Neubau-PC startet nicht

Daniel_SGE

Ensign
Hallo!

Hab mir einen neuen AMD-PC (AM3) zusammengestellt.
Als Mainboard kommt das Elitegroup A785GM-M (angeblich AMI-BIOS) mit onboard-Grafik zum Einsatz.
Wenn ich den PC nun einschalte laufen alle Lüfter etc. an, ich bekomm aber kein Bild über den DVI-Ausgang.
Das Mainboard hat eine integrierte POST-Code-Anzeige. Der Vorgang bleibt immer bei "75" stehen. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
Ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen, hab im Netz nur etliche verschiedene Tabellen gefunden.

LG

Daniel

wie kommst du auf Arbeitsspeicher? In der Tat interessant. Zuerst stoppte der Vorgang nämlich bei "d5" oder so. Erst als ich nochmal den Sitz der Arbeitsspeichermodule (2*2GB PC1333) überprüft hatte, ging es überhaupt erst weiter.

Nun laut Handbuch müssen die beiden Speichermodule in die beiden GELBEN Speicherbänke gesteckt werden , oder wo sind die gerade drin !?

Dann nimm man den PC vom Stromnetz weg.

Und drücke unten auf dem Mainboard den

CLR_CMOS_BTN

den Clear Cmos Button (Knopf)

Danach wieder loslassen und das System wieder starten.

Wenn Clear_CMOS nicht hilft, der 12V Stecker neben dem CPU-Sockel richtig steckt und der CPU-Lüfter richtig installiert ist - tja, dann mal mit nur einem DIMM im letzten (gelben) Steckplatz starten.

Alle Abstandshalter unter dem MB richtig installiert?
Keiner zuviel (Kurzschlußgefahr) und auch nur handfest angezogen.

Zur Not ALLE Kabel vom MB Abziehen und in Minimalkonfiguration starten.
ATX 24pin + 12V
CPU+Lüfter
1x RAM
ATX-Power Kabelchen

-> muß laufen

Hab auch schon öfters gehört (hatte das selbe Problem), dass es hilft die BIOS-Batterie ne Minute rauszutun und wieder reinzutun und dann den PC wieder neu zu starten.

MfG

So. Reset hat nichts gebracht.

Kurzschluss schließe ich mal aus, habe vorher extra überprüft, dass ich genau 8 Abstandshalter verwende und auch verbinde. Die Schrauben dürften nicht zu fest angezogen sein, und befinden sich auch allesamt innehalb der "Kreise".

In abgespeckter Variante geht das Ganze doch tatsächlich merklich schneller, der POST bleibt dann jedoch beim erneuten 00 hängen. In dieser Konfiguration scheint die USB-Tastatur im Vergleich zu vorher aber wenigstens schonerkannt worden zu sein (NUM-Lock-Status lässt sich verändern.)

Ziemlich seltsam. Am Ende liegts noch am Netzteil. Hab ein ca. 4 Jahre altes Seasonic-350W mit 17A über 12V

Sehr gut möglich daß es am Netzteil liegt, ist beinahe unterste Leistungsgrenze. :lol:

naja, für ne 45W(TDP)-CPU +mainboard mit onboardghraka sollte das eig schon reichen?!;)

Naja, das Netzteil hätte ja auch defekt sein können (is immerhin auch schon 4 Jahre alt). Daran lags jedenfalls nicht;) Leistung hätte mich jedenfalls gewundert, hatte zuvor doch ein stromfressenderes System eingebaut;)

Ich hab den vermeintlichen Fehler jetzt gefunden. Nachdem mir dann nun auch nichts mehr einfiel, hab ich dann eben mal den Monitor per VGA angeschlossen.
Dann gings ohne Probleme -.-
Den DVI-Anschluss bekomm ich aber nach wie vor nicht zum laufen.
Woran könnte das denn liegen?
Is der abgeschaltet, wenn HDMI aktiv ist? Dürfte ja eigentlich auch nicht sein

75 Verify memory configuration

hast du andere rams?
oder nur mal einen probieren.

oder aber alles ausbauen und ausserhalb des gehäuses testen mit minimal konfig.
also nur cpu ram und graka.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es funktinoiert ja jetzt alles (Code 00) , bis auf, dass DVI nach wie vor "tot" ist -.-

Zurück
Oben