4 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm AV-Receiver?

F

Fraqq

Gast
Huhu,

ich habe mir einen AV-Receiver gekauft. An den Lautsprecher-Ausgängen steht: "Impedanz 6-8 Ohm". Kann ich da auch Lautsprecher mit 4 Ohm anschließen, oder schadet der geringe Widerstand dem Receiver?

PS: Laut Anleitung schaltet sich der Receiver (es ist übrigens ein Samsung HW-C700) bei Überhitzung des Gerätes oder des Transformators automatisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endstufen werden halt ein wenig heißer werden, weil sie mehr Strom liefern müssen an 4 Ohm, solange du aus dem Teil nicht das letzte raus holst dabei sollte alles gut sein, mache ich schon 16 Jahre mit meinem und er lebt noch.
 
In der Regel (!) stellt das eigentlich kein Problem dar.
Bei steigender Spannung(/Lautstärke) fließt bei geringerem Lastwiderstand bekanntermaßen mehr Strom, wodurch sich die Endstufe sehr stark erhitzen kann. Jeder moderne Verstärker ist aber eigentlich 4Ohm stabil und auch Verstärker, die nicht als solche ausgewiesen sind, kommen damit klar, solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt.
Also immer schön gewissenhaft mit dem Volumeregler umgehen, dann dürfte alles gutgehen.
 
Wenn du nicht zu weit aufdrehst, läuft erstmal alles normal.
Im Menü deines AVRs sollte man das aber auch umstellen können auf 4 Ohm, da sehr viele Lautsprecher Impdeantzen von 4-8 Ohm aufweisen.
Ich hatte mal vergessen die Impedanz im AVR umzustellen als ich eine neue Firmware auf meinen Onkyoreceiver gespielt habe. Als ich dann mal aufgedreht habe ist der AVR in den Schutzmodus gegangen und es ging erstmal nichts.
 
Sagen wir es mal so, seine Lautsprecher werden sich bei einer Lautstärke oberhalb der Verstärkermaximalleistung zuerst verabschieden... - der Verstärker selbst schaltet bei Überhitzung ab.
 
Wenn der Receiver sich nicht selber ausschalten würde bei Überlastung, würden die Lautsprecher sicher durch Clipping kaputt gehen. Aber das passiert normalerweise nicht wenn man einmal zu weit aufdreht. Das ist eher ein schleichender Prozess.^^
Ich weiß zwar nicht welchen AVR und welche Lautsprecher er besitzt. Aber meine Lautsprecher vertragen laut Papier deutlich mehr als der AVR geben kann. Meine Lautsprecher sind nur durch wenig Kontrolle und Clipping vom AVR kaputt zu kriegen.
 
Danke schonmal für eure Antworten.


Kann man eigentlich die Impedanz von Lautsprechern selbst messen? Oder geht das nicht so einfach?
 
-Cordoba- schrieb:
Wenn der Receiver sich nicht selber ausschalten würde bei Überlastung, würden die Lautsprecher sicher durch Clipping kaputt gehen.

So ist es - wenn sein Verstärker für min. 6Ohm spezifizirt ist, dann kommt es zum Clipping um einiges früher ( gemessen am Lautstärkeregler ).

IdR. ist es auch so, dass schon bei halber Lautstärke ( bezogen auf den Lautstärkeregler ) bereits die volle Leistung abgerufen wird - kommt natürlich auf den Pegel des Eingangssignals an.

Fraqq schrieb:
Kann man eigentlich die Impedanz von Lautsprechern selbst messen? Oder geht das nicht so einfach?

Schau mal was passiert wenn du selbst suchen würdest... - Link mir deinen eigenen Worten^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben