Neue Anschaffung

Joa ich bin nicht so der super Hardcore-Gamer, aber würde schon gern mal GTA, FSX, Wow, etc... spielen.
Wie würde denn die Konfiguration jetzt aussehen? Also mit der neuen Grafikkarte? Würdet ihr auch die 9800GT empfehlen?
Ich würde ja gerne bei XP bleiben (CD, keine OEM, hab ich noch), aber trotzdem die Möglichkeit haben zu wechseln.

Conveam schrieb:
Kann man nicht anstatt 6 GB Ram, 4 GB DDR2-Ram nehmen

Wenn Du Dich auf den i7 beziehst: Ganz klar NEIN. Der i7 unterstützt keinen DDR2-RAM, es MUSS DDR3 sein.

Und Benzer und Gh0 haben Recht: Erstens lohnt beim i7 die Nutzung von TriChannel-RAM (besonders bei Videobearbeitung) und zweitens sind für dieses Einsatzgebiet weniger als 6 GB nun wirklich nicht geeignet.

MfG,
Dominion1.

kauf dir 3gig triple, und warte 1-2 monate, wenn du glück hast (was sehr warscheinlich ist) fallen die ram preise kräftig und dann bau dir 6/xx ein.

würde ich zumindest machen, 3gig sollten definitiv langen.

Ich habe gerade den amd phenom x4 940 entdeckt. wäre der auch okay? oder
ein anderer von amd (bald gibts ja auch am3?)?

ich denke den i7 nehm ich wegen den hohen kosten nicht.

Klar, der PII ist eine ausgezeichnete CPU, die derzeit in Games einem i7 auch nicht nachsteht.

Du kannst bedenkenlos einen AM2+ oder AM3-PII wählen.

MfG,
Dominion1.

Sehr schön - ein Prozi ist dann ja gefunden. Sollte ich dann auf die am3's warten (wegen den neuen Prozis und der eventuellen Preissenkung)? Wenn ja/nein, welcher Prozessor ist dann für mich optimal?
Gruß

Hallo,
also ich arbeite immer noch an einem gutem System. ich habe dazu zwei neue Fragen:
1. Kann man später von USB 2.0 auf 3.0 aufstocken?
2. Wieviele Kerne eines 4-Kern-Prozis werden bei einer Anwendung genutzt, die für maximal 2 Kerne ausgelegt ist? Und gibts Programme zum Anwendungen-auf-Kerne verteilen?

Gruß

Hallo,
ich glaube alles dürfte jetzt richtig konfiguriert sein. Aber ich würde gerne noch eure Meinung hören.
Anbei ein Screen, gemacht beim Konfi-Maker von Hardwareversand.de.

Gruß

Anhänge

• Unbenannt32.JPG
    Unbenannt32.JPG
    42 KB · Aufrufe: 129
Die PSU ist mehr als ausreichend.

Anstatt der Samsung-HDD empfehle ich eine WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS).

MfG,
Dominion1.

Hallo,

ich hab mir jetzt nochmal zwei Konfigurationen zusammengestellt.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen:
Welche Konfiguration der beiden würde besser passen? Welches hat ein besseres P/L oder würdet ihr was ganz anderes empfehlen?

Wie ich ja schon geschrieben habe, suche ich ein System, mit welchem ich möglichst lange Spaß habe,
gut mit Multimediabearbeitung zurecht kommt, Multitaskingfähig ist und mögl die neusten Spiele in mögl.
hoher Quali zeigen kann. Außerdem möchte ich das System auch unter Linux und Windows Xp nutzen können (die RAM-Begrenzung ist

mir klar).
Dieses natürlich angepasst an mein Preislimit von 675 Euro.
Da ich einiges schon habe (Gehäuse: Silverstone LC17 und zwei IDE DVD-Laufwerke), möchte ich folgendes kaufen:

Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte, 3x 80mm Lüfter (oder 2x92mm und 1x 80mm),

CPU-Kühler, eventuell Grafikkartenkühler.

Da ich gerne das Silverstone-Gehäuse nutzen möchte, brauche ich dafür passende Lüfter.
Und zwar für vorne zwei 80mm oder 92mm Lüfter und an der Seite ein 80mm Lüfter.
Hinten sind schon zwei 80mm Lüfter angebracht, die ich nur umtauschen werde, wenn mir diese zu laut sein sollten.
Bei dem CPU-Kühler weiß ich nicht so recht, was passt (da das Gehäuse nicht so hoch ist, allerdings hab ich dafür schon
einen Thread geöffnet: guckst du hier.

Nun zu den Konfigurationen.
Auf dem ersten Bild (vorschlag1.jpg) sieht man meine Erarbeitung einer Konfiguation bei hoh.de.
Warum...

... die Festplatte:
Sie soll nicht für die Größe entwickelt worden sein, sondern für die Datensicherheit.
Die Frage ist, ob das generell so ist oder ob einfach RAID hinzugefügt wurde, weil ich warscheinlich kein RAID benutzten werde.

... das Mainboard:
Alle Steckplätze die ich brauche sind vorhande, sowie mein gewünschtes Firewire. Außerdem unterstützt es AM3 wenn ich wechseln möchte iwann mal.

... das Netzteil:
Mir wurde gesagt, das 550 Watt mindestens für das System genommen werden soll. Außerdem soll Be Quiet Straight Power ziemlich leise sein.
Reichen hier die Kabel um die Grafikkarte zu versorgen und hat sie außerdem 2 IDE-Stromanschlüsse?

... die Grafikkarte:
Soll schnell sein, und bietet im Prinzip mehr, da sie PhysX und so n Kram unterstützt.

... der RAM:
Kingston soll sehr gut sein.

... der CPU:
Ja, soll von der Leistung sehr ok sein, und kann ja wegen Quad mehrer Anwendungen gleichzeitig bearbeiten.

Und nun zu meiner Konfiguration (Unbenannt.jpg) bei vvcomputer.de, welche ich auf Basis einer Konfiguration auf Sysprofile entwickelt habe.

Die Meinung zu dieser Konfiguration ist unabhängig von der Ersten. Die gesamte Meinung dieser Konfi hab ich von einer Person gehört.

Warum ...

... CPU:
Wie oben.

... Grafikkarte:
Ist besser als die 260² und die 4870, der Aufpreis soll sich lohnen.

... RAM:
Corsair soll schneller sein.

... Festplatte:
Wie oben.

... Mainboard:
Soll einen schnelleren Chip haben als das Board oben.

... Netzteil:
Mir wurde gesagt, das 425 Watt auf jeden Fall reicht. Nur wenn ich CF machen möchte, müsste ich dann ein stärkeres kaufen.

Wäre nett, wenn ich meine zwei Fragen beantworten könntet zur ersten Konfiguration.
Außerdem suche ich eine Site wo beschrieben ist, wie das mit der Verteilung der Programme auf die einzelnen Kerne klappt.
Und ich bräuchte Vorschläge für Gehäuselüfter, sowie für einen möglichen Grafikkartenlüfter.

Ich danke euch!
Gruß

Anhänge

• vorschlag1.jpg
    vorschlag1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 119
2 gute Zusammenstellungen. Ich habe nur ein paar Anmerkungen.

1. Lüfter: Ich würde seitlich keine Lüfter einbauen, da die nur den Luftstrom stören. Vorne ein oder zwei langsam drehende 120mm und hinten einen sollte sehr gut und leise funktionieren (ich nehme lieber größere Lüfter und regel die runter).

Ich hab mal das Beste aus Deinen Zusammenstellungen rausgesucht und ein paar Änderungen vorgenommen:

1) Preis: 673,49
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 51,48
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 69,05
1 x Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (21150-00-40R) bei VV-Computer 198,99
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 179,85
1 x be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085) bei VV-Computer 68,61
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) bei VV-Computer 45,89
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 28,60
3 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei VV-Computer 10,34

Damit ist Dein Rechner sehr leise im Idle. Ein Extra CPU-Kühler ermöglicht Dir auch die BE CPU gut zu übertakten. Das NT ist leise und ausreichen (IDE Kabel sind dabei). Das Mainboard ist sehr stabil und hat eine sehr gut Qualität. Die Festplatte ist schneller und leiser als die Samsung. Außerdem hat WD eine niedrigere Rücklaufquote als Samsung.

Hi KeilerUno,
danke dir für deine Antwort, nur leider verfehlt sie in Sachen Lüftern mein Ziel.
Wie ich ja geschrieben habe, habe ich das Gehäuse Silverstone LC17 bereits.
Dort passen nur in der Front max. 2x 92mm Lüfter rein. Hinten 2x 80mm (sind schon verbaut). Seite 1x 80mm.
Hast aber recht, werde dann warscheinlich auf den Seiten-Lüfter verzichten.
Das andere Problem ist ja, das das Gehäuse nicht so hoch ist, also passt da ein Alpenföhn nicht rein ;-) .

Aber deine Konfiguration ist sonst sehr ansprechend.
Der Tipp mit der Festplatte (Rücklaufquote) ist sehr gut. Nur hatte ich selber mal eine Western Digital 80GB, die mir leider nach 2 Wochen flöten gegangen ist. Der PC hatte die Platte dann nur noch ab und zu erkannt. Aber vielleicht war das auch einfach nur ein Montagsprodukt.
Das Mainboard ist ja anscheinend auch okay. Außerdas der zweite PCIe x16 fehlt. Das ist dann aber nicht das wichtigste. Ist der Chip schnell?
Bei der Grafikkarte hab ich gerade noch einen Test gelesen. Die 4890 soll sehr laut sein und ein schlechteres P/L als die 4870. Reicht auch die oder sollte man dann lieber die 275 bzw. 260 216 nehmen?
RAM is okay und Lüfter gehen ja leider nicht.

Gruß

Die HD4870 ist auf jeden Fall auch sehr schnell. Ich bin immer noch mit einer 8800GTX zufrieden und sehe mich nicht veranlasst eine neue Graka zu kaufen ;). Ob Du nun eine GTX260 (216) oder eine HD4870 nimmst ist geschmacksache. Beide nehmen sich sehr wenig.

Der zweit PCI 16x ist nur wichtig wenn Du vor hast irgendwann mal 2 Grakas einzubauen. Davon kann ich allerdings nur abraten. Gründe findest Du in der Gaming PC FAQ.

Pech mit Festplatten kann man immer haben. Momentan sind WD PLatten einfach sehr gut und man hört überhaupt nichts schlechtes. Deshalb empfehel ich gerne und mit gutem Gewissen WD Platten. Nutze selber auch eine.

Bei 92mm oder 80mm Lüftern kenne ich mich nicht gut aus und überlasse das mal anderen :).

Der 770er Chipsatz ist momentan einer der HIghend Chipsätze von ATI. Noch einen Tick schneller (obwohl vermutlich nicht bemerkbar) ist der 790er mit der 750 Southbridge (Der 770 hat die 700er Southbridge).

Habe mir das Gehäuse gar nicht angeschaut (nu werd ich rot :P)... Als Kühler würde sich dann der Scythe Shuriken anbieten.

Hier ein Test zu 92mm Lüftern den ich auf die schnelle gefunden hab.

Ahhh ich freu mich. Einer der die Fakten schreibt und nicht drum herum redet... . Davon hab ich bisher nicht so viele Leute getroffen... .

Okay, dann kann es ja auch ne 4870 sein. Dann nehm ich auch gleich die ATI, weil sie DirectX 10.1 hat und außerdem AMD ist (wie der CPU ja auch). Gibts da denn eine zu empfehlende Marke? Weil die HIS ist ja anscheinend nciht gerade bekannt für ihre Lüfter.
Die 260² würde ich dann weniger nehmen, weil sie eben nur PhySX und CODA anbietet und das nur für ausgewählte Spiele.
Da gibts einmal das Pro-Argument "Viele Spiele sind auf Nvidia ausgelegt" und das Contra-Argument "Auf der ATI is DirectX 10.1 drauf". Schwere Sache... .

Der CPU-Lüfter schaut sehr gut aus! Da steht, das er für AM2-Plattformen ist, auch AM2+?

Sollen die Sachen denn alle bei vvcomputer oder hoh bestellt werden?

Kurzer Überblick:
Prozessor: AMD Phenom II x4 940
-Kühler: Scythe Shuriken
Grafikkarte: Frage
-Kühler: Frage
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
Gehäuse: Silverstone LC17 (bereits vorhanden)
-Lüfter: Frage
Gruß

Zurück
Oben