Bericht Neue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards

Hallo zusammen,

@Siebenschläfer
Siebenschläfer schrieb:
Wenn da was anders klingt, ist da (Post-)Processing am Werk, nicht die Schnittstelle.
Hast du eigentlich mal geschaut wie manche Kabel verlötet / gefertigt sind? So einfach wie du es dir hier machst, ist es nicht.

Es ist ein Unterschied ob du ein Mogami Coax nimmst - Paradebeispiel - oder Straight Wire Silver Link, oder eben ein 08 / 15 Kabel. Ich habe da schon die unfaßbarsten Konfetktionen gesehen. Und du hörst es.

Natürlich muß man dafür auch das entsprechende hochwertige Equipment haben.

Aber okay, lassen wir das. Das wird zuviel Off-Topic.

So long...

Salamimander schrieb:
Nach Jahren MSI bin ich bei Gigabyte gelandet. Auch wenn die immer wieder exotischen Kram auf die Platine löten (PWM und ARGB Controller), sind diese aber einfach bock Stabil. Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es EPOX 🫣😅
"EPOX...." Nostalgie -Vintage aber [so] schlecht war´s nicht [Wenn schon denn schon ELSA Graka wäre was für mich]

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Luxmanl525

Die Audioinformation werden doch digital codiert übertragen.

Ich kenne mich mit den konkreten genutzten Fehlererkennungs-/korrekturverfahren nicht aus. Aber bei zu langen Kabeln wird es bestenfalls zu digitalem Clipping (Knacksern) kommen - wenn überhaupt.
Durch (teilweise) schlechte analoge Übertragung der digitalen Audioinformation aber wird das rekonstruierte analoge Audiosignal nicht insgesamt dumpfer oder mit weniger Stereobreite/-tiefe wiedergegeben. Das ist die Domäne der D/A-Wandler, die ein empfangenes codiertes Audiosample entweder verarbeiten oder nicht (und das dann ggf. in einem Knacksen resultiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Es ist ein Unterschied ob du ein Mogami Coax nimmst - Paradebeispiel - oder Straight Wire Silver Link, oder eben ein 08 / 15 Kabel. Ich habe da schon die unfaßbarsten Konfetktionen gesehen. Und du hörst es.

Natürlich muß man dafür auch das entsprechende hochwertige Equipment haben.
Bei einer digitalen Verbindung höre ich höchstens wenn mal der Clock Sync nicht hinhaut. Und dann knackt es eben und ich muss am Mischpult die Clock Source richtig setzen, damit alle Geräte im Netzwerk die gleiche Sampling-Rate fahren.

Ob das Signal dann über AES/EBU, über billiges Kupfer-Ethernet oder über Glasfaser geht, macht beim Ton am anderen Ende keinen Unterschied. Entweder der Datenstrom kommt richtig an oder er setzt aus. Analog sind übrigens die Stecker wichtiger als die Kabel. RCA Cinch und unsymmetrische Kabel kannste da natürlich erstmal komplett vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Luxmanl525
Unterberg schrieb:
"EPOX...." Nostalgie -Vintage aber [so] schlecht war´s nicht [Wenn schon denn schon ELSA Graka wäre was für mich]
Pff. leadtek master race 😁🙈

IMG_0561.webp

Beste GPU ever. Unter der Woche Lanparty bei einem Klassenkameraden. Und dann tropfte meine Custom WaKu über die GPU weil ich vergessen habe die Pumpe ein zu stecken… Ploetzlich war der PC aus wegen Hitze und die Schläuche weich. Dank des Umkaufenden Kühlers der 4ti ist aber der GPU nix passiert.

Hallo zusammen,

@ComputerJunge & @Siebenschläfer
ComputerJunge schrieb:
Aber bei zu langen Kabeln
Ich nutze ausschließlich 0,5 Meter lange Kabel. Und du hast Recht was du in dem Kontext anführst bzw. darlegst. Clipping hatte ich übrigens noch nie.

Mein Einwurf bezieht sich auch auf die Qualität der Kabel in ihrer Konfektionierung. Da empfehle ich mal das Augenmerk drauf zu Werfen.
Siebenschläfer schrieb:
Analog sind übrigens die Stecker wichtiger als die Kabel.
Und eben die Verlötung / Konfektionierung vor allem. Gerade bei der Verlötung. Ihr habt keine Ahnung was sich da so hinter dem Stecker tummelt. Ich dachte bzw. wußte das auch nicht. Mein Fachhändler zeigte es mir. Konnte mir vorher nicht vorstellen wie man da Murksen kann. Bei manchen war gerade mal ein Leiterstrang verlötet.

Ansonsten muß natürlich - wie schon genannt - auch die Kette entsprechend qualitativ hochwertig sein. Doch wie schon geäußert, das wird zuviel Off-Topic.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Fye schrieb:
Aus meiner Sicht sollten 6 Anschlüsse immer vorhanden sein, ohne dafür an anderer Stelle Einschränkungen zu erzwingen. Mit der Meinung stehe ich vielleicht allein und einsam da, aber nicht jeder wirft sich ausschließlich M.2 in den Rechner (abseits des Lane Sharings) oder nutzt NAS :)
Lösung

Wegen mir könnten Sie SATA komplett weglassen, dafür hab ich ne NAS Daheim....

TausendWatt schrieb:
Wegen mir könnten Sie SATA komplett weglassen, dafür hab ich ne NAS Daheim....

"Der geistige Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

(wird Albert Einstein zugeschrieben)

@Araska tja im Glashaus mit Steinen werfen... Kontext und so...

AmDati schrieb:
Ergänzung ()

Lass mich raten, nicht der fehlende Skill ist entscheidend, sondern die Latency und der Preis der HW aka "Der Heal war durch"... :heilig:
Der Skill ist entscheiden um die Latancy unterschiede erst richtig zu verstehen.
Das ist genau so, wenn man meinungen von Leuten erst nimmt die Leben lang nur 60HZ nutzen. Die sind auch der Das 240hz und 360 hz das selbe ist. Wenn du aber eine Längere Zeit 240hz nutzt merkst du ganz schnell den unterschied zwischen 60-144-240-360hz.
Selber Thema bei Mauslantancy. Also würde ich an deiner Stelle Mund nicht zu voll nehmen mit dem Skill gerede. Denn wenn hier jmd starke Skill issues hat, dann bist du das mein Freund.
Maus latancy ist real shit und kann unfassbar viele Ursachen haben. Vom Mainboard, CPU, zu Ram, bis hin zum Netzteil, Display-GPU skallierung, Monitor Option und bis hin zu deiner Hausstrom Erdung.

Godyjin schrieb:
Der Skill ist entscheiden um die Latancy unterschiede erst richtig zu verstehen.
[...]
Selber Thema bei Mauslantancy. Also würde ich an deiner Stelle Mund nicht zu voll nehmen mit dem Skill gerede. Denn wenn hier jmd starke Skill issues hat, dann bist du das mein Freund.
Maus latancy ist real shit und kann unfassbar viele Ursachen haben. Vom Mainboard, CPU, zu Ram, bis hin zum Netzteil, Display-GPU skallierung, Monitor Option und bis hin zu deiner Hausstrom Erdung.
Huiuiui, da habe ich offensichtlich einen Nerv getroffen. :jumpin:
Dann skill mal weiter deine HW, ich fokkusiere mich darauf, dass der Heal iG durchgeht.

Godyjin schrieb:
Maus latancy ist real shit und kann unfassbar viele Ursachen haben. [...] bis hin zu deiner Hausstrom Erdung.
Nicht zu vergessen die Harmonischen, die auftreten, wenn der Mittelspannungstrafo in Sättigung ist. Da hängt es so richtig. :p

Zurück
Oben