News Neue Atom-Prozessoren bereits im nächsten Quartal?

Wird es dabei eigentlich wieder eine Art ION-Grafiklösung von Nvidia geben?
 
Fakt ist, das Fusion Zacate (und z.T. auch Ontario) im Moment den besten Mix aus CPU/GPU Performanz gekoppelt mit geringer Leistungsaufnahme bietet. Zu einem deutlich geringeren Preis (jedenfalls sieht man das bei den ITX-Boards sehr deutlich) bei Laptops sieht es im Moment noch nicht so üppig aus.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Außerdem scheint sich das Zeitalter der Netbooks dem Ende zu neigen, daher wäre es für Intel wesentlich sinnvoller den Atom auf ein SoC Design für Smartphones und Tablets auszurichten.

Netbooks werden kaum aussterben. Der Markt entwickelt sich anders, aber vermutlich werden Desktops, Notebooks, Netbooks und Tablets (sowie Smartphones) friedlich nebeneinander existieren, weil jedes für sich andere Ansprüche erfüllt.

Das INTEL schon lange versucht, mit Atom im Handy-Bereich Fuß zu fassen, war dir aber bekannt? Dafür wurde das Teil eigentlich auch entwickelt... Hat bis auf Nokia bis jetzt aber nicht gefunzt :rolleyes:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Mit der Übernahme der Mobilfunksparte von Infineon kann Intel alle Funktionen aus einer Hand anbieten.

Bis jetzt haben sie aber kein einziges brauchbares Produkt in diesem Bereich. Sogar NVIDIA hat das besser hinbekommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
AMDs Ontario ist dagegen nur eine CPU+GPU.
Die Hersteller von Smartphones/Tablets müßten daher noch Chips zukaufen, um GSM/UMTS, GPS, WLAN & BT abzudecken.

Falsches Segment! Zacate ist nicht für Handys gedacht ;)

In einen Markt einzusteigen (Smartphones), in dem sich schon etliche Schwergewichte tummeln, macht nur Sinn wenn man finanziell stark genug ist sich dort zu behaupten. Also momentan nicht so viel für AMD.

Auf einen längeren Zeitraum gesehen werden sie aber aktiv werden müssen, das sehe ich auch so.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
AMDs Ontario ist dagegen nur eine CPU+GPU.
Die Hersteller von Smartphones/Tablets müßten daher noch Chips zukaufen, um GSM/UMTS, GPS, WLAN & BT abzudecken.

Was machen denn die Hersteller sonst? Völlig sinnfreie Aussage.
 
@andryyy
Du hast dich noch nicht viel ernsthaft (soweit bei dem Atommüll überhaupt möglich) mit dem Produkt beschäftigt oder?!?
Der ATOM hat sowas von ein grotten schlechtes Performance/Watt verhältniss. Jeder Athlon II und C2D ist dem Atom um welten überlegen.
Nur bekommt man einen Athlon 2 nicht soweit in der Aufnahme runter. Aber wenn man sich mal den Thread von Krautmaster ansieht, sieht man wie dicht die i3 an die Leistungsaufnahme kommen. Und dann sollte man fairerweise schon nen ION damit vergleichen. Ein reiner Atom ist ja gerade mal im stande den Desktop ruckelfrei zu zeigen so lange du deine Maus nicht bewegst! Man, wir haben 2011 und der Atom kennt nur in-order.

@Topic
Intel hat glaub ich nicht damit gerechnet das der E350 so ein rundumschlag wird. Weniger Leistungsaufnahme als ION und mehr Grafikpower. Außerdem um längen schneller als die Atom CPU. Sicher, ganz perfekt ist auch das system noch nicht. Und vor allem bei den Treibern muss AMD noch nacharbeiten. Aber die wievielte Atom generation haben wir jetzt? Und wieviel hat sich zum besseren entwickelt?
Sollte Intel jetzt aber einen Atomableger auf Sandy Architektur bringen bekommt AMD wieder probleme. Denn die reine Pro Taktleistung würde reichen um den Sandy/Atom unter 1GHz zu betreiben und er wäre immernoch schneller als der E350.
Und das gestehe ich als AMD Fanboy ein, bei der CPU hat Intel mal wieder wirklich gute Arbeit geleistet.
Von den Chipsätzen mal abgesehen. Da sollte der Bogen nicht überspannt werden. Jeder der beiden CPU Riesen gönnt sich abwechselnd mal nen patzer.
Aber wenn INTEL jetzt wirklich Sandy auf ATOM level raus bringt kann AMD schon wieder einpacken. Und für uns endverbraucher ist das sicherlich nicht gut.
Man muss nur mal sehen wie lange Intel inzwischen diese geshrinkte P4 krücke verscheuern konnte. Dann würden wir die nächste generation 10 Jahre ertragen müssen. Konkurenz treibt nunmal die Entwicklung an und hält die Preise auf einem realistischen Level...
 
KAOZNAKE schrieb:
Netbooks werden kaum aussterben.
Momentan knabbern die Tablets am selben Kuchen und scheinbar verlangt man hierzulande nach mehr Leistung, weshalb Lenovo das X120e nicht in Deutschland anbieten will.
In der Umfrage zum PC Markt 2010 meint die c't:
Die lahmen Netbooks spielen für unsere Leser nur eine untergeordnete Rolle.
Lediglich in 19 Prozent der Notebooks saß ein Atom-Prozessor. 2008 war die Quote noch mehr als doppelt so hoch (43 Prozent).

Quelle: c't 4/2011 S.75
Scheint also, daß der Boom der Netbooks langsam zu Ende geht.

Tablets & Smartphones verlangen aber nach anderen Lösungen und da sieht es für x86 sehr schlecht aus.

KAOZNAKE schrieb:
Das INTEL schon lange versucht, mit Atom im Handy-Bereich Fuß zu fassen, war dir aber bekannt? Dafür wurde das Teil eigentlich auch entwickelt...
Siehe Satz oben.

KAOZNAKE schrieb:
Bis jetzt haben sie aber kein einziges brauchbares Produkt in diesem Bereich. Sogar NVIDIA hat das besser hinbekommen.
Immerhin konnte Intel bisher seinen Mißerfolg recht gut in Form der Netbooks verkaufen. ;)

Und mit der Möglichkeit nun alles aus einer Hand anbieten zu können ist Intel zumindest besser aufgestellt als AMD.

Daraus folgt für mich:

Intel braucht für Tablets & Smartphones was sparsameres und flotteres als die bisherigen Atoms (ARM kommt bald mit 2GHz Dualcores) und eine leistungsfähigere CPU für die zukünftigen Netbooks.
Da scheinen mir die CULV Versionen der "großen" Notebookchips die beste Wahl zu sein.

deadohiosky schrieb:
Was machen denn die Hersteller sonst? Völlig sinnfreie Aussage.
Wie schon geschrieben wurde: einen (ARM) SoC kaufen, der all diese Funktionen + CPU + GPU integriert. ;)
 
bensen schrieb:
Nen SoC kaufen der alles integriert hat?

na ihr habt ja ahnung.

das ist das innere des iphone 4
bcyADUdS4POsCRRe.huge

IP1qEpYFQSSqwSbg.huge


* Apple A4 Processor – Confirmed that it FEATURES DOUBLE THE MEMORY of the iPad – 512 MB of Samsung Mobile DDR SDRAM, double that of the iPad. The Samsung K4X4G643GB PoP memory is composed of 2 MDDR @ 256MBytes (2Gbits) each.
* Skyworks SKY77541 Quad-band GSM/GPRS Front End Module (850/1900 - US).
* Skyworks SKY77452 Tx W-CDMA FEM.
* Skyworks SKY77459 W-CDMA FEM.
* Triquint TQM676091 Power Amp (W-CDMA).
* Triquint TQM666092 Power Amp (W-CDMA).
* Apple 338S0626 - Confirmed to be Infineon GSM/W-CDMA Transceiver.


ein soc ja? :lol: der alles kann, ja?:lol:


edit: galaxy s

GSBD11.jpg



nokia n8


vpYmXHMHBENLqr3r.huge



Toshiba THGBM1G7D4FBA13 K23538 (16 GB Internal Memory)
o

Samsung K5W4G2GACA - AL54 (CPU + DDR RAM + NAND ROM)
o

Broadcom BCM2727 GPU with dedicated 3D Graphics
o

4380044 9920Q VJ (RF Transceiver) from STMicroelectronics
o

EPCOS D1053 (RF Front end module)
o

RENESAS 09801A (RF Power amplifier)
o

4376057 GAZ0035G (Baseband) from Texas Instruments


htc evo 4g


gBPuLxjHbmBSFKqi.huge



#

A Broadcom BCM4329 integrating Wi-Fi, Bluetooth, and FM connectivity to provide speeds up to 50 Mbits/s in 802.11n.
#

Sequans SQ1210 RF combo chip.
#

Qualcomm's QSD8650 Snapdragon processor.
#

Atmel's MXT224 Touchscreen controller.
#

Qualcomm's RTR6500 CDMA2000 transceiver with GPS.
#

Qualcomm's PM7540 power management IC.
#

TriQuint's TQM613029 CDMA PA Duplexer for cellular
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadohiosky

Das ist auch ein SoC, aber das scheinen hier viele nicht verstehen zu wollen.
Die haben irgendwann mal System on a Chip gehört und denken jetzt, dass das automatisch heißt, dass alles in einem Chip sitzt.
Es geht bei einem SoC aber darum, dass man die wichtigen Komponenten in einen Chip drückt das heißt aber nicht, dass die zusätzliche Peripherie nicht extern sein kann.
Ob nun das Wlan oder der Mobilfunk-RT zusätzlich verlötet werden muss ist egal, das kann man trotzdem noch als SoC bezeichnen.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so doof ist und den RT direkt neben den RAM oder die CPU packt.
Viel Spaß mit den EMS. :freak:
Das wird auch bei Intel in einen eigenen Chip wandern.
 
<orangensaft schrieb:
Ach ja neuer ATOM, toll. Wann kommen nun endlich die ganzen Zacate Netbooks?

Neulich im Saturn gesehen. Zacate C-50 3GB RAM, 320GB HDD,
Toshiba in hübsch und gut verarbeitet mit etwas besseren Boxen:
329 EUR. Zu geil, endlich! :D

Junkie, ich habe ein AMD Subnotebook und ein Atom-Teil.
Ich würde selbst für Word und Youtube das AMD-Teil nehmen,
weil es mit dem Atom einfach so unglaublich träge ist.
 
Schade schade, ich dachte der 965GSE wird noch in 300 Jahren verkauft. Naja, vermutlich hat man wirklich Angst vor AMD.
 
@complication: Ich hab nochn Toshiba zu bieten:

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1509&productid=36626

Ich sags euch, in 6 Monaten könnt ihr kein Zacate/Ontario mehr sehen, die Dinger werden überall rumgammeln XD

CHAOSMAYHEMSOAP: Zacate liefert ja nun mehr Leistung, womit das Argument ad absurdum geführt ist. Genauso beim Marktanteil. Nur weil Atom mittlerweile Martkanteile abbaut (aus bekannten Gründen), heißt das nicht automatisch, dass Netbooks tot sind. Es wird immer einen Bedarf an "kleinen" Notebooks geben und ich denke, das Tablets eine Ergänzung sein werden für den Markt, aber die Netbooks nicht vollständig ablösen werden können. Das kannst du allerdings gern anders sehen ;)

Zumal momentan brauchbare Tablets noch deutlich teurer sind als ein brauchbares Netbook.

Das Lenovo das X120 nicht in D anbieten will, kann ich mir allerdings nicht erklären. Den Vorgänger hat man ja auch schon verkauft, warum dann nicht den deutlich besseren Nachfolger? Zumal man mit dem matten Screen noch DAS Verkaufsargument schlechthin für NICHT-DAUs wäre...
 
noskill schrieb:
@deadohiosky

Das ist auch ein SoC, aber das scheinen hier viele nicht verstehen zu wollen.
Die haben irgendwann mal System on a Chip gehört und denken jetzt, dass das automatisch heißt, dass alles in einem Chip sitzt.
Es geht bei einem SoC aber darum, dass man die wichtigen Komponenten in einen Chip drückt das heißt aber nicht, dass die zusätzliche Peripherie nicht extern sein kann.
Ob nun das Wlan oder der Mobilfunk-RT zusätzlich verlötet werden muss ist egal, das kann man trotzdem noch als SoC bezeichnen.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so doof ist und den RT direkt neben den RAM oder die CPU packt.
Viel Spaß mit den EMS. :freak:
Das wird auch bei Intel in einen eigenen Chip wandern.

Naja, das wollte ich ja auch nur damit ausdrücken, der SoC ist keine eierlegende Wollmichsau...jedenfalls bis jetzt nicht. Einige haben GPS und UMTS/3G integriert, andere sind nur ganz "normale" CPU/GPUs mit I/O Verarbeitung und die anderen Aufgaben sind auf viele kleine, süße Chips verteilt. Wenn ich mich nicht irre, ist der A4 ein Vertreter der CPU/GPU Fraktion.
 
Wahrscheinlich gibt es Rabatte auf CULVs :(
Und "jemand" möchte nicht die Verkaufszahlen des Thinkpad Edge 11" ruinieren (mit Core i3)
 
Ein kleiner Sandy fürs 12,1"-Netbook wäre cool.

Der Atom scheint mir ein bißchen zu schwachbrüstig zu sein, das liegt aber auch an der geringen Taktfrequenz. Anstatt den Atom mal auf 3 GHz zu pushen und mittels Multi-Steuerung zu Regeln, ist Intel auch noch nicht gekommen.

MfG
 
deadohiosky schrieb:
Naja, das wollte ich ja auch nur damit ausdrücken, der SoC ist keine eierlegende Wollmichsau...jedenfalls bis jetzt nicht. Einige haben GPS und UMTS/3G integriert, andere sind nur ganz "normale" CPU/GPUs mit I/O Verarbeitung und die anderen Aufgaben sind auf viele kleine, süße Chips verteilt.
So seh ich das auch. Hab die ganze Diskussion oben nicht so richtig verfolgt. Dass ein System nicht mit nur mit einem einzelnen Chip realisiert werden kann sollte klar sein.

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das jetzige Atoms oder APUs einfach untauglich für kleine Geräte sind. Ich persönlich würde auch Zacate/Onatario, Pineview oder Westmere nicht als SoC bezeichnen. Bei diesen Chips ist einfach nur die Northbridge in die CPU gewandert, der ganze I/O-Krempel ist noch extern, wofür eben die Southbridge notwendig wird. Und zum 19x19 mm² Zacate kommt dann eben noch die 23x23 mm² große Southbridge hinzu. Der Atom (Pineview) genauso 22x22 + 17x17 mm². Die Z600 sind schon mal deutlich kleiner.

Aber im Vergleich zu nem Tegra2 oder Snapdragon ist das immer noch viel zu viel. Die messen 12x12 mm² und haben teils deutlich mehr Funktionen und Schnittstellen für Kamera, GPS, GPRS, WLAN etc.

Atom und Zacate sind für nen ganz anderen Markt: Subnotebooks und recht große Tablets/Handhelds eben. Auch wenn Intel sich immer ganz gerne im Smartphonemarkt sieht. Hat schon seinen Grund warum das keiner da verbaut. Das schaffen die vielleicht mal mit zukünftigen Entwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Saturn markt haben wir ein Toshiba NB550D mit den AMD Fusion APU C-50 9,5 std. Akkulaufzeit und muss zugeben ordentlich power und einen sehr guten sound dank Harman/Kardon lautsprecher Bluetooth hat es auch das alles für 329€ da schmeiß ich jeden überteuerten Atom Netbook weg da die vorallem in der Grafikleistung deutlich schlechter sind. ;)
Und ein notebook haben war auch schon mit dem AMD Fusion APU E-350
Macht ebenfalls einen sehr guten eindruck ich konnte den bloß noch nicht mitnehmen nach hause um zu testen wie die akkulaufzeit ist.Was ich jetzt bald aber noch machen werde.
Für leute dir nur schreiben und filme gucken wollen ist der 15.6" Notebook für 449€ ebenfalls top in Preisleistungsverhältnis ich bin von den APU's bisher begeistert was ich jetzt gesehn habe ;)
 
Notebookcheck hat ein Review zu dem Toshiba.


Mit dem „Classic Test“ vom Tool Battery Eater ermitteln wir unseren Referenzwert für die minimal zu erwartende Akkulaufzeit. Zu diesem Zweck wird eine OpenGL-Berechnung bei maximaler Bildschirmhelligkeit und aktiviertem WLAN-Adapter durchgeführt. Zusätzlich ist das Hochleistungsprofil von Microsoft Windows 7 angewählt. Dank 61 Wattstunden ist eine vollständige Akkuladung des NB550D erst nach 4 Stunden 19 Minuten aufgebraucht. Der vergleichbare Asus Eee PC 1015PEM erreicht in diesem Szenario nur 3 Stunden und 42 Minuten.

Bei reiner WLAN-Nutzung und angenehmer Helligkeitsstufe des Bildschirms sind hohe 8 Stunden und 43 Minuten möglich. Diese Laufzeit liegt annähernd auf dem Niveau der maximalen Laufzeit eines aktuellen Netbooks mit Intel-Hardware. Im „Reader’s Test“, der die maximale Akkulaufzeit beim Lesen eines Dokumentes simuliert, kann sich das Netbook deutlich absetzen. Erst nach überzeugenden 13 Stunden und 37 Minuten muss eine Stromquelle aufgesucht werden. In Kombination mit dem großen Akku kann sich das NB550D mit AMD C-50 APU deutlich von der aktuellen Intel-Komponente inklusive GMA 3150 Grafik absetzen.

Noch Fragen? XD
 
Zurück
Oben