News Neue AMD-CPUs: Die Gerüchteküche kocht

"Die Gerüchteküche kocht"
"! oder doch nicht?"

Bitte Volker, verwende sachliche Überschriften.

Die ganzen Leser werden zu diesem PR-Gemunkel aufgerufen.
Dann flamen die Leser die Foren zu. Das ist kein Wunder, wenn man derartige Newstitel verwendet.
Man ruft die Leser geradezu dazu auf mitzumachen, anstatt dass man zeigt, wie man am besten nüchtern damit umgeht.

Möglichkeiten:
"ungesicherte Informationen zum neuen AMD Prozessor im Umlauf"
"nicht bestätigte Details zum nächsten AMD Prozessor"
"Diverse Seiten mit unbestätigten Informationen zum neuen AMD Prozessor"
"Übersicht: unbestätigte Infos zu neuer AMD CPU"

Ich muss hinzufügen, dass es mir persönlich nur um sachliche News-Titel geht.

mfg lowle

Zuletzt bearbeitet: (Vorwürfe in sachliche Kritik umgewandelt.)
Was soll er sich denn zu noch nicht releasten Produkten für "sachliche Überschriften" aus den Fingern saugen? Infos aus der Gerüchteküche darf man ruhig "Infos aus der Gerüchteküche" nennen. Anderenfalls wird gejammert, daß CB wilde Gerüchte als Tatsachen hinstellt.

Wenn AMD vom Kuma gesprochen hat, wurde immer betont, dass es kein Abfallprodukt vom K10 X4 sein wird. Somit auch keinen L3 Cache.

In der kommenden Woche dürfte es, wenn der Zeitplan stimmt, die ersten Tests der vermutlich drei Versionen Athlon X2 7750, 7550 und 7450 geben. Das schnellste Modell taktet mit 2,7 GHz und kommt vermutlich in einer Black Edition auf den Markt. Von den weiteren Spezifikationen her ist der Kuma im Prinzip ein „Agena“-Core des AMD Phenom mit lediglich zwei Kernen. Dies schließt den L3-Cache in Größe von 2 MByte, aber auch die TDP von 95 Watt mit ein.

Das ganze kommt allerdings 1 Jahr zu spät. Regor steht schon in den Startlöchern also wozu jetzt noch einen Kuma kaufen?

http://geizhals.at/deutschland/a387809.html <--- was Geizhals sagt

Kann woll keiner sagen was nur mit der CPU ist, vielleicht ein Qaud bei dem nur 2 Kerne gehen oder der Cache ist defekt oder beides oder vom Tisch gefallen, wir können nur spekulieren ausser wir hätte CPU-Z Bild etc. oder mal eine offiziele Meldung von AMD.

Wieso Kuma vielleicht läuft auf älteren Mainboards durch Bios Update ich könnte meine Ahtlon 4000 gerne austauschen und so ein Kuma wär eine gute Lösung mit bisschen OC könnte ich das doppelte an Leistung bekommen.

Hm, jutjut, wo war nochmal das Teschnische Max. bBzw. Min. größe?
hab da was mit 22nm im kopf :freak:
gibts da schon ne roadmap wann man am "Ende" ist und "neues" , neues her muss?

Ps: wenns keine infos gibt reicht ein Nein, und nicht die leier der glaskugel :o

Lumi25 schrieb:
Das ganze kommt allerdings 1 Jahr zu spät. Regor steht schon in den Startlöchern also wozu jetzt noch einen Kuma kaufen?

Also ehrlich, einen Sohn kannst Du Dir eigentlich sparen, Dein Enkel steht doch eh schon in den Startlöchern :D:D

Zum Thema: AMD sollte wirklich versuchen, ordentliche Dual-Cores (45nm, TDP 45 Watt, 3,x GHz) zu vernünftigen Preisen anzubieten. Meiner Ansicht nach sind Vierkerner immer noch ein Nischenprodukt. Video- und Bildbearbeitung - war da sonst noch ein Vorteil? (Außer, dass alles "runder" läuft :p mein Laptop so übrigens immer noch eckig ;) )

Tschüss,
fin000

Die Kumas haben ihre Berechtigung wenn auch nur noch sehr knapp da sie etwa 6 monate zu spät drann sind wenn mans mal optimistisch sieht. Der K8 ist einfach schon vollkommen über seinen Zenith hinaus. Und selbst wenn es ein Phenom ist wo einfach 2 kerne abgeschaltet wurden wäre es auch egal. Das Teil hat trotzdem genug Power um jeden K8 in die Tasche zu stecken.

MFG

Ja als BE mit 2,7 Ghz und freien Multi hat er wohl genug Potential die Brisbanes zu toppen..
Mir scheint als wolle AMD sich das Weihnachtsgeschäft doch nicht ganz entgehen lassen:D
Immerhin haben sie ja angekündigt das Mitte Dezember noch was passiert...
Insofern ist ein neuer Dualcore nicht ganz sinnfrei - und das Gemecker mit der TDP @95W
kann ich nicht mehr nachvollziehen.Was der integreirte Speichercontroller an Leistung
verbrät sieht man ja beim Nehalem.Zieht man von den 95 W- 30W ab, kommt man locker auf 65 W wie bei den Core2 CPUs mit 45nm :evillol:
..und auch das nur bei 100 % CPU - Last - theoretisch

Opteron185 schrieb:
Der K8 ist einfach schon vollkommen über seinen Zenith hinaus.MFG

Joa aber dafür hat er sich mehr als wacker geschlagen, wenn man bedenkt wie alt die Architektur ist und das sie trotzdem noch für die meisten aktuellen Zwecke ausreicht ;). Das muss ich jetzt doch mal loswerden.

DeadEternity schrieb:
Joa aber dafür hat er sich mehr als wacker geschlagen, wenn man bedenkt wie alt die Architektur ist und das sie trotzdem noch für die meisten aktuellen Zwecke ausreicht ;). Das muss ich jetzt doch mal loswerden.

Ich wage sogar zu behaupten, das es bis jetzt eine der besten Architekturen war, die seit der Jahrtausendwende auf den Markt kam.
Vielleicht sogar die beste.

2003 fing das an, und jetzt haben wir dann 2009! Seinen Codenamen "Hammer" bzw. "Sledgehammer" hatte er sich verdient.

Xedos99 schrieb:
...Zieht man von den 95 W- 30W ab, kommt man locker auf 65 W wie bei den Core2 CPUs mit 45nm
Es würde mich mal interessieren, wie du auf diese Rechnung kommst. Woher stammt diese illusiorische Zahl?
Zum Nehalem-Vergleich: Tests haben gezeigt, dass der iCore7 einen äußerst geringen idle-Strombedarf hat und selbst unter Volllast die TDP-Grenze nicht erreicht (und daher noch Luft für den Turbo-Mode hat).

Zum Thema an sich: ich würde mich freuen, wenn noch leistungsfähige Dualcore-Prozessoren von Amd zum Weihnachstgeschäft verfügbar werden. Schade wäre allerdings, wenn sich das Gerücht um den Paperlaunch des PhenomII bestätigen würde, da hier der weiteren Erfolg Amd's auf dem Spiel steht.

Ich hoffe das sind mal wieder nur gerüchte. Denn 940er hätte ich schon gerne anfang jannuar. Jetzt wartet man schon so lange hoffentlich schaft es AMD diese auch dann zu releasen.

*gespannt auf die nächten gerüchte warte*

Das wärs, ein guter alter Brisbane in 45 nm und dann 3 oder 3,2 Ghz... das ganze dann mit weniger als 65 Watt... man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-)

Denahar schrieb:
Tests haben gezeigt, dass der iCore7 einen äußerst geringen idle-Strombedarf hat und selbst unter Volllast die TDP-Grenze nicht erreicht (und daher noch Luft für den Turbo-Mode hat).

Du beziehst dich doch hoffentlich nicht auf den fehlerhaften HT4U Test? Dort wurde vergessen die 5V und 3,3V Leitung mitzumessen. Deshalb fehlen Teile des Chips in allen Messungen die darüber gespeist werden. Das erzeugt auch diese tollen Idle werte, weil unter anderem der IMC wegfällt.

https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Die Werte von Cbase stimmen und sind diesbezüglich ziemlich Eindeutig:

Der Nehalem ist alles andere als ein Idle Wunder.

flappes schrieb:
Das wärs, ein guter alter Brisbane in 45 nm und dann 3 oder 3,2 Ghz... das ganze dann mit weniger als 65 Watt... man wird ja wohl noch träumen dürfen ;-)

Im Prinzip wärs schon cool. :freaky:
Der würde dann vielleicht sogar weit über die 3-GHz-Linie gehen. Niedrige Verlustleitung und weniger Vcore.

Wie lang habe ich darauf gewartet... ?
Zu lange, endlich. :)

Schade, dass die wohl noch in 65nm gefertigt werden, aber die 45nm Kapazitäten werden wohl alle für den Phenom 2 benötigt.

Werd mir einen hohlen und dann ausgiebigst gegen meinen 6400+ testen.

Mit offenem Multi sollte ich auch weiter kommen als mit meinem X3 der bei 233 (2,45 Ghz) ref Takt am Ende war.

Hm dann wird wohl nächstes Jahr noch nen komplett neues Sys an den Start kommen mit Phenom2.

hy,

ich bin mit meinem 125tdw x2 6400+ zufrieden:evillol:
hatte überlegt mit nen x4 zu holen oder ganz die plattform zu wechseln.:freak:
aber da mir die preise von der konkurrenz nicht zusagen:mad::mad:,und ich noch hoffnung hatte:D:D,nach dem debakel vom b2 stepping, bleib ich bei meinem sys.

ich denke wir amd-ler sollten alle abwarten und tee trinken.
denke die phenom 2 werden es schon richten.
sollen sie doch ruhig den intel unterlegen sein,solange der preiss für nen 3ghz nicht 1000€ ist.

es wird nie nur einen prozessorhersteller geben,denn konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft.

und gerede über das was kommt und was besser wird raubt einen den nerv.

greetz,ben

ASRockALive NF7G-720p bios 2.20
Amd athlon x2 6400+@3328Ghz
2x 2GB aeneon ddr2 800 CL5
palit radeon 4850 512MB
1x maxtor 500GB 32mb cache 1x samsung 250GB 8mb cache
bequiet dark power pro 430w
superflower tower display.
0815 tower und nen TT lanbox lite cube(cpu zu heiss deswegen nicht unter verwendung)

Zurück
Oben