News Neue Atom-Prozessoren bereits im nächsten Quartal?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ausschnitte aus einer Intel-Roadmap zeigen, dass der Chipgigant für das kommende Quartal vier neue Mainboards plant, die im Mini-ITX-Format ein Nachfolger der aktuellen kleinen Atom-Platinen für den Desktop werden sollen. Dabei tauchen erstmals auch die Codenamen neuer Atom-CPUs auf.

Zur News: Neue Atom-Prozessoren bereits im nächsten Quartal?
 
Atoms braucht kein Mensch mehr.

FUSION, oder HD42xx+AthlonII sind da die bessere Alternative
 
Oh man, ich hab das Gefühl die Hersteller warten erst mal ab, wie sich der neueste tolle Atom so entwickelt, bevor sie groß auf Brazos setzen und dann irgendwelche Nachteile einstecken müssen (bspw. keinen tollen neuen Atom bekommen).

Wird Zeit das die mal den Finger ausm Popo ziehen und Produkte raushauen.
 
Ohne bessere Grafikleistung völlig uninteressant.

Die Fusion-basierten Netbooks werden auch unter 400 Euro kosten, bieten aber deutlich mehr Leistung (besonders Grafikleistung).

Einzig die Akkulaufzeit kommt wohl nicht ganz an den Atom heran, aber das wird die bessere Nutzbarkeit den meisten wohl wert sein.
 
ganz schön "aktuell" die news... 6 mal das wort aktuell, das spring sofort ins auge :/
 
Ach ja neuer ATOM, toll. Wann kommen nun endlich die ganzen Zacate Netbooks?
 
die meisten verstehen wohl nicht, dass die geringe stromaufnahme einfach klasse ist im bezug auf geschwindigkeit.
 
Natürlich sind die AMDs die bessere Lösung. Aber mal ganz ehrlich, wer kennt schon AMD? Sie sollten mal bisschen mehr Werbung zu machen und für eine breite verfügbarkeit in Mobilen Endgeräten sorgen.

Wenn man es nicht kennt kauft man es nicht, daher kann ich es verstehen warum man zum Atom greift.
Und eigentlich sind die Atoms ja Ok, solange es nur bei Office und Internet bleibt.
 
Tja und die meisten anderen werfen das alles in einem Topf.
der Asus EeePC 1215N z.B. hat alles andere als eine lange Akku-Laufzeit:

http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-asus-eee-pc-1215n-nkrt-1202/4
Der starre CPU-Takt von 1,8 GHz vereitelt angemessene Akkulaufzeiten. Dem Asus Eee PC 1215N geht, trotz abgeschalteter Nvidia ION2 Grafik, bereits nach maximal 390 Minuten das Display aus. Ein MSI U160 schafft unter Last (!) gut 9 Stunden. Im selben Szenario (Funk aus, Display dunkel, 50% CPU-Last) erreicht der Eee PC 1215N nur 4,3 Stunden und bietet so nur die Hälfte der Akkulaufzeit des MSI U160. Damit hat der Eee PC 1215N dasselbe Problem wie die AMD Neo-Systeme: Akzeptable Leistung bei zu hohem Stromverbrauch.
Und die Leistung des verbauten D525+ION2 reicht noch nicht an die E-350 Leistung ran.

Auch Atom ist nicht gleich Atom.
 
Ist ja toll, aber was ist mit dem Konkurrenzprodukt von AMD?
Wann kommt endlich Fusion auf breiter Front auf den Markt?
Das Lenovo x120e z.B. wurde vor Ewigkeiten vorgestellt, aber zu sehen ist davon immer noch nichts.
Hat der neue Atom dann eigentlich mal OoO-Design?
 
Der Name Atom suggeriert mir inzwischen schon dauerhafte 100% CPU-Last unter Windows.
Nein danke! Ich hab von den Dingern die Nase voll und schau mich erstmal bei AMD um.

Denn wenn Intel das Ding schon im April vorstellen will, ist das bestimmt wieder nur was aufgewärmtes aus der Reste-Kühltruhe, wie bei der "zweiten" Atom-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication

Also irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.
Mein U230 musste ich auch schon in den Niederlanden bestellen, weil das hier garnicht erst erschienen ist. :mad:
Dann hoffe ich mal, dass die neuen Atoms hier auch nicht erscheinen, Fairness muss sein.
Die alten Atoms reichen locker noch für die Leute, die sich freiwillig solchen Müll antun, bloß weil Intel draufsteht.
 
Jetzt noch USB 3.0 und das Ganze in einem Netbook und ich habe einen Neukauf vor mir.
 
@VitaBinG

Das die neuen Atoms mit USB 3.0 kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich!
 
die meisten verstehen wohl nicht, dass die geringe stromaufnahme einfach klasse ist im bezug auf geschwindigkeit.

Dieses Verhältnis ist grottenschlecht! Intel hat da einfach (bis jetzt) keine Konkurrenz gehabt.

Atoms braucht kein Mensch mehr.

FUSION, oder HD42xx+AthlonII sind da die bessere Alternative

Kann ich bestätigen. Dual-Core-Atom mit Win7 x64 + 2 GB RAM = grottenlangsam. Ich nehme zur Remote-Steuerung des Servers Ultra-VNC mit 2 Bildern/Sekunde, weil der Prozzi bei 100 % ist. Und sobald ich remote-control ausführe, lässt sich keine Datei mehr übertragen oder er stürzt ab. Fail!
Und Verbrauch ist mit einer 2 TB-HDD, 2 GB RAM und mini-ITX-Board bei 35 W Idle. Nicht wirklich berauschend...
 
Bin mal gespannt, ob Fusion auch günstig genug sein wird, um die Atom´s zu packen.
Eigentlich denke ich, dass er es auf jeden Fall sein wird. :)

PS: Das Wort "Flaggschiff" hört sich irgendwie im Zusammenhang mit einem Atom ziemlich lächerlich an :D
 
Intel sollte den Atom für PCs einstampfen und durch die CULV Prozessoren ersetzen.

Die mögen vielleicht teurer sein, aber sie sind auch deutlich leistungsfähiger als Atom od. Zacate.

Außerdem scheint sich das Zeitalter der Netbooks dem Ende zu neigen, daher wäre es für Intel wesentlich sinnvoller den Atom auf ein SoC Design für Smartphones und Tablets auszurichten.

Mit der Übernahme der Mobilfunksparte von Infineon kann Intel alle Funktionen aus einer Hand anbieten.

AMDs Ontario ist dagegen nur eine CPU+GPU.
Die Hersteller von Smartphones/Tablets müßten daher noch Chips zukaufen, um GSM/UMTS, GPS, WLAN & BT abzudecken.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die mögen vielleicht teurer sein, aber sie sind auch deutlich leistungsfähiger als Atom od. Zacate.
Auch das ist nur ein Mythos - deutlich leistungsfähiger als Zacate sind die CULV Prozessoren auch nicht:

apu_culv-jpg.220828

http://www.engadget.com/2011/02/07/lenovo-thinkpad-x120e-review/
 

Anhänge

  • APU_CULV.JPG
    APU_CULV.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 1.500
Zurück
Oben