Neubau NAS

Piktogramm schrieb:
Für 25€ gibts es Karten mit ASM, mit vollem AHCI, weniger Energiekosten.

Bei den AS gibts aber immer wieder Probleme mit Truenas/Unraids, wenn du bissl auf Reddit rumliest. Und die LSI mit gutem Stromverbrauch gibts für 70-100€ auf Ebay, hat man IMO mehr davon.

P.S. Viele Leute (ich inkl.) lassen HDD gar nicht ständig komplett runterdrehen, der Start macht Platten weitaus öfters kaputt als der dauerhafte Betrieb.
 
Piktogramm schrieb:
Wo ist der Sinn einer solchen HBA, wenn sie geflasht wird damit sie auf eine schlechtere Funktionalität kommt im Vergleich zur ASmedia-Lösung wird? Höherer Anschaffungskosten
Wieso schlechter? Du verlierst dadurch doch nichts. Ist dein Argument, dass bei IT vs. IR die Funktion für Raid 0/1/10 weg ist? Das vermisst niemand, macht man doch sowieso in Software, wenn man das braucht.

Die Anschaffungskosten sind teilweise geringer als für manche ASMedia / JMicron-Lösungen.

Piktogramm schrieb:
Wo ist da der Punkt, der das zu "ist ein SAS-HBA die einzige ernsthafte Lösung" erhebt?
Robuste Stabilität. Manche Hersteller schnappen sich die Chips von ASMedia / JMicron und basteln damit sehr kreative Frankenstein-Karten, die die Referenzimplementationen der Hersteller erstmal komplett ignoriert. Das Ergebnis sind inperformante und instabile Arrays. Genau so will man seinen Storage haben, langsam und wacklig.
 
Khorneflakes schrieb:
Wieso schlechter? Du verlierst dadurch doch nichts. Ist dein Argument, dass bei IT vs. IR die Funktion für Raid 0/1/10 weg ist? Das vermisst niemand, macht man doch sowieso in Software, wenn man das braucht.
Den Teil, dass die LSI Lösungen kein AHCI nativ können und, dass das Probleme machen kann (Energiemanagement, Steuerung der HDDs, ..) hast du aber gelesen?

Khorneflakes schrieb:
Manche Hersteller schnappen sich die Chips von ASMedia / JMicron und basteln damit sehr kreative Frankenstein-Karten, die die Referenzimplementationen der Hersteller erstmal komplett ignoriert.
Ich habe noch nicht eine Karte mit ASmedia Chipsatz gesehen, die vom Layout großartig abweichen. Wie auch, das ist schon auf minimale Komplexität ausgelegt, großartige Modifikation führt da zwangsweise zu ausbleibender Funktion. Wie bei aller Hardware kann es aber zu Ausfällen kommen und die Controller brauchen definitiv Kühlung.
Es gab bei den ASMs auch Firmwareprobleme mit Intel Chipsätzen der 600er Familie und später. Die Firmware sollte ab Produktionsdatum ab 2023 aber nicht mehr im Umlauf sein (der Kram lässt sich Flashen, auch unter Linux[1]). Ansonsten baut ASmedia die Chipsätze für AMDs Plattformen und auch die Sata-IP in AMDs SoCs ist IP von ASmedia.

Zu JMicron kann ich wenig sagen, das habe ich noch nicht genutzt.

[1]Jaja, mir ist bewusst, dass das dem Punkt, dass ich nicht sehe wieso man bei LSI die IT-Mode Firmware flashen soll, etwas entgegensteht.
 
Zurück
Oben