Neue (alte) Grafikkarte gesucht gern gebraucht

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Frostunk
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 30 bis 60 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • steht unten drin
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise wenn möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

Hi

suche eine neue Grafikkarte für das unten genannte System. Was würde maximal Sinn machen bei dem Rest ?
Wird ja auf eine gebrauchte Hinauslaufen. Thx
 
Eine GTX 1060 oder RX 580 sollte sich mit etwas Geduld für 100€ finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Darf ich fragen, warum du die Grafikkarte wechseln willst?

Denn wenn es darum geht eine schnellere zu haben, wirst du mit 100€ nicht wirklich was bekommen.
In dem Bereich bekommst du mit Glück ne RX 580 oder eine 1060. Und die sind kaum schneller.
Vor allem nicht mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und ReignInBlo0d
Du könntest auf z.B. auf eine RX570 8GB aufrüsten. Die werden öfters für unter 100 EUR gebraucht angeboten.
Aber einen wirklich grossen Leistungsschub wirst du nicht erhalten. Sofern deine Config aus deiner Signatur noch stimmt, wird der FX6300 limitieren.
 
Es kommt aber auch immer auf das Spiel an, es wird mit Sicherheit einige Spiele geben wo das cpu Limit hier nicht entscheidend ist..
 
Würde auch eine 1060 nehmen. Spiele selber mit 8300 und 1050 ti frostpunk auf sehr hoch 30-60fps
 
JJJT schrieb:
Darf ich fragen, warum du die Grafikkarte wechseln willst?
der frage schließe ich mich an.

zu den bereits genannten 1060 und 580: die 1060 schluckt deutlich weniger strom, grundsätzlich hilfreich wenn es leise sein soll.

und noch ein hinweis: die 1060 3GB ist langsamer als die 1060 6GB weil weniger ALUs, die 580 4GB ist langsamer als die 580 8GB weil weniger speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, smashcb und Areve
Ich würde mal behaupten, dass ein Upgrade hier nicht lohnt. Eine 1060/RX 580/570 wird nicht großartig schneller sein als deine aktuelle Karte bei dem Prozessor.

In dem Gamestar Test steht ja auch: " Neben der steigenden Grafiklast ist es jedoch vor allem die CPU, welche die Performance in Frostpunk bestimmt. "

Dementsprechend solltest du dir überlegen ganz neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve und muh0rsen
Ist die alte Grafikkarte denn Kaputt?
Selbst ne 1060 GTX leistest nicht viel mehr (10-15%) als die 290x. Und zwar auch ohne CPU Limit.
Die 290x ist zwar ne echter Stromfresser, aber man darf nicht vergessen das der Leistungssprung von der 290x selbst zur RX 580 marginal war, weil es immer nur ein Refresh vom Refresh vom Refresh war über 3 Generationen.
Die Leistung ist dabei kaum gestiegen, allerdings sind die 580er deutlich effizienter.
Auch ne RX 570 ist meist langsamer als die 290x.
 
Ich empfehle mittlere Einstellungen, Problem gelöst.
 
Hallo.

vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Grafikkarte die ich eingebaut hab war auch schon gebraucht und lief jetzt aber knapp 1,5 Jahre Problemlos.
Mittlerweile hab ich allerdings öfters mal Probleme wenn ich grafiklastige Sachen spiele, dass der PC eingefriert.

Das war vorher nicht so, bspw. konnte ich mit den alten Einstellungen Frostpunk auch 3-4h am Stück spielen.
Jetzt geht das nicht mehr.

Gereinigt hab ich das Ding auch schon. (Kühlkörper hab ich noch nicht demontiert und die Wärmeleitpad getauscht )

Mir ist klar das meine CPU limitiert, aber ne andere krieg ich auf das Board nicht drauf. Macht ja auch allgemein nicht mehr so viel Sinn.
Obwohl ich insgesamt zufrieden bin, spiele allerdings auch kaum was max Auflösung und hab kein 1xx MHz Bildschirm etc.

kann ich mti der GTX 1060 eventuell auch online Modern Warfare spielen ? :)
 
Ggf. mal den Rechner neu Aufsetzen.
Mittelfristig solltest du aber überlegen neu zu kaufen. Der Prozessor ist schon in die Jahre gekommen und war auch damals schon nicht der Schnellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
kann ich mti der GTX 1060 eventuell auch online Modern Warfare spielen ?
An der Grafikkarte wird es nicht scheitern.
Online Shoter sind leider meist CPU lastig.
Der alte FX wäre wirklich mal fällig.
 
tomtom 333 schrieb:
An der Grafikkarte wird es nicht scheitern.
Online Shoter sind leider meist CPU lastig.
Der alte FX wäre wirklich mal fällig.
beim letzten versuch konnte ich das nur mit minimalen grafikeinstellungen spielen, da hat man nix erkannt. :D

den FX hab ich doch erst vor 1,5 Jahren gekauft ! :D
 
smashcb schrieb:
den FX hab ich doch erst vor 1,5 Jahren gekauft ! :D
da hat sich der Verkäufer bestimmt gefreut 🤪






Kleiner Spaß, wenn du mit der Leistung zufrieden bist ist alles Ok :-)
 
smashcb schrieb:
beim letzten versuch konnte ich das nur mit minimalen grafikeinstellungen spielen, da hat man nix erkannt. :D

den FX hab ich doch erst vor 1,5 Jahren gekauft ! :D

Warum? Wer hat dir denn dazu geraten?
 
der hat halt noch auf das Board gepasst . der große Bruder wäre zu warm geworden. knapp 45€ inkl. Lüfer/Kühler, ne SSD und gebrauchte Graka .. keine Ahnung waren ca 200€ damals. ... ja ich weiß hätte ich usw. ... war mir aber nicht so ... war auch auf 2 Monate verteilt
bis jetzt läuft der bock ja auch noch :)
 
smashcb schrieb:
beim letzten versuch konnte ich das nur mit minimalen grafikeinstellungen spielen, da hat man nix erkannt.
Die 290 AMD ist eigentlich immer noch gut genug um fast alle Spiele in Full HD mit mittelerer Grafik zum laufen zu bekommen .
So viel schneller ist eine GTX 1060 auch nicht .
Könnte eventuell auch am Treiber gelegen haben.
Ansonsten wie schon gesagt , der FX 6300 ist etwa so schnell wie vor 10 Jahren die Phenom II CPU s waren .
Wenn du damit noch klar kommst , ist alles OK .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und muh0rsen
Zurück
Oben