit 8 statt 16GB ram die kiste geschlossen und win installiert. muss sagen, so eine schnelle installation habe ich noch nie erlebt. auch das booten ist ja wirklich ULTRA schnell. nur am rande: mit dem key für die updateversion bekommt man probleme wenn man eine neuinstallation macht. musste nochmals neu installieren und dann nen kleinen fix anwenden, bis es anständig lief. nie verläuft etwas reibungslos - boah äi. auf die neue startoberfläche gehe ich jetzt besser nicht ein - das ist ein anderes thema.

nun zurück zum ram.
habe die rechnung noch. hatte ich bei mindfactory gekauft. zwei jahre sind noch nicht rum und die corsairs haben meines wissens sowieso lebenslange garantie. ein umtausch sollte problemlos sein, oder? gibt es irgend was zu beachten?
leider ist der ram auch nur 1600er und nicht 1866er. ich überlege ob zwei 8GB-riegel mit 1866mhz nicht geeigneter wären - besonders auch um eventuellen kompatibilitäts- und stabilitätsproblemen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE RAM-Module einsetzen - das MB starten > SOFORT "MEMOK!" - Button drücken - das MB wird evtl. 2-3x neu starten

oder

zwei Module einsetzen - MB starten - ins BIOS > NUR "Command Rate" auf "2T" stellen > anschließend 1,60V einstellen -
ALLE Module einsetzen -
Beim Einsetzen darauf achten, dass die RAM-Module "richtig einrasten" -

TESTEN

Das eine RAM-Modul muss nicht unbedingt "kaputt" sein -
 
das mit der command rate ist mir im bios auch aufgefallen. der ram ist für 2T augegeben aber im bios war standardmäßig 1T. habe ich natürlich geändert. auf das einrasten habe ich peinlichst genau geachtet - ich arbeite in dieser hinsicht sehr sorgfältig (OK - meine bemerkung "hardware in die kiste kloppen" lässt anderes vermuten). das mit dem "MEMOK!" button hatte ich auch in betracht gezogen, hatte mich aber irgendwie nicht getraut ihn zu drücken. wenn ich wieder zu hause bin werde ich es wie von dir beschrieben erneut testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"MEMOK!" versucht die "ideale" Einstellung der RAM-Module zu finden - deshalb kann es sein, dass das MB 2-3x neu startet -

Bei Vollbestückung aller RAM-Bänke "braucht" das MB / der CPU-Controller evtl. mehr als 1,50V -

Ich habe auf dem "M5A97" "1333" trotz "1600er" RAM > vier Module > CR= 1T / 1,50V - 8-8-8-24
Cosair XM3

vorgegeben sind - 1600 / 1,65V / 9-9-9-27

Bei dem "kaputten" RAM-Modul evtl. die Kontakte vorsichtig reinigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den Speicher eventuell doch umtauscht: Ich habe das gleiche Board und ich habe 4x4Gb Gskill Ripjaws drin (sogar 2x1333+2x1600 gemischt, läuft komplett mit 1333) - Absolut keine Probleme ohne jegliche Spannungs/Zugriffszeiten-Anpassungen. Als CPU habe ich übrigens einen X6-1045T@ 3,4 GHz.
 
*Daumen* @ Hanne. Das mit dem Speicher in diesem Umfang wusste ich noch garnicht :)

Also auch von mir ein Dankeschön.
 
verdammt! das war ein sehr kleines pc-bastel-zeitfenster. ich habe jetzt schlicht und ergreifend keine zeit um weiter mit der kiste rumzubasteln. momentan ist für mich wichtiger, dass alle programme drauf sind und es läuft, darum muss ich das testen mit den beiden ungenutzten modulen erst noch eine weile aufschieben.

ich werde aber in jedem fall hier wieder schreiben, sobald sich weiteres ergibt. ich hoffe also ihr behaltet das thema im auge.

ich denke, dass ich schon am wochenende wieder zeit habe. wenigstens stabilitätstests werd ich heute abend noch machen. ist memtest wirklich aussagekräftig bezüglich ram?

auch noch zu erwähnen ist, dass ich im letzten jahr zwei intel-systeme zusammengebaut habe mit asus-board und dem corsair vengeance RAM. bei der kombination war es einfach traumhaft easy - einfach das passende XMP wählen und dir RAMs waren perfekt eingestellt. in meinem fall wird wohl noch viel manuell an den timings zu basteln sein bis das sys gut eingestellt ist.
 
"AI Tweaker menu" > "D.O.C.P"

"MEMOK!" könnte es auch - nicht jedes RAM-Modul funktioniert auf jedem MB - der Vegleich mit Intel-MBs/Controller passt nicht - und kann auch Glücksache sein -
 
Zurück
Oben