Neue Allround-PC-Config gesucht

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo zusammen,

ein Freund braucht einen neuen PC und hat keinen Plan. Ich soll ihm dabei helfen einen "guten" PC für ihn zu finden. Hatte hier neulich schonmal für ihn gefragt, hat sich allerdings etwas verzögert, da er ins KH musste. Das neuste System soll wieder 4-5 Jahre halten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, nicht wirklich. Nichts aktuelles sondern:
  • Ein paar Retrogames von GOG oder SCVMM / MAME.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Bild und Videobearbeitung, allerdings nicht professionelles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte nach Möglichkeit unhörbar sein. Also zumindest so leise wie irgendwie geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4x Dell S2721DGF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope, er will alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200, umso weniger umso besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich für ihn zusammen.

Noch ein paar Hinweise:

  • PC wird hauptsächlich für Multimedia genutzt, viel surfen, viel Video, viel Musik etc.
  • Er nutzt Hyper-V auf dem System und ab und an läuft mal eine VM um was zu testen.
  • Evtl bessere Gehäuselüfter?
  • Bitte keine Wakü
  • 32 GB RAM wären schön
  • System muss maximal stabil sein mit Win10 und läuft täglich sicher 10 Stunden, kein übertakten.
  • 256-512 GB M2 SSD sind ausreichend, da alle seine Daten auf dem NAS liegen
  • Bildschirme sollen natürlich weiterverwendet werden
  • 10Gbps Netzwerkkarte onboard wäre nice, aber kein muss, da er irgendwann sein Netz auf 10GBps umstellen will.
  • WLAN brauchts nicht
  • Das alte System von ihm ist von Intel, das neue hätte er aber gerne von AMD
  • Windows 10 Lizenz ist vorhanden
Aktuell dachte ich an folgende Konfig:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
ASRock B550 Extreme4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail <= hat immerhin 2.5g Lan
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
be quiet! Dark Rock 4 Tower Pro 4 Kühler
Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
550 Watt Seasonic Focus PX ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)
Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black, Glasfenster (FD-C-MES2A-02)

Folgende Punkte sind mir noch unsicher?

Taugt das Board oder doch lieber ein x570er?
Welche Grafikkarte nehm ich? Ich will jetzt nicht ganz das billigste, weil die Lüfter leise sein sollen und nicht gleich auf vollgas laufen sollen.
Sonstige Anmerkungen?

Danke für eure Hinweise!
ntloader
 
Würde villeicht lieber eineen 3700x/3900x verbauen. Bei Vms und so könnte dein Freund von den mehr Kernen profitieren.

Ansonsten folgende Anmerkungen:
  • Beim Board reicht eins im Bereich für 100€ denke ich. z.B. MSI B550A , 10Gbps Karte würde ich nachrüsten sobald gebraucht
  • Netzteil reicht auch ein Seasonc GX 550
  • Ram würde ich Crucial Ballstix nehmen
  • Würde gleich eine 1 TB SSD nehmen
  • Grafikkarte vielleicht eine 1660S ?
 
Danke für die Hinweise. Werde ich drüber nachdenken.
SSD braucht er keine große, da alle Daten eh auf seinem NAS liegen. Die SSD ist nur für Windows + Apps.
Hat noch jemand weitere Tipps oder Vorschläge?

Danke, ntloader
 
Ok, ich würde sagen nen R7 3700x, radeon 5700xt oder auch 5600xt (kommt drauf an was genau er zocken will), 32gb g.skill ripjaws, 550 watt bequit staright power 11, case bequiet pure base 500dx ( ist schallgedämmt, hat aber auch glas), msi mpg b550 gamin mainboard (150€, hat aber direkt auch wlan), 480gb corsair force series mp510 (sollte reichen wenn er ne NAS hat)
Ergänzung ()

Wenn er aber nur surfen oder alte nicht anspruchsvolle Games spielen will, brauch er auch keine 1000-1200€ ausgeben, da würden 700-800€ auch reichen.
 
TectassG schrieb:
Ok, ich würde sagen nen R7 3700x, radeon 5700xt oder auch 5600xt (kommt drauf an was genau er zocken will), 32gb g.skill ripjaws, 550 watt bequit staright power 11, case bequiet pure base 500dx ( ist schallgedämmt, hat aber auch glas), msi mpg b550 gamin mainboard (150€, hat aber direkt auch wlan), 480gb corsair force series mp510 (sollte reichen wenn er ne NAS hat)
Ergänzung ()

Wenn er aber nur surfen oder alte nicht anspruchsvolle Games spielen will, brauch er auch keine 1000-1200€ ausgeben, da würden 700-800€ auch reichen.

Du sollteat dir mal den Eingangpost durchlesen. Gezockt wird fast nicht außer Retro Games und Wlan braucht er auch nicht laut TE. Daher braucht es keine 5700xt. Maximal würde ich hier eine 1660s oder vergleichbar nehmen.
 
Deswegen habe ich ja die rx 5600xt dazu geschrieben. Die ist nämlich nen bisschen noch nen bisschen neuer als die 1660s. Da ist die für die Zukunft auch noch besser, falls er doch noch mal irgendwann anfängt, zu zocken. Der soll ja noch 4-5 Jahre halten.
 
Da wärs aber wesentlich sinnvoller jetzt eine GPU zu kaufen (für weniger Geld) die seine aktuellen Anforderungen abdeckt und wenn er mal mehr Leistung braucht aufzurüsten. Hardware auf Vorrat kaufen ist nicht Zielführend.
 
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
besser ist Ryzen 9 3900X, 12 Kerne zum Preis von 6

ASRock B550 Extreme4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail <= hat immerhin 2.5g Lan
alternativ das Gigabyte B550 Aorus Pro AC, hat 2,5g Lan UND den besseren Soundchip ALC 1220, ich bin damit sehr zufrieden

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Crucial Ballistix 3600 sind auch sehr gut

be quiet! Dark Rock 4 Tower Pro 4 Kühler
Scythe Fuma 2 (ist leise, kühlt auch sehr gut und ist günstiger)

Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
ja

500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
ja

550 Watt Seasonic Focus PX ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)
760W Fractal, kaum teurer und so hast du Reserven,wenn die Grafikkarte getauscht werden soll

Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black, Glasfenster (FD-C-MES2A-02)
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Revolvermann01 schrieb:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Crucial Ballistix 3600 sind auch sehr gut

be quiet! Dark Rock 4 Tower Pro 4 Kühler
Scythe Fuma 2 (ist leise, kühlt auch sehr gut und ist günstiger)

Also der Ballistix mit den guten Micron E Dies ist klar über den lausigen LPX (wrüde ich für eine AM4 Plattform nicht empfehlen) zu stellen und der Fuma 2 ebenso über den unnötig teuren DRP4.
 
Okay danke soweit.... noch weitere Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
 
Zurück
Oben