News Neue AGB ab September: YouTube geht stärker gegen ausländische Premium-Abos vor

Zum Thema uBlock: ich habe seit Wochen das "Problem" dass Youtube Videos nur sehr verzögert starten. Scheint von YT gewollt zu sein, wenn man zB reddit Threads glauben darf.

lalanunu schrieb:
Spannend... du blockst die Werbung weg und ich bin Pro Mitglied geworden, weil ich Computerbase.de gut finde!
Ist mir kein 4€ im Monat wert, da bin ich ganz ehrlich.
Bin bereit zu whitelisten, sogar auf Banner zu klicken, aber nicht wenn die Werbung so penetrant ist und von allen Seiten kommt und wild blinkt.
Ergänzung ()

Cyrix72 schrieb:
Ehrlich gesagt, finde ich diese ewige Wiederholung altbekannter Fakten vollkommen nutzlos. Stellvertretend an alle: Das ist nicht cool, sondern zeigt einfach nur, wie gerne Vertreter dieser Theorie glauben wollen, sie seien im Recht. :-)
Was möchtest Du sogleich sagen? Die Kernaussage erschließt sich mir nicht.

DieSuperSuppe schrieb:
Immer lustig wenn jemand von Marktwirtschaft und Kapitalismus spricht und ein Monopolist gemeint ist.

Der ist nämlich in beiden Formen eigentlich verboten. Deshalb hat Google damit auch nix zu tuen

Die Argumentation kann man aber bei Streaminganbietern genauso führen und das macht es ja so spannend. Dort gibt es jede Menge Alternativen und es besteht Wettbewerb, dennoch erhöhen die Großen unter ihnen ständig ihre Preise, erheben unterschiedliche Preise je nach Land, schränken Funktionen ein etc. Es sind die gleichen Phänomene, doch dort lässt sich schwerlich mit der Monopolsituation argumentieren.

Es ist lediglich eine grundsätzliche Mechanik im (digitalen) Markt, dass Unternehmen ihre Preise an die Kaufkraft vor Ort anpassen. Klar wirkt das für uns als Konsumenten auf den ersten Blick unfair, ist es aber eigentlich nicht. Bei materiellen Gütern ist es doch genauso: bestell' mal einen Kaffee in der Schweiz und dann in Tschechien...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wolfgang.R-357: schrieb:
Is mir doch Jacke wie Hose, Firefox + uBlockOrigin regelt das.
Und das sehr gut, hat mich noch nie in Stich gelassen.

funktioniert auch hier auf cb wunderbar

-Tris- schrieb:
Ohne mich nun zu tief einzulesen und das Lite Abo etwas außen vor gelassen (da es nicht den Musik teil enthält) muss man aber auch bedenken es gibt lokale Urheberregelungen und Abgaben.

So muss Youtube z.B. in Deutschland für deutsche Kunden Gema Gebühren zahlen. Das kann im Ausland anders geregelt sein, was mitunter zu günstigeren Preisen für Ausländer führen kann.
Sowas gibt's auch im Ausland, aber wohl nicht so ausgeprägt wie hier. Also Urheberrechtsabgabe auf Datenträger kennt das Ausland nicht. Was dir ja trotzdem kein Recht auf Privatkopie einräumt, man aber trotzdem dafür zahlen muss. Die unterstellen einem das einfach
Simon#G schrieb:
Tatsächlich darf YouTube das. Geoblocking ist zwar grundsätzlich erstmal verboten, für "audiovisuelle" Dienste z.B. alles was Zugang zu urheberrechtlich geschütztem Material erlaubt, gibt es leider eine Ausnahme.
Hatte mich mit meinem rumänischen Abo eigentlich sicher gefühlt. Naja.

Quellen: https://www.noerr.com/de/insights/verordnung-gegen-ungerechtfertigtes-geoblocking-kommt

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32006L0123
Ja ich weiß, deswegen schreibe ich das ja. Da hat die Lobby Mal wieder ganze Arbeit geleistet. Zumal das hosten im Ausland ja auch nochmal billiger ist. Hier in Deutschland müssen die dann nur den lokalen Cache vorhalten

Syrato schrieb:
Das nennst du hoch, wir würden hier in der Schweiz 36.27€ bezahlen.

Ihr verdient auch locker das Doppelte bis Dreifache.

Und ja, darum geht es hier.

Ich habe keinerlei Abos über Drittländer.
Verurteile das aber auch in keiner Weise.

Ich benutze Adblocker, und wenn das nicht mehr funktioniert, verzichte ich auf den Konsum von Medien.

So geschehen mit Twitch, welches ich seit fast 10 Jahren wirklich sehr gerne genutzt habe.
Mit der ganzen Werbung ist es jetzt leider nicht mehr möglich für mich, den Konsum zu genießen, darum
habe ich meinen Account dort gelöscht.

Das Gleiche würde ich mit YouTube oder anderen Internetseiten tun, die denken, sie könnten mich mit ihrer „dummen“ Werbung zuspammen.

Und ja, ich verzichte seit fast 25 Jahren auf TV, weil die Ende der 90er genauso anfingen.

Sollte ich aus irgendeinem Grund einer Werbung nicht entgehen können und sie „nervt“ mich, meide ich das Produkt/die Dienstleistung komplett und weiche auf Konkurrenzprodukte aus, auch wenn diese geringfügig teurer sein sollten.

So etwas nenne ich konsequent sein.

Einen schönen Tag an alle.
🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
TheManneken schrieb:
Bei materiellen Gütern ist es doch genauso: bestell' mal einen Kaffee in der Schweiz und dann in Tschechien...
Das Stimmt schon. Dort gibt es aber regionale Faktoren. Lohnkosten, Stromkosten und Währungsumrechnungen.

Zum Beispiel Grafikkarten kosten in beiden Länder das Gleiche.

Ist aber ein Punkt wo man gut drüber streiten kann. Ich Grunde hast auch du recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Syrato schrieb:
YouTube hat sicher höhere Kosten als Netflix und co..
Kann ich mir nicht wirklch vorstellen. Netflix produziert gleichzeit auch eigene Filme und Serien dazu lizenieren die viel. YouTube hingeben lebt davon, das andere kostenlos ihren kram hochladen. Das heißt die Kosten der Produktion, lizenzen usw. liegt bei den Usern.

Ja, einige die bei Youtube hochladen bekommen auch Geld, aber das was die bekommen ist nur ein Teil der Werbeeinnahmen die Youtube von den Werbefirmen bekommt, also kein eigenes Geld.

Server und Traffic kosten haben ja beide. Das könnte vielleicht bei Youtube höher sein, da es mehr Up und Downloads gibt und sicher auch mehr "müll" gespeichert werden muss.

• Ich werde uBlock Origin nicht abstellen
  • Ich werde Privacy Badger nicht abstellen
  • Ich werde LocalCDN nicht abstellen
  • Ich werde mein Pi-hole nicht ausschalten
  • Ich werde auf meinen mobilen Geraeten Private Relay nicht abstellen
  • Ich werde auf meinen privaten Rechnern Mullvad nicht abstellen
  • Ich werde weiterhin Cookies automatisch ablehnen lassen
  • Ich werde weiterhin im Ausland einkaufen
  • Ich werde weiterhin Content Creators direkt unterstuetzen
Shrimple as that

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), domin95 und Merit
ich find ja, dass wenn man ein YT abbo im Ausland abschließt dann sollte man auch genau die Inhalte von diesem Land gezeigt und vorgeschlagen bekommen.
wär doch für viele sicher toll mit der Untertitel Funktion dann Türkisch, Hindi oder Tamil lernen zu können :evillol:

Edit: ich mein das nicht als Häme ich hab z.b. letztes Jahr durch Zufall einige YT Channels gefunden die Vietnamesisches Staatsfernsehn hochladen irgendwelche Kimi Serien z.B. mit Untertitel - fand ich sehr unterhaltsam - auch wenn die Produktion nicht wie z.b. Holywood Niveau war aber die Schauspielerischen Einzelleistungen waren der Hammer fand ich - hat mich gut unterhalten.

So hab ich früher auch Australisches TV geschaut oder aus Südkorea als kleines Fenster in die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber genauso sieht es (ohne weitere Tricks) bei Youtube Music aus. Du bekommst Top100 aus Indien z.B. angezeigt. (Ist da leider so, dass er sich nach dem letzten Zahlungsmittel orientiert, ist nicht so wie bei Youtube selbst.)

• Gefällt mir
ganz ehrlich das fänd ich sogar spannend und würde dafür zahlen so als extra Service. Um so an "neue" für meine Ohren unverbrauchte Musik ran zu kommen - mal was ganz anderes hören
und dann auch gerne mal alle paar Monate wechseln z.b. Mongolei oder Marschall Inseln dann mal Peru oder Random ein Land in Afrika oder sonst wo

Ich war damals als ich in China gelebt hab am Boden zerstört als da in der Shopping Mall Modern Talking lief - dabei gab es so viel gute lokale Musik

@Alphanerd rational gesehen sollte der Lohnunterschied hier keinen Einfluss haben, denn keine Wertschöpfung wird in der Schweiz gemacht. Es wird einfach die höhere Kaufkraft ausgenutzt und da nutze ich halt die freie Marktwirtschaft und kaufe mir das Produkt in einem anderen Land. Soll ja auch mal Vorteile haben diese Bilateralen Verträge und nicht nur Probleme bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Die Firma Youtube ist ja selbst ausländisch
Warum machen die so einen Aufstand
Zudem die nicht Mal ordentlich Steuern bezahlen

DocAimless schrieb:
EU Binnenmarkt scheint dir ein Fremdwort zu sein.
Nein, ist es mir nicht und wie schon mehrfach erwähnt, wurden hier dauernd Türkei, Indien und Co angeführt, auf welche das eben nicht zutrifft!

DocAimless schrieb:
ob es nun Türkei oder Polen ist, den auch ich habe die Mail erhalten, obwohl ich ein Abo in der EU abgeschlossen habe.
Da gehe ich mir Dir ja vollkommen konform, aber von Polen lese ich hier jetzt (bewusst) das erste Mal im Thread. Ja, Polen sollte laut EU Binnenmarkt absolut legal sein, wie auch jedes andere EU Land, welches von den geltenden Gesetzen abgedeckt ist. Kann es sein, dass wir vorher aneinander vorbeigeredet haben? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Die besten Preise in der EU hat doch Rumänien, keine Ahnung was hier alle mit Polen wollen?
Der Beitritt war bereits 2007!

Solange Unternehmen wie Google einen extremen Aufwand zur "Steueroptimierung" betreiben, werde ich hier defintiv kein schlechtes Gewissen bekommen.

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Da gehe ich mir Dir ja vollkommen konform, aber von Polen lese ich hier jetzt (bewusst) das erste Mal im Thread.
Dann hast den Thread aber nicht genau gelesen, den bei #20 hab ich dies genau erwähnt. Und bei #10 hab ich es schon angedeutet.
orioon schrieb:
Die besten Preise in der EU hat doch Rumänien, keine Ahnung was hier alle mit Polen wollen?
Freie Wahl nennt man dies, und ob ich nun Familie in Polen für 14€ oder für 10€ in Rumänien mir hole ist für mich erst einmal egal den überall wurden die Preise in den letzten 1-2 Jahren um gut 50% erhöht.

Stan Marsh schrieb:
So geschehen mit Twitch, welches ich seit fast 10 Jahren wirklich sehr gerne genutzt habe.
Mit der ganzen Werbung ist es jetzt leider nicht mehr möglich für mich, den Konsum zu genießen, darum
habe ich meinen Account dort gelöscht.
Du kannst auf Twitch aber nach wie vor Werbung blocken. Ist nur etwas aufwendiger geworden. Geht aber. Ich sehe dort aktuell keine Werbung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Zurück
Oben