Neue Android/Wear OS Watch gesucht

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Guten Tag,

durch meine neue Arbeit ist es nicht gerade Schön wenn bei jeder Benachrichtigung das Smartphone aus der Tasche gezogen wird.
Dementsprechend suche in eine neue Smartwatch (rund!).

Neu, weil ich hätte schon eine Galaxy Watch 2, diese basiert jedoch auf Tizen und ist nicht gerade in allem kompatibel mit meinem Xiaomi 12.
Darum suche ich etwas mit WearOS das eigentlich auf alle Androiden laufen sollte.

Bisher habe ich eigentlich nur 2 bemerkt weil stark beworben - Pixel Watch 2 und Galaxy Watch 6.
Bei der Pixel bin ich jedoch etwas unschlüssig denn der schwarze Rahmen ist in meinen Augen nur "soso lala".
Bei der Samsung hingegen Skepsis der Kompatibilität.



Was sollte die Uhr haben:
  • Gängige Fitness Funktionen
  • Kontaktloses bezahlen
  • Kompatibilität für Spotify (Start/pause/weiter)
  • Benachrichtigungen von Telefonaten, SMS, Whatsapp, Telegram (also die gängigsten)


Sonst hab ich eigentlich keine besonderen Ansprüche.


Hat da jemand eine Empfehlung der beiden oben genannten oder einen Tip welche Uhr ich mir noch anschauen sollte?



Danke
 
maxik schrieb:
Darum suche ich etwas mit WearOS das eigentlich auf alle Androiden laufen sollte.
Ist absolut keine Garantie. Ich meine selbst die Pixel Watch hat Funktionen, die nur in Verbindung mit einem Google Pixel funktionieren...

Mi Watch :D

Aber ehrlich. Deinen Usecase dürfte fast jede Smartwatch und womöglich die meisten Fitness Tracker schon abdecken können.
 
kachiri schrieb:
Ist absolut keine Garantie. Ich meine selbst die Pixel Watch hat Funktionen, die nur in Verbindung mit einem Google Pixel funktionieren...
Komm schon, mach nicht diesen! :p


Hätte nicht gedacht dass es hier auch so starke "Fragmentierungen" oder Problemchen gibt.

Aber danke für die Empfehlung der Mi Watch. Dachte bisher die haben nur die rechteckigen Fitnesstracker oder Apple Watch like Uhren.
Die Mi Watch kommt schon sehr nahe an die Galaxy welche mir optisch am besten gefällt
 
maxik schrieb:
Die Mi Watch kommt schon sehr nahe an die Galaxy welche mir optisch am besten gefällt
Watch 2 Pro wahlweise mit Bluetooth oder als LTE-Variante hat WearOS (mit MIUI) als OS. Die anderen sind semi-smart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
ich(!) würde bei einer SmartWatch immer (wieder) auf die Akku-Laufzeit achten, das ist meiner Meinung immer noch einer der größten Schwachpunkte dieser Teile!

ich hatte 3 Jahre eine Huawei GT2 und würde die (natürlich deren Nachfolger) jederzeit weiter empfehlen, wenn man mit den Einschränkungen klar kommt, Da hier eine klare Anforderung "Bezahlen" ist, fallen die Huawei leider komplett raus.

als die Huawei kaputt gegangen ist, habe ich mir passend zum "damaligen" Handy eine Samsung Galaxy 5 Pro (mit Cellular) gekauft und vom ersten Tag an gehasst!
obwohl das Ding turmhoch ist, kommt sie kaum über einen Tag hinaus, zwei Tage am Stück sind nur mit extremen Einschränkungen zu schaffen.
dazu ist die Bedienung mit der "elektronischen Lynette" ein schlechter Witz. Nicht der Metallrand dient als Sensor, sondern man muss am Innenrand wischen, damit das Display das aufnimmt. Damit verdeckt man natürlich mit dem Finger genau die Informationen, durch die man gerade scrollen möchte, einen größeren Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt und möchte nicht wissen, wie viel "Schmiergelder" geflossen sind, damit das in den Tests nicht so sehr an die große Glocke gehangen wurde.
Ok, die 6er Generation soll ja wohl wieder eine echte Lynette haben?!?

am Ende habe ich jetzt doch in den sauren Apfel (finanziell ;) ) gebissen und mir ein iPhone und eine Ultra2 gekauft. Jeder tickt anders, aber für mich ist da gar kein Vergleich zu den Android Teilen möglich.
ich musste bei der Galaxy Watch tatsächlich für nahezu jede Sache, die ich mit der Uhr machen wollte ins Netz und mir Anleitungen dazu durchlesen/ansehen, rein intuitiv hat da NIX auf Anhieb funktioniert.

wenn man bei Android bleiben möchte, dann würde ich mir auch die Pixel2Pro ansehen. Aus meiner Sicht ist alles andere mehr "Spielkram". Oder zum Bezahlen doch das Handy zücken und sich mal bei Huawei umsehen, die Dinger laufen länger und sehen nicht so ekelhaft hässlich aus wie diese glatt gelutschten Drops ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Ich komme im Gegenzug mit meiner Galaxy Watch 5 Pro in Titan super klar. Auch die Laufzeit liegt bei 3-4 Tagen ohne Probleme.

Und diese angeblichen spirenzien mit der elektronischen Lünette kann ich nicht nachvollziehen, es ist schlicht ein Touchscreen. Wo und wie Du scrollst spielt absolut keine Geige.
 
vielleicht fehlt dir der Vergleich und deine Aussage macht deutlich, dass diese elektronische Lynette so blöd konstruiert ist, dass du ihren Sinn noch gar nicht erkannt hast!

es ist ein Touch-Screen verbaut, ja, aber weil der sich bei so kleinen Abmaßen nur äußert schwer (gezielt) bedienen lässt, haben sich die meisten Firmen irgendwelche Tricks ausgedacht, um z.B. schneller, einfacher und vor allem "treffsicherer" durch Listen scrollen zu können.
bei Apple geht das traditionell über die Krone, Samsung hatte da bei den älteren Modellen eine "echte" Lynette und bei der Watch5 eben auf diese Billig-Not-Lösung gewechselt.

es ist aber müßig darüber zu diskutieren, da ja Samsung selber seinen Fauxpas eingesehen und diesen Blödsinn beim Nachfolger wieder "gefixt" hat.

3-4 Tage schaffst du aber nicht, wenn du die Watch normal benutzt, einige Nachrichten mit Vibration bekommst und das AlwaysOn Display nutzt (alles andere ist für mich keine Uhr, sondern ein schlechter Scherz). Da sind wenn es wirklich ganz gut läuft 48 Stunden drinnen, dann darf man aber quasi außer Uhr (und natürlich Schlaftracking und Puls/Stress Messung, wofür hat man sowas denn sonst?) nichts andere nutzen und nicht z.B. häufiger mal "dezent" (ohne im Meeting das Smartphone heraus zu kramen) seine Mails durch gucken und/oder einige Apps im Hintergrund laufen haben.

zum Vergleich bei ähnlicher Nutzung komme ich bei:
  • Apple Watch Series 6: ähnlich lange/kurz wie Galaxy 5Pro (knapp zwei Tage und Nächte)
  • Apple Watch Ultra 2: alles ziemlich genau doppelt so lange wie bei der Galaxy. Ich habe beide gleichzeitig getragen und als die Galaxy nach einer (kurzen) Nacht und einem halben Tag bei unter 50% war, lag die Ultra bei 80%
  • Huawei GT2: noch etwas mehr als die Ultra, die schafft tatsächlich 4 Tage bei "normaler und vollständiger" Nutzung

dazu kommen noch die recht langen Ladezeiten der Galaxy. Die anderen Uhren lege ich morgens während Duschen, Zähneputzen und weiteren Dingen, die ich hier nicht weiter vertiefen möchte auf die Ladeschale und sie laden in dieser Zeit wieder vollständig auf 100% auf. Das klappt bei der Galaxy nicht, die hat in den 24 Stunden so viel weg genuckelt und lädt so langsam, dass sie das ganze Frühstück über auf der Ladestation bleiben muss, damit sie sicher den Tag durchhält.
Leider ist das aber genau die Zeit, in der ich gerne eine Smartwatch/Uhr parat haben möchte.
 
Bin jetzt von einer Xiaomi Watch S1 (das semi-smarte Modell) zur Watch 2 Pro gewechselt. Nach der schon nicht schlechten S1, liefert die neue die fehlenden Features, die ich dann doch wollte.

Authenticator Pro (TOTP-App) hat einen Companion für WearOS, genauso wie auch Home Assistant und Hue. Wenn die entsprechende App bei der Installation auf der Uhr auf dem Phone aktiv ist, klappt die Verbindung schnell und unkompliziert. Ging dann beim ersten Versuch. Funktioniert wie gewohnt.

Mal schauen, was der Akkuverbrauch sagt, die Überwachung in Home Assistant funktioniert schonmal :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Mickey Mouse schrieb:
3-4 Tage schaffst du aber nicht, wenn du die Watch normal benutzt, einige Nachrichten mit Vibration bekommst und das AlwaysOn Display nutzt (alles andere ist für mich keine Uhr, sondern ein schlechter Scherz). Da sind wenn es wirklich ganz gut läuft 48 Stunden drinnen

Screenshot_20240101_010321_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Mit Trainingstracking und allem aktiv was die Uhr zu bieten hat. GPS, kontinuierliche Pulsüberwachung, AoD, etc.

Verglichen zu meiner vorherigen Apple Watch 8 ist die Laufzeit ne ganze Ecke besser.
Mickey Mouse schrieb:
dazu kommen noch die recht langen Ladezeiten der Galaxy.
Die könnte in der Tat was besser sein, gebe ich dir Recht.

By the way: frohes neues Jahr 🎉🥳
 
Zurück
Oben