News Neue 17- und 19-Zoll-TFTs von ViewSonic

5.) Und Marken TFTs haben kaum Vorteile? LOL du glaubst ja nicht wirklich, dass es nur auf das verbaute Panel ankommt?! Schonmal daran gedacht, dass es auch ganz interessant sein könnte, WIE das Panel verbaut wird?

Was soll denn daran bitte interessant sein "wie" das Panel verbaut ist?! Interessiert dich an einem Buch auch wie das Buch im Umschlag liegt? Sowas wird fast genormt mit nem schönen Plastikrahmen und nen paar Luftlöchern verbaut. Die erwähnten Unterschiede beim Standfuß, Stativ usw hast du aber sicherlich gelesen ... . Als ob das Panel mal ebend ausm Bildschirm fallen könnte oder was meinst du?!?!

2.) Der größte Schwachsinn ist aber schonmal, dass bei Aldi-TFTs Pixelfehler seltener sind! Wie kommt man auf sowas? Da glaub ich schon eher, dass der Zielgruppe, die TFTs beim Aldi kauft, ein Pixelfehler garnicht auffällt!

Hast recht, aber bei Aldi gibt man halt den TFT selbst mit nur einem Subpixelfehler innerhalb von 4 Wochen zurück und sucht sich nen anderes aus ...

4.) 2-3 Pixelfehler? Hab grad keine Lust zum Nachrechnen, aber sind 3 Pixelfehler nicht schon ein Garantiefall - naja egal - ich hab jedenfalls noch kaum auf prad.de im Forum gelesen, dass tatsächlich mal irgendjemand nen TFT mit 3 Pixelfehlern erwischt hat. Eventuell 1 Pixelfehler oder 2 Subpixelfehler aber das ist schon ziemlich die Grenze. Aber die betroffenen schicken dann das Gerät ohnehin sofort zurück und das nächste wird dann mit ziemlicher Sicherheit pixelfehlerfrei!

BEi Pixelfehlerklasse II dürfen insgesamt 9! Pixelfehler vorliegen. Allerdings nur jeweils 2 vom Pixelfehler Typ 1(leuchtend), 2 vom Pixelfehler Typ 2(ständig schwarz) und 5 vom Pixelfehlertyp 3 (Subpixel). Falls du glaubst jeder Händler tauscht bei 2 oder mehr Pixelfehlern um, lebst du aber woanders. Mein Freund hatte 2 Subpixelfehler und 2 andere waren ganz defekt (schwarz), der Hänlder pochte auf die Bezeichnung Pixelfehlerklasse 2 und hat nicht umgetauscht.

also Mr. OMFG bitte lassen sie mal ihr vorlautes Mundwerk aus dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Interessiert dich an einem Buch auch wie das Buch im Umschlag liegt?
Ja, selbstverständlich! Ich komme zufällig aus dieser Branche und du hast anscheinend keine Ahnung was es da für Qualitätsunterschiede gibt! :rolleyes:
Ich würde das aber nicht "wie das Buch im Umschlag liegt", sondern eher "wie der Kern im Umschlag liegt" nennen! ;)

Sebl schrieb:
Was soll denn daran bitte interessant sein "wie" das Panel verbaut ist?!
An was liegt es z.B. dass Geräte namhafter Hersteller möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet sind, während "billigere" Produkte da miese Ergebnisse liefern? :rolleyes:

Sebl schrieb:
Hast recht, aber bei Aldi gibt man halt den TFT selbst mit nur einem Subpixelfehler innerhalb von 4 Wochen zurück und sucht sich nen anderes aus ...
kA warum das so ist, wird wohl in den AGBs von Aldi so geregelt sein - und genauso kommt es auf die AGBs von dem Shop an, bei dem du nen TFT kaufst!

Die AGBs von JEDEM Online-Shop müssen aber so geregelt sein, dass du deinen TFT innerhalb von 14 Tagen GRUNDLOS zurückschicken darfst. Also wennst nen Subpixelfehler hast und der dich tatsächlich stört - zurück an den Absender und der Händler DARF nicht meckern!

mfg
Mr. OMFG
 
@Sebl
Also was das Panel anbelangt hast du definitiv nicht recht. Es mag ja sein, dass der Grossteil der Bildqualität vom Panel kommt, aber es gibt noch sehr viel mehr zu beachten.

1. Farbwiedergabe
Es nützt dir zum Beispiel das beste Panel nichts, wenn es von schlechter Elektronik angesteuert wird. Dann hast du trotz Super-Panel ungleichmässige Farben und schlechte Grautonübergänge. Bestes Beispiel sind die Eizo mit den 10 Bit Farbtabellen. Da kommt kein anderer Monitor mit standardmässigen 8 Bit heran, trotz identischem Panel.
2. Ausleuchtung
Das hat lordZ schon angedeutet. Die Ausleuchtung kann ungleichmässig sein. Zudem kann es bei gewissen Helligkeitsstufen auch aufgrund mangelhaft verbauter Elektronik zu störenden Brummfrequenzen kommen.
3. Reaktionszeit
Wie in diesem Thread auch schon angedeutet wurde, sind 6ms Reaktionszeit nicht gleich 6ms Reaktionszeit. Gerade bei den neuen VA-Panels mit Overdrive. Durch Overdrive wird das Panel selbst nicht schneller, sondern nur durch Tricks bei der Ansteuerung künstlich schneller gemacht. Das funktioniert auch ganz gut, aber da die Ansteuerung eben von der Elektronik geregelt wird, hat sie somit einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergebnis.

Du siehst also, dass das Panel allein noch wenig aussagt. Bei der Pixelfehlerklasse hast du allerdings recht.

Gruss phs
 
@phs
Gute Argumente! Mir war dann doch die Zeit etwas zu schade, das so ausführlich für Sebl aufzuzählen! :)
Na dann warten wir mal gespannt auf das erste Overdrive Gerät bei Aldi :lol:

phs schrieb:
Bei der Pixelfehlerklasse hast du allerdings recht.
Naja, wenn wir es ganz genau nehmen hat er nicht Recht!

Wie ich oben geschrieben habe, wären 3 Pixelfehler sehr wohl ein Garantiefall! (dürfen dann halt keine Subpixelfehler sein) - und das mit dem "Nachrechnen" hat folgenden Grund: Die von Sebl beschriebenen Angaben der Pixelfehlerklasse II beziehen sich auf jeweils auf 1 Mio. Pixel und das ist nicht ganz unwichtig - im Gegenteil!
 
ok, ich danke für die überzeugenden Argumente :) Auch wenn ich glaube das der GRo´teil der TEchnik bei TFTs genormt ist, mit Ausnahmen wie bei Eizo natürlich. Das mit den 1mio. Pixel versteh ich allerdings nicht. Die meisten 17/19 TFTs haben doch eine native Auflösung von 1280x1024 und das ergibt etwas mehr als eine mio Pixel.
 
Dann hilft dir Mr. OMFG natürlich gerne: :)

Es gibt nicht nur 17- und 19-Zoll-Displays am TFT Markt! :cool_alt:
 
bezüglich des Themas "ALDI-TFTs":

Ich bin ziemlich anspruchsvoll, wenn es um ein gutes Monitorbild geht.

Zuhause habe ich einen 22" CRT-Monitor von Belinea, den ich viermal austauschen und letztendlich, nachdem ich einen Abteilungsleiter von Maxdata kontaktiert hatte, durch ein neues Gerät ersetzen ließ. Das war damals. Das Gerät ist aber auch heuer noch topp!

Mittlerweile besitze ich auch zwei ALDI TFTs. Beide 19".
Beide sind mit 8ms Reaktionszeit angegeben, 700:1 Kontrast und das eine hat einen Helligkeitswert von 250cd/m² und das andere einen von 300cd/m² (lt. Angaben)
Beide habe ich dieses Jahr (einen im März, den anderen im Juni) gekauft.
Die Bildqualität ist tadellos. Der Preis von 299 Euro pro TFT ein Schnäppchen (bedenkt man, dass ich für den Belinea noch über 1000 Euro bezahlt habe...)
Gut, das Design ist das Letzte, aber damit kann ich leben, bei solch einem guten Bild.

Und nun zu Pixelfehlern:
Ich habe die Teile zigmal getestet... es lässt sich einfach keiner finden, so sehr man sich auch bemüht, eine zu sehen.

Auch die Farbtreue, Geometrie, Reaktionszeit anhand von 3D-Shootern subjektiv gemessen, sind in ihrer Güte nich von der Hand zu weisen.

Und wer jetzt argumentiert, dass ich schlechte Augen oder keine Ahnung hätte, der möge dieses ruhig tun... es tangiert mich nicht, denn ich kenne den Sachverhalt aus erster Hand.

Was ist mein Fazit?
ALDI bzw. MEDION ist manchmal doch besser, als sein Ruf. Man muss sich nur trauen und auch dazu stehen können, dass man Elektronik bei ALDI gekauft hat. Und das tue ich.

Vielleicht habe ich mit meinen Medion-TFTs nur Glück gehabt... falls ja, dann sage ich nur:
"Dem Forenkasper musste die Glücksfee auch einmal wohl gesonnen sein..." :)
(Wahrscheinlich habe ich mit allen folgenden Monitoren nur noch Pech.)

Gruß
Frank
 
Hallo, ich werde mir bald den neuen VP 930 (19 Zoll TFT, 1000:1 Kontrast, 8 ms, 170 ° Blickwinkel) von Viewsonic holen.:D

Die Qualität der Monitore ist mindestens gleichwertig der Samsung Geräte.

Ich freu mich schon auf den TFT - endlich keine Röhre mehr :cool_alt: :evillol:

PS: Wegen Pixelfehler, bei www.3-co.de gibts einen Pixelfehlertest gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
StarTrokus schrieb:
Die Qualität der Monitore ist mindestens gleichwertig der Samsung Geräte.
Nö, die ist nich nur mindestens gleichwertig, sondern besser! ViewSonic sind einfach Top-Geräte! :)

@Ostfriese
Hat ja keiner behauptet, dass ALDI nur Schrott verkauft - wenn dem so wäre würde wohl keine Hardware bei ALDI gekauft werden.
Ganz so anspruchsvoll kannst du aber nicht sein, was das Monitorbild angeht, denn deine ALDI-Geräte sind definitiv TN-Panels, also eher zweite Wahl was Bildqualität angeht.
300€ finde ich aber auch nicht sooo günstig für nen (analogen?) TFT - dass dein 22" mal 1000€ gekostet hat ist absolut nicht relevant.
 
Zurück
Oben