neue 6800XT schaltet PCI-E Lanes nicht ab bzw runter

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.855
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5950 PBO 120 90 120
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16Gb DDR4 3600C16 Gskill TridentZ RGB
  • Mainboard: Asus Crosshair 8 Hero Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7xl
  • Grafikkarte: Asus Tuf RX6800XT O8G
  • HDD / SSD: WD Black SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte läuft durchgehend im PCI-E 16x 4.0 Modus und geht wie ich es von nvidia gewohnt bin nicht mehr runter, meine ehemalige Asus Strix 2070S ging sofern ich das noch richtig in erinnerung habe auf 1x 1.0 runter.
Ebenso habe ich auf die schnelle nichts dazu im netz gefunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios den PCI-E slot von erzwungenen 4.0 auf automatisch gestellt.
Windows Energiespareinstellungen bei PCI-E auf maximal, brachte nichts.
Radeon und X570 Chipsatz treiber beide neuinstalliert.
Radeon treiber auch ältere probiert.

Jetzt ist aber meine Frage, soll das so sein oder ist hier wieder irgendwo ein Bug versteckt ? Fehlerhaftes Windows habe ich auch schon vermutet. aber SFC und wie sie alle heissen sagen alles IO, Windows werd ich erst mit release von Win 11 neuinstallieren,

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1629060525594.png
    1629060525594.png
    82 KB · Aufrufe: 226
Hast recht grade nochmal nen alten Screenshot von GPU-Z und der 2070super gefunden und es sind tatsächlich nur x16 1.1 gewesen statt wie der geglaubten x1 1.1.

Wollte halt nur gewissheit haben, da ich im netz nichts dazu fand, ebenso weil das generell meine erste AMD karte ist, da kommt bestimmt noch die ein oder andere frage von mir.
War halt verwundert, weil ich es anders kenne.
 
Zurück
Oben