Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schonmal jemand dran gedacht, dass die 9XXX Serie von ATi momentan noch zu gut verkauft wird, als dass man jetzt schon die neuen X800 Karten in die Regale stellen möchte, was den Preis für die noch im Lagerbestand befindlichen 9XXX Karten drücken würde? Ich könnte mir auch weitere Verschiebungen vorstellen.
Schonmal jemand dran gedacht, dass die 9XXX Serie von ATi momentan noch zu gut verkauft wird, als dass man jetzt schon die neuen X800 Karten in die Regale stellen möchte, was den Preis für die noch im Lagerbestand befindlichen 9XXX Karten drücken würde?
vielleicht nehmen sie sich einfach etwas mehr zeit beim treiber? damit man dann mit nem anständigem treiber benchen kann und nicht mit irgendeinem miserablen beta-treiber?
alles reine spekulation, genauso gut könnte es daran liegen, das ati erst releasen will, wenn genug stückzahlen vorhanden sind um den markt zu bedienen. die fertige karte selbst könnten sie jetzt mit sicherheit vorstellen, zu haben wäre sie dann wohl erst anfang mai. so hats nv ja gemacht, nu vorgestellt, verfügbarkeit 2 monate später.
Eigentlich ist es mir so ziemlich egal ob ATI oder NV den Macht kampf gewinnt. Für die schnellere Karte werde ich micht endscheiden. Aber ich gönne ATI immer noch den Sieg ,ich finde die Arbteit von ATI einfach solieder. Selbst die 8500 war damals Technisch gesehen besser als die Geforce 3. Nur leider hatte Ati damals das mit den Treibern noch nicht im Griff.
Und wie gesagt (WriteProtected) ATI macht das schlau sie reumen die lager !
@ 13: du willst einen machtwechsel? interessant, wie war das nochmal zu zeiten einer ti4600 als die alleine waren am markt und den preis alleine diktieren konnten. vielleicht warst du dann einer der sich aufgeregt hatte: verdammt sind die dinger teuer vorallem dann im vergleich zur leistung als die 9700 pro rauskam. (kosteten damals das selbe)
udn wollen wir nicht vergessen die 9700 pro war der konkurrent der ti 4600 als sie rauskam, und ich möchte bitte von dir lesen wo und wann ATi nvidia niedergemacht hatte als die fx 5800 ultra rauskam. vergessen wir wieder ned das die 9800 pro der konkurrent zur 5800 ultra war, und heute einer fx5950 das leben schwer macht.
so ich will mich ned als ati fanboy anhören, nur vergiss bitte nicht das nvidia die firma ist und war die andre grafikkartenschmieden gekillt und runtergemacht hat. ich erinnere an das techblett kyro 2 vs. geforce 2 - bzw. deren 3dfx aussagen. fakt ist ich hab eine 9800 pro im rechner, vorher hatte ich eine 9700np und davor eine ti4400. sicher jeder hat seine meinung nach jetzt zum beispiel auf einen machtwechsel zu hoffen find ich ned gut, konkurrenz belebt das geschäft - ohne ati wären nvidia karten teuer, und amd prozessoren wären intel prozis teuer.
ich selbst denke das ATi darauf warten das sie die x800xt schnell nach der x800 pro launchen können, weil der x800 pro nicht wirklich and die leistung des 6800 ultra rankommt. sein konkurrent is ja der geforce 6800. die wollen meiner meinung einfach das pendant zur 6800 ultra stellen welches sie für den "kampf" entwickelt haben.
und die idee das sich die 9*00 karten immer noch gut verkaufen kommt sicher da noch dazu, so oder so.
es geht ja nicht nur ums Bechen eines komplett neuen Samples. Denn in den USA (und damit wenige Tage später auch bei uns), wird der R420 ab 5.5. käuflich zu erwerben sein. Es werden sicherlich auch noch einige Buggs entfernt.
Dachte eher das die X800 nonpro der Konkurent der 6800 und die X800pro der Konkurent der 6800ultra wäre.War ja beim R9xxx doch auch so.Die XT muß viel schneller als die 6800ultra sein,denn diese muß sich mit dem NV45 messen können.
kommts mir hier nur so vor oder gibts hier sogut wie nur kiddies
was ist so schlimm wenn ATI ihre chips etwas später rausbringt?
ihr vergesst immer etwas ATI und nicht NVIDIA hat die schnellste
karte auf dem markt und so wie ich das seh wird sich daran auch
nichts ändern. was NVIDIA gemacht hat istn reiner paper launch auf den
reference karten waren noch samples verbaut und keine serien chips,
die boards waren auch noch nicht final. Bis zur markteinführung noch
bis zu 2 Monaten.
NVIDIA hat zweifellos n sehr gutes design abgeliefert.
Der chip hatn super featureset und ne sehr gute performance
ich geh aber davon aus das die chipdesigner die rechnung ohne
den chipproduzenten gemacht haben bzw etwas zu optimistisch
waren. je mehr transistoren desto grösser die verlustleistung
desto geringer die taktrate. und genau da hat ATI angesetzt
kein PS3.0 etc. das spaart ne menge transistoren was den chip
billiger in der herstellung macht und höher taktbar.
nvidia wird zwar mit dem besserem featureset werben können
aber die höhere Rohleistung wird ATI haben und so wies aussieht
auch zuerst verfügbar sein.
ich halte es kaum für möglich, dass die X800 XT langsamer ist als die GeForce 6800 Ultra (wenn die bisherigen Infos zur Karte stimmen)...
Wenn die X800 XT wirklich mit 600MHz bei Chip und Speicher taktet und 16 Pipelines besitzt, dann erwarte ich sogar einen sehr deutlichen Vorteil gegenüber der GeForce 6800 Ultra...
Aber in 2 Monaten kann sich noch viel tun.
Die Hersteller kündigen die 6800ultra teilweise schon mit 600Mhz Chiptakt an.Das sind ganze 200 mehr als das Referenzdesign hatte.Der X800pro soll nur 475 besitzen.Auch die 60er Treiber werden bis zum Verkaufstermin sicherlich auch besser optimiert sein als es jetzt der Fall war.
Ich befürchte eher das NV in 2 Monaten durch Treiber und höhere Taktfrequenzen nochmals eine ordentliche Schippe zulegen kann.
Spannend wirds aber allemahl.ATI hat sich in letzter Zeit auch nicht lumpen lassen und weis wie stark die Konkurenz ist.Immerhin haben sie noch 2 Wochen Zeit ihren Chip noch etwas zu optimieren.Aber vielleicht brauchen sie das auch garnicht und lachen sich insgeheim ins Fäustchen ob der lahmen Konkurenz!
ati wird auser treiberoptimierung sicher nichts mehr machen den der chip
muss schon seit net weile in der serienproduktion sein sonst
wäre es nicht möglich kurz nach der präsentation die karten aufn
markt zu bringen
vom fertigem chipdesign bis zur serienproduktion vergehn so 3 monate
Zuletzt bearbeitet:
(omg ist ja wie bei den den beamten hier :P)
Die nVidia Benchmarks sind raus, die ATi Karten werden ein Stückchen verschoben. Was soll uns das wohl sagen? Ich hoffe die arbeiten bei ATi und dann wird die 6800 in Grund und Boden gestampft Richtig so!
#2 du bist doch bescheuert. waere ati zu erst da haettest du gesagt "damit man mal wieder dass ati schneller und besser is"... sind sie hinterher, was mich nich wundert, da ich weiss dass ati hinter nvidia is, heisst es "abwarten ist gut."
Zunächst hat ATi den R400 verworfen, der (soweit bekannt) mit 12 Pipelines geplant war. Jetzt verschiebt man schon seit einiger Zeit das Release des R420. Und die Chips müssen bereits fix und fertig sein - die Kartenhersteller brauchen ja ebenfalls Zeit, was bedeutet, die Karten sind bereits in der Produktion... somit steht fest, dass man allerhöchstens die X800 XT verschieben kann, die X800 Pro kann eventuell durch optimierte Treiber schneller werden. Allerdings kann man nicht erwarten, dass die Entwickler in ein paar Tagen Wunder am Treiber vollbringen können.
Ob dies nun bedeutet, dass ATi eine explosive Überraschung in der Tasche hat, oder diese Runde an nVidia geht, weiss zum heutigen Tage wohl nur ATi. Schwierig könnte auch ein Kopf an Kopf Rennen werden - durch PS 3.0 und andere Features weiss der NV40 auch dann zu überzeugen, wenn der R420 knapp die selbe Performance bietet. Wenn der R420 denn nun schneller ist, so muss er es deutlich sein. Und genau darin könnte der Grund für die Verzögerung liegen - höhere Taktraten für die XT-Variante der X800 Serie könnten zumindest für eine bessere Positionierung gegen die 6800 Ultra genutzt werden.
Nundenn, in ein paar Tagen wird das Geheimnis gelüftet sein und ich werde sehen, ob diese Spekulation begründet war
ich sehe das ähnlich - Gründe für die Verzögerung könnte sein :
1.Sie wollen noch ein bißchen an der Taktschraube drehen
2.Sie wollen für schnellere Verfügbarkeit der Grafikkarte beim Release-Datum sorgen
3.Sie wollen noch ein bißchen Treiber-Optimieren
4.Sie wollen den Release-Termin von X800 Pro und XT ein bißchen Zusammenrücken lassen
Welcher der Gründe oder obs überhaupt einer der oben genannten Gründe ist weiß nur Ati
ATI hat selbst mit der alten Gen immernoch das bessere AA.
Ihr solltet nicht die NV lastigen Benchmarks von Tomshardware anschaun.
Die haben nur getrickst,haben AF und AA einzeln getestet damit man den starken Leistungsabfall nicht bemerkt.
Außerdem is NV immer sehr teuer oder habt ihr keine Probleme damit 550 Euro raus zu schmeißen ?
Die nonUltra wird um einiges schlechter sein,die alten Zeiten wo die nonUltra nur ein bißchen langsamer war,sind vorbei.
PS 3.0 ist schon recht Intressant. Frag nicht immer warum, sondern, "Warum nicht?". Ich finds Cool das es diese Features besitzt, habe gelesen das es DirectX 7+ beschleunigen soll. Unter DirectX 7+ verstehe ich auch DX8 und DX9!
Ausserdem denke ich nicht das der Preis auf 550 liegt. Ich denke so um 500€! Ohne steuer und sonstiges kosten Sie ja angeblich nur 399US-Dollar in der USA, es sind also ca. 300-350€, etwas unrealistisch, aber mann kann nur eins dazu sagen.