Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNeue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards
Sapphire bietet wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards für Endkunden an. Sechs Platinen sind es zum Auftakt, fünf davon mit Sockel AM5. Für den zuletzt vorrangig für Grafikkarten bekannten AMD-Partner gilt es eine Nische zu finden – Sapphire versucht es zum Marktstart des Flaggschiffs auch über den Preis.
Danke für den Bericht. Würde mich freuen wenn's auf CB zukünftig Tests zu Mainboards gibt. Gerne Roundups.
Ansonsten hat Sapphire ein sehr gutes Standing durch ihre Grafikkarten. Denke das wird auch auf den Mainboard Bereich abfärben. Dazu kenne ich es aus dem Bekanntenkreis, dass Leute denken bzw. es bevorzugen Komponenten vom gleichen Hersteller zu kaufen in der Annahme die Kompatibilität sei besser.
Das B650M-E gibt es aber schon eine ganze Weile, lt. Geizhals seit Ende August. Ich habe das schon seitdem in meiner Auswahlliste, Preis/Ausstattung sind hervorragend.
Das B650M-E gibt es aber schon eine ganze Weile, lt. Geizhals seit Ende August. Ich habe das schon seitdem in meiner Auswahlliste, Preis/Ausstattung sind hervorragend.
Die meisten Dinge im BIOS sind mir der Maus bedienbar oder das ist sogar Voraussetzung: Zum Beispiel um die Boot-Reihenfolge per Drag&Drop zu ändern. Auch andere Dinge wie ein XMP-Profil aktivieren und mehr geht am einfachsten direkt im Dashboard über einen Mausklick.
Für mich liest sich das leider als ein großer Negativpunkt. Eine (vermutlich wie immer träge) BIOS-Steuerung nur über Maus mit wenn überhaupt zweitrangiger Tastatursteuerung kann gerade bei einem Gaming/OC-Board extrem frustrierend sein. Hab auch schon Notebooks gesehen wo man bei manchen Menüpunkten nicht mal mit Esc oder Strg+Alt+Entf mehr weiterkommt und die Maus genutzt werden muss - absolutes No-Go. Komplett am Nutzer vorbei-designt IMHO.
Ansonsten sehen die Boards eigentlich schick aus, wobei die Hardware eher Durchschnitt zu sein scheint.
Technisch sicher solide Boards, wie von den Grakas gewohnt, aber den schnellen m.2 direkt unter die GPU zu setzen ist halt leider direkt schon wieder ein Ausschlußkriterium. Kein Platz für meine Thermalright HR-10 Kühler
Aber ich werde AM5 wohl sowieso überspringen.
Mahlzeit und schönes Wochenende @ all.
Externer DAC?
Ganz grundsätzlich würde ich mir weniger Audio auf Boards wünschen. Da kommt eh in der Regel Mist bei herum, es handelt sich ergo um Ressourcenverschwendung.
Frischer Wind belebt das Geschäft. Aber wie im Fazit angemerkt ufert die Variantenvielfalt bei den Motherboards mittlerweile massiv aus ... wer braucht das Frage ich mich
@CDLABSRadonP... meine 6800xt streut selbst in einen high end dac mit eigenem internen 230v netzteil via der USB Verbindung ein. sprich man hört das Spulenrasseln via Kopfhörer über den dac mit USB Verbindung.
Glaube da bist du der einzige der das schade findet. Nach den ganzen Problemen der Intel 2.5GB NIC würde ich da immer einen großen Bogen drum machen. Denke die Boardhersteller haben auch keine Lust sich damit rum zu schlagen.
Nach Jahren MSI bin ich bei Gigabyte gelandet. Auch wenn die immer wieder exotischen Kram auf die Platine löten (PWM und ARGB Controller), sind diese aber einfach bock Stabil. Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es EPOX 🫣😅