News Asus: Neue AM5-Mainboards bis hin zu ITX auf der Gamescom

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DJMadMax, Ned Flanders und 2 andere
Endlich mal ein ITX Teil!!! Jetzt bitte lass das Ding nicht wieder gleich 500 takken kosten....300 damit könnt ich leben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Hovac, AB´solut SiD und 6 andere
So sehr ich Mini-ITX auch liebe, so absurd finde ich jedoch dieses Board. Die meisten Features des zweiten Chipsatzes dürften in diesem Formfaktor überflüssig sein, zudem ist die Audio-Karte extern, was den Sinn eines platzsparenden PCs dann wieder ad absurdum führt.

Ich hoffe, dass es noch einen B650E-Chipsatz geben wird, damit auch mit einem einzelnen Chipsatz, der für Mini-ITX ja absolut ausreichend ist, PCI-E 5.0 für die GPU möglich ist. Ich meine, technisch machbar ist es ja problemlos, da der Chipsatz an sich ja derselbe ist und sich mit dem "E" lediglich die Vorgaben ändern, was an Board sein muss oder darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, M Polle, Iarn und 7 andere
haben die nicht erst gesagt es gibt mein X670 im ITX format ?
 
Das ProArt gefällt mir gut, mal sehen, wie viel das kosten soll, ich befürchte >500 EUR. Das Gene finde ich auch interessant.
 
Den "großen" Chipsatz benötige ich gar nicht. Mal schauen, was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Alles langweilig ohne Preise. In einem Monat soll’s ja losgehen, so langsam könnten ja mal Preise kommuniziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Hörbört und dersuperpro1337
Diese mehrstöckigen ITX Boards sind schon verrückt. Große Tower Kühler bekommt man wahrscheinlich kaum montiert.

Das ROG Strix X670E-I Gaming WiFi mit dem Hiv Hub ist aber schon geil. Der Preis dürfte aber lächerlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Was!? Highend im mATX-Format? Dass ich das noch erleben darf! :cheerlead:

Nicht, dass ich mich gleich draufstürzen würde. Aufrüsten steht gerade nicht zur Diskussion.

Und ganz ehrlich? Ich finde es super, dass ASUS die Audio-Sektion jetzt nach draußen verlagert.

Seitdem ich meine größeren Boxen am PC habe, bekomme ich kein rauschreies, kratzfreies Signal mehr da raus, wenn die Kette PC-DAC-Boxen nicht vollkommen digitale Signale durchleitet.

Gut, das führt das Prinzip DAC etwas ad absurdum. Aber was ich sagen will, ist, dass ich Onborad-Sound vergessen kann, selbst, wenn der mir ansonsten reichen würde.

Da finde ich es auf jeden Fall gut, dass der Sound-Chip beim ROG Strix X670E-I Gaming WiFi wenigstens nicht mehr schutzlos direkt dem Elektrosmog (einer Graka) ausgesetzt ist.

Und dass noch andere Buttons und Anschlüsse damit dann auch noch in Reichweite auf den Schreibtisch wandern, finde ich eine echt gute Lösung. :) Findet da drin dann auch gut erreichbar extern die BIOS-Batterie? :D

Wenn irgendwann mal AM5 bei mir ansteht, ist ASUS auf jeden Fall schon mal vorgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Das Crosshair Gene finde ich schon sehr nice, die Frage was das kosten soll, tippe auf mindestens 300€ eher mehr.

Auch das normale Crosshair gefällt allerdings benötige ich nicht den top Chipsatz, äquivalent zum B550E wär super.
 
Ein Board mit nem DAC für 250 Ohm würde fühlen.

Vor allem wenn dann sogar noch ein Volume Knob mit dabei ist.
 
HerrRossi schrieb:
Das ProArt gefällt mir gut, mal sehen, wie viel das kosten soll, ich befürchte >500 EUR. Das Gene finde ich auch interessant.
Mir gefällt das auch am Besten aber im Gegensatz zum X570/z690 Chipsatz ist das hier irgendwie abgespeckt worden (Thunderbolt/Sata Ports)
 
supermanlovers schrieb:
Diese mehrstöckigen ITX Boards sind schon verrückt.
Große Tower Kühler bekommt man wahrscheinlich kaum montiert.

Du bekommst schon aufs Z690 Strix ITX nichtmal mehr alle Wasserkühlblöcke von AiOs montiert... selbst auf dem B660 Strix, das beim NVMe Kühler niedriger aufbaut passen nicht alle Blöcke.
Von Towerkühler ganz zu schweigen.... große erst Recht nicht.

Das wird bei AM5 wahrscheinlich nicht bedeutend besser.

Da kann ich echt nur Customblöcke empfehlen, die die 1/4 Zoll Gewinde oben drauf haben und nicht seitlich.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das wird diesmal ein sehr teurer Spaß sich einen neuen Gaming-PC zu zulegen.
Das steht zu befürchten. CPU, MB, RAM für unter 1.000 EUR? Das wird schon knapp, selbst wenn man nicht ins oberste Regal greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ja das ist es auch was ich fürchte. Alleine das RAM Upgrade wird 200€++ kosten dann noch 500€ für eine 7700x und noch soviel für ein rog strix mainboard
 
drago-museweni schrieb:
Das Crosshair Gene finde ich schon sehr nice, die Frage was das kosten soll, tippe auf mindestens 300€ eher mehr.

Auch das normale Crosshair gefällt allerdings benötige ich nicht den top Chipsatz, äquivalent zum B550E wär super.
Irgendwie ist der 670er Chipsatz da übertrieben ...

Wäre erst ein Thema wenn es eine performante CPU & GPU Kombination gäbe, als ein weiteres 5nm Chiplett mit RDNA3 WP/CU, sodass Mittelklasse Gaming auf ITX greifbar wäre.
Dann hätten wir auch hohe TDP dieser Kombination, was den 670er Chipsatz und aufwändige Stromversorgung rechtfertig.

Ansonsten ist ein Ryzen 7700X mit Office Grafik eher auf einem 650E Chipsatz sinnvoll.
 
HerrRossi schrieb:
Das steht zu befürchten. CPU, MB, RAM für unter 1.000 EUR? Das wird schon knapp, selbst wenn man nicht ins oberste Regal greift.
Wobei das beim Board und Speicherwechsel schon immer so war. Das letzte Mal auf DDR4 ist halt auch schon echt lange her. An den Preisen per se, außer vllt bei den Boards, hat sich erstmal nicht so viel getan.

Asus ist aber auch schon immer ganz am oberen Ende gewesen. MSI oder Asrock mahne auch sehr gute, die aber eine Ecke günstiger sein werden.
 
Ich begrüße, dass Asus scheinbar für alle Formfaktoren etwas anbieten möchte. Dass Crosshair X670E Hero und Strix X670E-E zudem beide im ATX-Format verbleiben, freut mich ebenfalls. Bei vielen Hersteller schienen mir Boards, die traditionell Hero-Äquivalente waren, in den E-ATX-Formfaktor zu wechseln. Für so manchen Miditower macht das heutzutage zwar keinen Unterschied mehr, gerade kompakte Gehäuse sind dann aber doch schnell überfordert.

Was mir noch fehlt: Bilder der I/O-Blenden. Auf den Fotos, die HWLUXX gepostet hat, lässt sich zwar erahnen, dass so einige Platinen anständig mit USB-Anschlüssen ausgestattet werden, ich wüsste es allerdings schon gern genauer. Mir persönlich reichen sieben USB(-A)-Anschlüsse am Heck nur noch knapp, weshalb ich Fan von "USB-Monstern" bin, die mindestens acht, besser aber zehn davon bieten :D
Jaja, es gibt Hubs und so weiter, aus meiner Sicht kann man aber schlicht niemals genug USB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Ich hatte mir inzwischen auch ein paar youtube Videos angeschaut. Das I/O Panel ist mir eigentlich genauso wichtig, wie das Board an sich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben