Bericht Neue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Sapphire bietet wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards für Endkunden an. Sechs Platinen sind es zum Auftakt, fünf davon mit Sockel AM5. Für den zuletzt vorrangig für Grafikkarten bekannten AMD-Partner gilt es eine Nische zu finden – Sapphire versucht es zum Marktstart des Flaggschiffs auch über den Preis.

Zum Bericht: Neue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Zulgohlan und 42 andere
Danke für den Bericht. Würde mich freuen wenn's auf CB zukünftig Tests zu Mainboards gibt. Gerne Roundups.

Ansonsten hat Sapphire ein sehr gutes Standing durch ihre Grafikkarten. Denke das wird auch auf den Mainboard Bereich abfärben. Dazu kenne ich es aus dem Bekanntenkreis, dass Leute denken bzw. es bevorzugen Komponenten vom gleichen Hersteller zu kaufen in der Annahme die Kompatibilität sei besser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, flo.murr und 25 andere
Sapphire hat top Produkte, aber die Garantiebestimmungen sind eine absolute Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Werbung und 31 andere
Das B650M-E gibt es aber schon eine ganze Weile, lt. Geizhals seit Ende August. Ich habe das schon seitdem in meiner Auswahlliste, Preis/Ausstattung sind hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
kein toslink ist leider ein Ausschlusskriterium.

bei dem gefiepe und gerassel der aktuellen Grafikkarten ist toslink manchmal die einzige Möglichkeit sauberen Sound aus dem PC zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, VerdammteAxt und 13 andere
Ein weiterer Budget-Hersteller also. Mit immerhin vertraut klingendem Namen. Aber ob das genügt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Clark Griswold, nyster und 4 andere
Das letzte Sapphire-Board, was gebaut worden ist, das war ein Jetway HA07 Ultra fuer AM2+. Ich hatte aber das originale Jetway.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Archetim schrieb:
Das B650M-E gibt es aber schon eine ganze Weile, lt. Geizhals seit Ende August. Ich habe das schon seitdem in meiner Auswahlliste, Preis/Ausstattung sind hervorragend.

Hab das seit Mittwoch in meinem HomeServer im Einsatz. Hat alles was ich brauche, läuft top und war echt günstig. Bin absolut positiv überrascht 👍🏼
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Die Webseite ist ja wirklich stümperhaft.

Oder Oldschool :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Alpha008, steve127 und 2 andere
Die meisten Dinge im BIOS sind mir der Maus bedienbar oder das ist sogar Voraussetzung: Zum Beispiel um die Boot-Reihenfolge per Drag&Drop zu ändern. Auch andere Dinge wie ein XMP-Profil aktivieren und mehr geht am einfachsten direkt im Dashboard über einen Mausklick.
Für mich liest sich das leider als ein großer Negativpunkt. Eine (vermutlich wie immer träge) BIOS-Steuerung nur über Maus mit wenn überhaupt zweitrangiger Tastatursteuerung kann gerade bei einem Gaming/OC-Board extrem frustrierend sein. Hab auch schon Notebooks gesehen wo man bei manchen Menüpunkten nicht mal mit Esc oder Strg+Alt+Entf mehr weiterkommt und die Maus genutzt werden muss - absolutes No-Go. Komplett am Nutzer vorbei-designt IMHO.

Ansonsten sehen die Boards eigentlich schick aus, wobei die Hardware eher Durchschnitt zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hamuchen, HtOW und 11 andere
wenn ihre Boards genauso gut sind wie ihre Grafikkarten dann gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, KoKane, Wilfriede und 5 andere
Technisch sicher solide Boards, wie von den Grakas gewohnt, aber den schnellen m.2 direkt unter die GPU zu setzen ist halt leider direkt schon wieder ein Ausschlußkriterium. Kein Platz für meine Thermalright HR-10 Kühler :(
Aber ich werde AM5 wohl sowieso überspringen.
Mahlzeit und schönes Wochenende @ all.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und herrStreusalz
duskstalker schrieb:
kein toslink ist leider ein Ausschlusskriterium.

bei dem gefiepe und gerassel der aktuellen Grafikkarten ist toslink manchmal die einzige Möglichkeit sauberen Sound aus dem PC zu bekommen.
Externer DAC?
Ganz grundsätzlich würde ich mir weniger Audio auf Boards wünschen. Da kommt eh in der Regel Mist bei herum, es handelt sich ergo um Ressourcenverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Qyxes, ChrisMK72 und 13 andere
Schade das Netzwerkchip nicht von intel ist. Und nur 2 Ram Slots.
Und genau bezeichnung welche USB über die CPU läuft.

Diese 3 Sachen sind für Gaming und Mauslatancy überlebenswichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaming-Opa
Frischer Wind belebt das Geschäft. Aber wie im Fazit angemerkt ufert die Variantenvielfalt bei den Motherboards mittlerweile massiv aus ... wer braucht das Frage ich mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
@CDLABSRadonP... meine 6800xt streut selbst in einen high end dac mit eigenem internen 230v netzteil via der USB Verbindung ein. sprich man hört das Spulenrasseln via Kopfhörer über den dac mit USB Verbindung.

Störgeräuschfrei ist hier nur toslink.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Qyxes, SVΞN und 2 andere
Godyjin schrieb:
Schade das Netzwerkchip nicht von intel ist.
Glaube da bist du der einzige der das schade findet. Nach den ganzen Problemen der Intel 2.5GB NIC würde ich da immer einen großen Bogen drum machen. Denke die Boardhersteller haben auch keine Lust sich damit rum zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Alphanerd, Qyxes und 11 andere
Nach Jahren MSI bin ich bei Gigabyte gelandet. Auch wenn die immer wieder exotischen Kram auf die Platine löten (PWM und ARGB Controller), sind diese aber einfach bock Stabil. Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es EPOX 🫣😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, KoKane, shai Halud und 7 andere
Zurück
Oben