PC Startet nicht ohne vorheriger Spannungsunterbrechung.

MetalOgre

Cadet 1st Year
Moin liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.

Problem: Mein PC Startet nur, wenn ich ihn ein paar Sekunden vom Strom trenne.
Sobald er dann Strom bekommt, muss ich sofort auf den Anschalter drücken, damit dieser auch angeht.
(ein paar Sekunen später funktioniert nicht.)

Jedesmal wenn ich den PC Starte, wird das BIOS neu geladen & die voreinstellungen sind zurückgesetzt.

Lösungsversuch:
PC an verschiedenen stellen direkt an Steckdose, nicht über Leiste angeschlossen.
Netzteil samt Kabeln habe ich Neu bestellt & ausgetauscht - das brachte kein Erfolg.
Überbrücken des starters über +- auf Mainboard funktioniert auch nicht.
Die "Uhrenbatterie" auf dem MB hatte ich ausgetauscht.

Ich vermute nun, dass mein Mainboard einfach nen Hau hat. Würde somit ein neues Bestellen.
Hat jemand einen Punkt der dagegen spricht, das Mainboard auszutauschen.

Falls nein, sollte ich wieder auf das selbe Mainboard gehen oder kann ich gleich noch was upgraden?

Lieben, lieben Dank & ein schönes Wochenende

Rob

Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming 650-PLUS Wifi (wifi nicht benötigt, aber stabile BT Verbindung)
  • Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold / AustauschNT ist das selbe
  • Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T
  • Grafikkarte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming
  • HDD / SSD: 3x NVMe SSD 1x SSD

• Weitere Hardware: 2x UWQHD Monitore

Hast du das BIOS auf aktuellem Stand?

Hallo, könnte evtl. ein oder mehrere defekte Kondensatoren sein. Das Fehlerbild würde passen. Kannst ja mal wenigstens eine grobe Sichtkontrolle der Kondensatoren auf dem Brett durchführen. Ob welche gewölbt oder gar geplatzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalOgre
MetalOgre schrieb:
Jedesmal wenn ich den PC Starte, wird das BIOS neu geladen & die voreinstellungen sind zurückgesetzt.
Klingt für mich nach BIOS-Batterie.
MetalOgre schrieb:
Die "Uhrenbatterie" auf dem MB hatte ich ausgetauscht.
Oh. ... Hmm. Dann würde ich das Netzteil in Frage stellen.
Ergänzung ()

MetalOgre schrieb:
Netzteil samt Kabeln habe ich Neu bestellt & ausgetauscht - das brachte kein Erfolg.
Ach mist.

Sorry, dann liegts wohl echt am Mainboard.

War die getauscht Batterie wirklich neu, oder schon irgendwo gebraucht worden, schon ewig irgendwo rumgelegen?
Hatte auch mal eine original verpackte benutzt, die aber schon Ladung verloren hatte.
Hast du noch Garantie auf dem Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
Batterie bei einem nahezu neuen Board? Die hält auch ohne Stromversorgung mehrere Jahre und angehen muss er sogar ohne Batterie sofort!

Wow, da kam ja ein haufen Rückmeldungen. Danke!

BIOS habe ich nicht geupdated. Werde ich mal testen.
Fastboot hatte ich auch schon ausgeschaltet.
Die Batterie war neu. Hat keinen unterschied zur vorher verbauten Batterie gemacht.

Die Kondensatoren werde ich mal checken. Bin garnicht auf die Idee gekommen das äußerlich zu checken :)

Gut, Immerhin geht hier jeder vom MB aus. Dann werde ich mal ein ErsatzMB bestellen & trotzdem noch die Kondensatoren checken.

Lieben Dank euch!

Würde einen offenen Versuchsaufbau starten. Mainboard einfach auf die OVP des Mainboards ohne antistatische Folie, mit der Spannungsversorgung des MB und der CPU anschließen. GGf später dann auch mit aufgesteckter Grafikkarte und Laufwerke versuchen.

Deine CPU hat auch eine iGPU und daher muss zunächst, mit solch einem Versuchsaufbau die Grafikkarte nicht zwingend mit aufgesteckt sein.

Falls du ein neues Mainboard kaufst, würde ich es auch zunächst mit solch ein Versuchsaufbau testen. Die Überlegung ist, Fehlerquellen auszuschließen, die mit dem Einbau in das Gehäuse vorhanden sein könnten. Ich denke hier auch an die Abstandshalter. Falls eines davon falsch gesetzt ist und einen Kurzschluss verursacht. Denn das Verhalten sieht irgendwie nach Schutzschaltung (Notabschaltung nach Kurzschluss) des Netzteils aus.

Zurück
Oben