MetalOgre
Cadet 1st Year
Moin liebe Leute,
ich habe folgendes Problem.
Problem: Mein PC Startet nur, wenn ich ihn ein paar Sekunden vom Strom trenne.
Sobald er dann Strom bekommt, muss ich sofort auf den Anschalter drücken, damit dieser auch angeht.
(ein paar Sekunen später funktioniert nicht.)
Jedesmal wenn ich den PC Starte, wird das BIOS neu geladen & die voreinstellungen sind zurückgesetzt.
Lösungsversuch:
PC an verschiedenen stellen direkt an Steckdose, nicht über Leiste angeschlossen.
Netzteil samt Kabeln habe ich Neu bestellt & ausgetauscht - das brachte kein Erfolg.
Überbrücken des starters über +- auf Mainboard funktioniert auch nicht.
Die "Uhrenbatterie" auf dem MB hatte ich ausgetauscht.
Ich vermute nun, dass mein Mainboard einfach nen Hau hat. Würde somit ein neues Bestellen.
Hat jemand einen Punkt der dagegen spricht, das Mainboard auszutauschen.
Falls nein, sollte ich wieder auf das selbe Mainboard gehen oder kann ich gleich noch was upgraden?
Lieben, lieben Dank & ein schönes Wochenende
Rob
Hardware:
ich habe folgendes Problem.
Problem: Mein PC Startet nur, wenn ich ihn ein paar Sekunden vom Strom trenne.
Sobald er dann Strom bekommt, muss ich sofort auf den Anschalter drücken, damit dieser auch angeht.
(ein paar Sekunen später funktioniert nicht.)
Jedesmal wenn ich den PC Starte, wird das BIOS neu geladen & die voreinstellungen sind zurückgesetzt.
Lösungsversuch:
PC an verschiedenen stellen direkt an Steckdose, nicht über Leiste angeschlossen.
Netzteil samt Kabeln habe ich Neu bestellt & ausgetauscht - das brachte kein Erfolg.
Überbrücken des starters über +- auf Mainboard funktioniert auch nicht.
Die "Uhrenbatterie" auf dem MB hatte ich ausgetauscht.
Ich vermute nun, dass mein Mainboard einfach nen Hau hat. Würde somit ein neues Bestellen.
Hat jemand einen Punkt der dagegen spricht, das Mainboard auszutauschen.
Falls nein, sollte ich wieder auf das selbe Mainboard gehen oder kann ich gleich noch was upgraden?
Lieben, lieben Dank & ein schönes Wochenende
Rob
Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
- Mainboard: ASUS TUF Gaming 650-PLUS Wifi (wifi nicht benötigt, aber stabile BT Verbindung)
- Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold / AustauschNT ist das selbe
- Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T
- Grafikkarte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming
- HDD / SSD: 3x NVMe SSD 1x SSD
- Weitere Hardware: 2x UWQHD Monitore