News Neue AGB ab September: YouTube geht stärker gegen ausländische Premium-Abos vor

-Tris- schrieb:
in Deutschland muss Google an die GEMA zahlen
Ich meine, das müssen doch die Content-Ersteller zahlen bzw. es wird ihnen abgezogen, wenn sie GEMA- bzw. auch andere urheberrechtlich geschützte Musik verwenden. Deshalb gibt es ja fast überall nur noch dieses GEMA-freie Tüdelü. 😊

Eigentlich ist Googles Praxis, wie auch die aller anderen Tech-Konzerne mit ähnlichen Modellen, eine absolute Frechheit und dient einzig und allein dazu, die Kaufkraft der wohlhabenderen Länder abzuschöpfen, bzw. die Wachstumsmärkte, die ansonsten wohl nicht selbsttragend wären, querzufinanzieren. Das Internet kennt keine Grenzen und ein Stream kostet Google genau gleich viel, ob er nun in Indien erfolgt oder irgendwo in Europa. Natürlich bleibt die Frage, ob die Kompensationen, die an lokale Anbieter pro Stream gezahlt werden, sich dann auch je nach Markt aus welchem gehört wird und nach dort geltendem Preisniveau unterscheiden, was eigentlich nur fair wäre, ich wage es allerdings zu bezweifeln. In jedem Fall ist dies eine stossende, bis hin zu absolut unverschämte Praxis und die europäischen Behörden täten gut daran, das nicht nur zu regulieren, sondern die Konzerne auch einmal vernünftig zur Kasse zu bitten.

UrlaubMitStalin schrieb:
Firefox+uBlock Origin / Brave.... was ist Werbung?
Ehrlich gesagt, finde ich diese ewige Wiederholung altbekannter Fakten vollkommen nutzlos. Stellvertretend an alle: Das ist nicht cool, sondern zeigt einfach nur, wie gerne Vertreter dieser Theorie glauben wollen, sie seien im Recht. :-)

Zuletzt bearbeitet: (Potentiell als Beleidigung auffassbare Anteile angepasst.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
alyk.brevin schrieb:
wenn die niedrigeren preise ja offensichtlich genug sind? oder ist das quersubventioniert,
Naja, genaue Zahlen hat nur Google. Aber unter der Annahme, dass "niedrigere Preise offensichtlich genug" hätte Youtube Premium hier eine Marge von so 1500%.
Google macht ein sehr gutes Geschäft mit Premium aver dicherlich nicht soo gut. Nicht bei den Serverkosten (Milliarden, haben leider keine aktuellen genauen Zahlen).

Subventionieren ist für Google besser als den Markt aufzugeben - und damit zwangsläufig auf unabsehbare Zeit einer - potentiell neuen - Konkurenz zu überlassen.

Muntermacher schrieb:
Abgesehen davon, Youtube haz sicherlich nicht Kosten wie ein Disney oder andere Streamer, verlangt aber ähnlich viel.
Ist da so ein großer Unterschied?
Ich meine, Creator bekommen 55% bei Google. Ein Netflix hat eine Marge von 25% oder so.
Youtube hat aber deutlich höhere Betriebskosten, weil quersubventioniert dass jedermann jeden Schrott hochläd (der gespeichert und codiert werden muss).

Damit geht die Milchmädchenrechnung schon fast auf.

Und jetzt ist bei YT Premium auch Musik dabei. Bei Spotify zahlst du nach der Preiserhöhung allein dafür so viel wie YT Premium - ohne einziges Video!

Cyrix72 schrieb:
Ehrlich gesagt, geht mir diese ewige Wiederholung altbekannter Fakten mächtig auf den Sack. Stellvertretend an alle: Das ist nicht cool, sondern einfach nur dämlich. :-)
Was ist dämlich? Das man einen Werbeblocker verwendet?

Steht doch jeden frei

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Updy schrieb:
Ich meine, das müssen doch die Content-Ersteller zahlen bzw. es wird ihnen abgezogen, wenn sie GEMA- bzw. auch andere urheberrechtlich geschützte Musik verwenden. Deshalb gibt es ja fast überall nur noch dieses GEMA-freie Tüdelü. 😊

Glaubst du die GEMA würde nicht auch zweimal die Hand aufhalten ;)

Ein digitaler Helfer hat mir das dazu geschrieben:

In der Regel musst du als Uploader auf YouTube nichts zusätzlich an die GEMA zahlen, wenn du GEMA-geschützte Musik in deinen Videos nutzt – aber nur, weil YouTube die Nutzungsrechte für Musik in seinem System pauschal mit der GEMA (und anderen Rechteinhabern) lizenziert hat.

Details:
  • YouTube hat seit 2016 einen Lizenzvertrag mit der GEMA, der sowohl User-Uploads als auch YouTube Music abdeckt.
  • Als Uploader bist du nicht der Lizenznehmer – YouTube ist es. Deshalb wird dein Video nicht mehr wegen GEMA-Rechten gesperrt, wie es vor 2016 oft der Fall war.
  • ABER:
    • Du bekommst evtl. Content-ID-Claims von Rechteinhabern (Labels, Verlage). Dann wird dein Video monetarisiert – aber der Erlös fließt an die Rechteinhaber, nicht an dich.
    • Selbst zahlen musst du nur dann, wenn du Musik außerhalb von YouTube verwendest (z. B. auf deiner eigenen Website mit eigenem Player, auf Veranstaltungen, in Livestreams außerhalb YouTubes etc.).
  • Wichtig: Diese Abdeckung gilt nur für Werke, die über YouTubes Content-ID oder GEMA-Lizenz abgedeckt sind. Manche Rechteinhaber sperren ihre Musik trotzdem manuell (z. B. bestimmte Film-Soundtracks).

@Cyrix72 Werde ich aus deinem Zitat: "das ist nicht cool, sondern einfach nur dämlich" nicht so wirklich schlau .

Wer YouTube, insbesondere Google unterstützt ,mit ihren Profid Machenschaften, soll es gerne tun.

Ich hatte auch jahrelang YouTube Premium aus diversen Ländern, aber nach dem letzten Rauswurf war ich genervt und bin jetzt auf Premium Lite umgestiegen. Da ich eh nur sehr wenig Musik auf YT konsumiere passt das für mich ganz gut.

Die ganzen "benutzt doch einen Adblocker"-Typen gehen mir in den Diskussionen ziemlich auf die Nerven
, denn diese "Lösung" ist nicht überall möglich. Versuch das doch mal auf einem AppleTV oder iPad. Dort kann man nahezu nur die vom Hersteller gegebene App verwenden, wenn man nicht gerade über den Browser gucken will.

@Kuhze Adblocker geht auch auf einem iPhone,nur muss man dafür bezahlen, 5€ im Jahr und keine 12,99€ im Monat.

Diese Doppelmoral von dir nervt ehr und ist falsch, denn es kann doch jeder nutzen was er möchte.

dwain1a schrieb:
@Kuhze Adblocker geht auch auf einem iPhone,nur muss man dafür bezahlen, 5€ im Jahr und keine 12,99€ im Monat.

Diese Doppelmoral von dir nervt ehr
Adblocker geht in der Youtube-App? Wie genau? Mir ist nur eine Lösung über den Browser bekannt.

edit kannst du mir auch gleich eine Lösung für den AppleTV verraten?

Kuhze schrieb:
Adblocker geht in der Youtube-App? Wie genau? Mir ist nur eine Lösung über den Browser bekannt.
AdGuard Premium einfach mal suchen ,der Store hilft.
Kostet 5,49€ im Jahr.

Funktioniert 1a, unter Safari Browser.

@dwain1a "... unter Safari Browser" ...
Genau das will ich ja nicht, wie im ürsprünglichen Post schon geschrieben. Die User-Experience im Browser ist echt übel. Mal davon abgesehen, dass diese "Lösung" auch im AppleTV nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
@ Kuhze Die ist mit jeden Browser/App gleich durch Webkit bei Apple,egal was du nutzt nur mal so.

Zuletzt bearbeitet:
@dwain1a Nein, das funktioniert in der Youtube-App garantiert nicht. Soweit mir bekannt ist funktioniert die Youtube-App über die Youtube-API und nicht über webkit.

• Gefällt mir
@Kuhze Dann kaufe dir kein Apple TV ,sondern ehr ein Google Produkt, mit Chrome OS,da funktioniert es zuverlässig ,auch alles über den Browser und AdBlocker, ich brauche dafür kein Apple TV und schon gar nicht noch Separate Apps.

Aber so ist es eben halt,jede nutzt halt was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
@dwain1a Die ganze Diskussion hätten wir uns wohl sparen können, wenn du meinen ursprünglichen Post mit " wenn man nicht gerade über den Browser gucken will" gelesen hättest. Trotzdem danke.

• Gefällt mir
Kuhze schrieb:
@dwain1a Die ganze Diskussion hätten wir uns wohl sparen können, wenn du meinen ursprünglichen Post mit " wenn man nicht gerade über den Browser gucken will" gelesen hättest. Trotzdem danke.
Dann hast du meinen Beitrag scheinbar nicht verstanden ,wieso ein zusätzliche App und Speicherplatz dafür nutzen, wenn man es auch über den Browser funktioniert , geht auch auf dem iPad . :freak:

edit kannst du mir auch gleich eine Lösung für den AppleTV verraten?

War doch deine Frage ,ich habe sie dir beantwortet

Alda Schwede

Syrato schrieb:
Ach und weshalb? In Europa! hat Netflix nicht mal 600 Mitarbeiter und Steuern bezahlt Netflix auch überall und fair 😋...
Das hatten wir in diesem Thread jetzt schon so oft.

Was Google macht ist nach derzeitigem Recht zu 100% legal (ob das „fair“ ist, interessiert kaum einen Konzern auf dieser Welt). Das ist sicher nicht schön und auch ich hoffe, dass irgendwann die Digitalsteuer international eingeführt wird.

Auch das buchen von Diensten über VPN ist legal (bis auf die Angabe einer Fakeadresse in der Türkei - oder wo auch immer - wahrscheinlich).

ABER du nutzt den Dienst von Youtube und akzeptierst damit deren AGB. Diese erlaubt es nun mal nicht, dass man sich den Premium Service über Länder wie die Türkei billig ergaunert. Sie haben also das Recht, dich aus ihren Diensten auszuschließen, wenn sie das bemerken.
Da kann man noch so beleidigt tun, weil die Firmen ja so gemein sind und vom geltenden Recht gebrauch machen, aber besser macht das den Verstoß gegen die AGB nicht.

Mir persönlich ist es völlig Wumpe, wer hier Adblocker nutzt oder den Dienst über VPN oder Accountsharingportale nutzt.
Was mich aber gelinde gesagt ankotzt, ist die Tatsache, wie hier (nicht wenige) Leute das so hinstellen, als wäre das ihr - von Gott höchstpersönlich gewährte - Recht.
Ergänzung ()

dwain1a schrieb:
Dann kaufe dir kein Apple TV ,sondern ehr ein Google Produkt, mit Chrome OS,da funktioniert es zuverlässig
Genau, Google-Produkte kaufen mit Google OS um es denen mal so richtig zu zeigen, wer der Chef ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ, Dark_Soul, Kuhze und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Genau, Google-Produkte kaufen mit Google OS um es denen mal so richtig zu zeigen, wer der Chef ist.
Zu mindestens muss ich ja nicht deren Größenwahn mitmachen und unterstützen mit teuren Premiumaccounts :D

Außerdem ist ja mein Produkt nicht von Google, sondern von Asus und deren OS, ist ja frei kostenlos nutzbar haha .

Zurück
Oben