Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
benötige derzeit eine neue HDD für mein Desktop-PC. Habe diverse brauchbare gefunden, möchte aber noch hier um Erfahrungen mit Festplatten bitten. Welche sind zu empfehlen und auch verlässlich?
500GB, 7200RPM, 6GB/s, FF 3,5".
Wird in ein Desktop-PC eingebaut, also ganz normaler Betrieb ( 8h ) am Tag an, Spiele werden drauf installiert, einfache Programme und das OS.
Bei 500GB könnte man eine SSD in betracht ziehen. Oder gibt es eine Preisgrenze?
Ansonsten habe ich mit den WD Caviar Blue bisher gute Erfahrungen gemacht.
(Caviar Black: performance, Caviar Blue: gutes Preis/Leistungsverhältnis, Caviar Green: niedriger Energieverbrauch, leise)
Die grünen sind quälend langsam, vor allem wenn sie in einem Satz mit den schwarzen genannt werden. Die schwarzen sind etwas lauter und teurer, haben aber eine längere Garantie und sind etwas schneller. Außerdem gibt's auch rote, die sich neben den schwarzen auch für Dauerbetrieb eignen. Also schwarz oder blau, SSD ist in der Größe zu teuer.
Ja, Festplattentests sind rar geworden. Transferrate und Zugriffszeit findet man mitunter bei HD-Tune-Screenshots in der Google-Bildersuche. Temperatur und Geräusche schon selten. Aktuelle HDDs haben aber meist alle Eckwerte im Griff.
Zu 3,5" greife ich, wegen der Kapazität und dann gleich 3TB. Damit ist es mir auch wichtig, die großen Datenmengen schnell zu transportieren (befüllen + regelmäßiges Backup).
Bei 500GB+OS würde ich die 2,5" Momentus-XT nehmen, besser die 750gb-Version. Von Akasa gibt es so einen Einbaurahmen aus Aluminiumstrangguß (ca. 10€ bei Conrad), der leitet ggf. die Wärme gut ab. Die XT sind Hybridplatten und haben integrierten Flashspeicher als Lesepuffer. Damit kommt man bei den Boot- und Ladezeiten an eine SSD ran. Die 750er ist ganz neu, hat nun 8gb Puffer und SATA-6G-Schnittstelle, die durch den Flash auch genutzt wird.
Also auch bei einem Desktopsystem würde ich eher zu 2,5" HDDs greifen, da diese deutlich leiser arbeiten. Daher meine Empfehlung: Western Digital Scorpio Blue 500GB (http://geizhals.de/764821) oder Western Digital Scorpio Blue 1000GB (http://geizhals.de/669218).
Bei einer 2,5" Systemplatte, wenn man den eine kaufen will wegen der Lautstärke eher schon eine 7200er wie die WD Black, sind auch nicht wirklich lauter, besonders wenn man sich eine mit einer Platter aussucht.
Setze aber selber auch sehr gerne 2,5" Platten ein, weil ich es nicht ausstehen kann wenn ich einen PC starte und ich höre das er startet
@Kowa
Liegt einfach daran das die Unterschiede zwischen den Herstellern mittlerweile zu gering sind, ich hab eigentlich fast jede aktuelle Platte irgendwann mal im Einsatz und wirklich viel geben sich ähnliche Modelle nicht, deshalb haben die Zeitschriften usw. wohl das Testen fast aufgegeben.
@Physically
Bei einer 3,5" wenn dann eine 1TB mit einer Platter sind etwas schneller und der Preis pro GB ist deutlich besser.
Welche genau, es sein kann, dann musst du schon sagen wie wichtig dir Faktoren wie Lautstärke, Geschwindigkeit usw. sind.
Also ne SSD wollte ich jetzt nicht, ich bleib da lieber bei mechanischen Platten. Für mich ist der Faktor "Lautstärke" nicht so wichtig, sollte jetzt kein Presslufthammer sein, aber es sollte nicht auf die Dauer ohrenschädigend sein. Auf Geschwindigkeit lege ich viel Wert, es sollte halt beim Kopieren flott gehen bzw. beim Starten eines Programmes/Spiels. Ist der Formfaktor der Platte (also 2,5 oder 3,5 Zoll) von dem Formfaktor des Gehäuses abhängig (ATX oder uATX)? Also wenn eine 1TB Platte jetzt nur 10 € teurer ist, als die "gleiche" (meine ich Marke, RPM, Lautstärke etc.) mit 500 GB, nehm ich natürlich die mit 1 TB (ist für mich dann wieso unerreichbar ).