julian12987563
Newbie
- Registriert
- Nov. 2025
- Beiträge
- 1
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston fury 32 gb ddr5 6000mhz
- Mainboard: Msi b650 m Gaming Plus Wifi
- Netzteil: Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.1
- Gehäuse: Hyte y 40
- Grafikkarte: RTX 4070 super
- HDD / SSD: Lexar NM790 2TB
Moin,
ich habe mir vor ungefähr einem Jahr meinen PC gebaut und er hatte von Anfang an Probleme. Am Anfang war es so, dass beim Starten immer die CPU- und RAM-LED geleuchtet haben. Nach etwa 7–10 Minuten ging der PC dann plötzlich aus und startete anschließend normal.
Ich habe nach langem Schreiben mit dem MSI-Support ein BIOS-Update gemacht und dort auch irgendetwas im BIOS eingestellt (leider weiß ich nicht mehr was). Seitdem startet der PC eigentlich normal, also ohne CPU- und RAM-LED.
Vor etwa zwei Monaten habe ich eingestellt, dass der PC nach 15 Minuten automatisch in den Energiesparmodus gehen soll, wenn ich nicht da bin. Seitdem ist es leider so, dass ich den PC danach nicht mehr einschalten kann. Manchmal leuchtet die AIO und der RAM in Regenbogenfarben, aber es passiert nichts – auch nach 10 Minuten nicht. Manchmal leuchtet meine Tastatur, aber der Rest bleibt schwarz und reagiert gar nicht. In seltenen Fällen geht er auch wieder normal aus dem Energiesparmodus heraus, aber das passiert nur sehr selten.
Im Moment ziehe ich einfach den Strom und mache ihn dann wieder an. Dann leuchten wieder die CPU- und RAM-LEDs und er braucht meistens etwa 5 Minuten, bis er richtig bootet.
Gibt es dafür irgendeinen Fix?
LG