Neue ATI 3870 - WinXP bricht Boot ab!

mattar

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe ein Problem mit meiner neuen 3870.
Sie ist heute mit der Post gekommen.
Also habe ich meine "alte" ATI 1900xt 256mb deinstalliert.
Rechner runtergefahen, neue Karte eingebaut, Systemneustart.
Der Rechner bootet auch ganz normal. Der WinXP Bootscreen erscheint normal, verschwindet dann wieder wie immer, jetzt kurz bevor der Bildschirm das Loginscreen zeigt stoppt der Bootvorgang. Ich merke es, weil sich der Mousezeiger dann nicht mehr bewegen lässt.

Ja und dann passiert nichts. Habe auch schon den Angesichtern Modus probiert mit dem selben Ergebnis. Neue Karte ausgebaut, alte wieder rein und alles funktioniert wieder wie immer.
Die neue Karte hängt am selben Stromkabel und steckt im selben PCI express Slot wie die Alte.
Mein System besteht aus einem Asus A8N SLI deluxe mit einem AMD X2 4200+ .
Cooltek NT 500 watt (12v mit 18A) aber eigentlich verbraucht meine alte 1900xt mehr strom als die neue. Der Rechner bootet ohne neue Piepser, also wie vorher auch.

Wer kann mir weiterhelfen?? Ich weiß nicht mehr weiter. Muss die Karte zurückgeschickt werden??
Ich sag jetzt schon mal DANKE!!

Hast du den alten Treiber auch deinstalliert? Sonst könnte es sein das er dafür sorgt das WIN nicht starten will.

Hatte vorkurzem das gleiche Problem nachdem ich für meine 7950GX2 den Forceware 169.21 aufgespielt hatte. Win XP ist nach dem Bootscreen hängengeblieben. Habe es erst rausgefunden nachdem ich den kompletten Rechner in den Ursprungszustand zurückgesetzt habe und er dann nach dem aufspielen des Grafiktreibers wieder hängen blieb. Habe dann den Treiber gelösche und den alten wieder aufgespielt und alles läuft wie geschmiert.

Hast du bevor du die Karte ausgetauscht hast auch in Windows die alten Treiber deinstalliert?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass dein Mainboard zu alt für die Karte ist und es deswegen irgendwo "Beißereien" geben könnte... Unter Umständen beißen sich auch irgendwleche Komponenten weil sie auf der gleichen IRQ Position sitzen. Hatte ich mal mit ner Soundkarte die auf der gleichen Position wie die TV Karte saß.. Das hatte zufolge das ich nach dem Windowsladebildschirm bis zu 10 min schwarz vor mir hatte bis es dann endlich wieter zum Loginbildschirm ging.

Für mich macht es den Anschein, dass es am Netzteil liegt, aber sicher bin ich mir nicht, und wie du sagst, braucht die 1900 ja mehr? komisch.
Boote doch mal mit der alten Karte und schau in der Ereignisanzeige nach, ob da irgendwelche Fehler drinstehen. Bios reset gemacht? Wie lange hast du denn gewartet nachdem die Maus stehengeblieben ist? Vlt installiert der Rechner ja im Hintergrund die Treiber, bzw versucht es, und das hält den ganzen Rechner an?
Hast du vlt ein zweites, stärkeres Netzteil, mit dem du den Rechner testweise starten könntest; ggf von einem Freund ausleihen, bzw Karte bei einem Freund einbauen?
Sonst wüsste ich da auch keinen Rat. Hoffe konnte dir helfen.

Ich habe Cat Uninstall benutzt. Das Programm entfernt alle ATI relevanten Dateien. Habe das immer benutzt. Das müsste ja dann auch reichen, oder?!

Wie ist es denn mit einem Defekt der Karte, oder mit einer Biosinkompatibilität des Mainboards? Startet in diesen beiden Fällen der Rechner überhaupt bis dahin? Ich habe leider keinen 2ten Rechner, wo ich die Graka mal testen könnte.

Prüfe mal, ob die alte Karte in den Systemeigenschaften deinstalliert worden ist, ggf. mal auf der HP des Mainboardherstellers schauen, ob die 3870 mit dem MB kompatibel ist oder ein BIOS Update notwendig ist.

Auf der Homepage des Mainboardherstellers steht nichts zu Grafikkartenkompatibilität.
Die beiden letzten Biosversionen, nach meiner, beheben nur kleinere Bugs. Dort steht nichts von Grafikkartenanpassungen oder ähnlichem.

Wenn ich das richtig verstanden hab, wird dein Bildschirm ja nach dem normalen Windows Bootbildschirm (der mit den laufenden Balken :)) einfach schwarz und nix mehr geht, keine Maus gar nichts ?! Wenn das der Fall ist würde ich wirklich einfach mal stumpf 10 Minuten warten und gucken was passiert, siehe meine Beschreibung zum IRQ Problem oben

So, ich hab mich doch zu einem Biosupdate des Mainboards hinreissen lassen. Hab das schon ein paar mal gemacht. Aber ich hätte vielleicht nicht das letzte erschienene Beta Bios nehmen sollen, auch wenns von Asus kommt ;)
Hab da ein paar Probleme und muss wohl die Version davor mal aufspielen, damit die Kiste wieder ordentlich läuft.
Ich sags ja: Never touch a running system :))

Also wenn dann wieder alles normal läuft werd ichs mal probieren und die Kiste einfach 10min rödeln lassen. Den auf der Pladde passiert immer noch was, nachdem der Bildschirm nach dem WinXP Ladebildschirm schwarz bleibt. Ich meld mich dann mal, was dabei herausgekommen ist.

Aber natürlich schon mal DANKE an alle Helfenden!!
Gruß Mathias

So, nach den BIOS Problemen gehts jetzt erst mal alles wieder.
Die Probleme mit der neuen Graka kamen wahrscheinlich von der PEG Steuerung
(kann auch etwas anders heissen).

Habe dort im BIOS auto statt normal gewählt und dann startete der Rechner. Hätte also wahrscheinlich gar kein neues BIOS gebraucht!

Jetzt hab ich dann noch das Problem, das ein PCI Device installiert werden will. Autoinstall ist nicht möglich, und ich weiss nicht, was das für ein Device sein soll?!. Meine Soundkarte, die einzige PCI Karte, ist korrekt installiert.
Vielleicht sollte ich das BIOS wieder zurückflashen, denn da gabs dieses Problem nicht.

Zurück
Oben