Neue 12TB HDD getestet - passt das ?

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
habe mir für 200€ diese Platte vorgestern im Cybermonday gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07W7YBB9H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Heute war der Test nach fast einem Tag durch, dann kam folgendes:

H2testw.PNG

Am Anfang hieß es bereits, dass NTFS formatierte Datenträger nicht voll beschrieben werden können. Ist das Ergebnis damit positiv ?
Es sind nur noch 992kb frei.

Grüße.

12TB sind halt nun mal keine 12TB... 12*0,9313 = 11,18
Windows sollte also ca 11,2 TB anzeigen. Somit alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Scr1p
Splatter0815 schrieb:
12TB sind halt nun mal keine 12TB... 12*0,9313 = 11,18
Wie bitte was? Das ist natürlich Unsinn. 12 TB sind immer 12 TB!
Der Unterschied kommt daher, dass bei Festplatten (und Speichermedien allgemein) die Größenangabe auf dem Binärsystem beruht, also zum Beispiel in Tibibyte (TiB) oder Gibibyte (GiB).
Größenangaben von beispielsweise Dateien dagegen werden im Dezimalsystem angegeben, wie Terrabyte (TB) oder Gigabyte (GB).
Ein Tibibyte entspricht also 2^40 Bytes, wobei ein Terrabyte 10^40 Bytes entspricht.

Ich glaube ihm gehts eher um den Test und die ROTE Fehlermeldung auf dem Bild und nicht um die tatsächliche Größe der PLatte. das sollte inzhwischen jeder kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und tony_mont4n4
Scr1p schrieb:
Am Anfang hieß es bereits, dass NTFS formatierte Datenträger nicht voll beschrieben werden können. Ist das Ergebnis damit positiv ?
Es sind nur noch 992kb frei.
Das ist bei h2testw normal, die Entwickler haben damals nicht korrekt vorhergesehen wie groß die Metadaten von NTFS bei so großen Volumen werden. NTFS speichert seine Metadaten ja in Dateien die Spare angelegt sind, also bei Bedarf wachsen. Deren Namen beginnt mit einem $ und man kann sie im Explorer nicht sehen und auch nicht sicherbar machen.

Den Fehler kannst Du ignorieren, er hat nichts mit der HDD zu tun oder das deren Kapazität nicht stimmen würde. Die Daten kann man trotzdem prüfen, dabei sollte es meine ich dann auch keinen Folgefehler geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Scr1p
Zurück
Oben