Neue, aufgerüstete PC-Zusammenstellung

Divinita

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, in der Hoffnung, etwas Hilfestellung zu erhalten.
Ich habe einen doch recht altersschwachen PC aus dem Jahre 2016 (der One Gamestar PC Xtreme aus dem Jahre 2016), der nun auch endlich mal auf Win11 aufgerüstet werden soll und auch sonst würde ich ihn gern modernisieren.
Anwendungszwecke sind hauptsächlich Spiele und Programmierung (Java, Python, SQL...) zu Uni-Zwecken.

Bislang war die Konfiguration wie folgt:
  • Gehäuse: Silent Base 600 von be quiet!
  • Netzteil: 650W Corsair VS650 80+
  • Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
  • CPU: Intel i7-6700K
  • Motherboard: MSI Z170A PC Mate
  • Graka: NVidia GeForce GTX 1080
  • SSD: Samsung 750 Evo mit 500GB
  • Arbeitsspeicher: DDR4-RAM 8192 MB von Crucial

Ich habe überlegt, ob ich ein paar der bisherigen Komponenten weiterverwenden kann und den PC nur teilweise aufrüste.

Meine neue/alte Konfiguration habe ich mis bislang so gedacht:
  • Gehäuse: bleibt (Silent Base 600)
  • Netzteil: bleibt (Corsair VS650 80+)
  • Kühler: Phantom Spirit 120 SE ARGB
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • Motherboard: MSI b650 Gaming plus Wifi
  • Graka: bleibt erstmal (Nvidia GeForse GTX 1080)
  • SSD: bleibt (Samsung 750 Evo mit 500GB)
  • Arbeitsspeicher: ??

Ist meine Konfigurations oweit ok, bzw. macht Sinn? Ich habe sowas noch nie gemacht, daher ist das echt so ein Trial & Error Versuch, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Könnt ihr mir einen RAM empfehlen? DDR4 wird von dem neuen Motherboard nicht mehr unterstützt. Was brauche ich wirklich für meine Zwecke, ohne unnötig viel Geld auszugeben?

Würde mich sehr über Tipps freuen! :-)

Viele Grüße

Divi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW, AoE, Anno, LoL, ... alles mögliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Spiele spielen, Programmierung zu Uni-Zwecken
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Dell; https://www.dell.com/de-de/shop/dell-34-plus-usb-c-monitor-s3425dw/apd/210-bqwr/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r?_gl=1*r50605*_up*MQ..*_gs*MQ..
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja; https://www.gamestar.de/artikel/jetzt-im-one-gamestar-pc-xtreme-die-fortschrittlichste-aller-gaming-grafikkarten,3273812.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
so bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Willkommen im Forum :)

Hast du die schon die diese Seite angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da wirst du leider sehr schnell feststellen, dass du deutlich mehr Budget einplanen musst. Von deiner bisherigen Hardware lässt sich nichts außer vllt das Gehäuse weiternutzen.
Ergänzung ()

Divinita schrieb:
Welche CPU genau zu welchem Preis?

Divinita schrieb:
Graka: bleibt erstmal (Nvidia GeForse GTX 1080)
Wofür dann das aufrüsten? Wenn du die GPU nicht tauscht, wird sich an deiner Spielerfahrung nichts ändern.

• Gefällt mir
Moin,

Divinita schrieb:
Welcher?
Ryzen 5 kann eine ganze Menge sein.

Divinita schrieb:
Motherboard: MSI b650 Gaming plus Wifi
Was soll das Board denn so können?

Divinita schrieb:
SSD: bleibt (Samsung 750 Evo mit 500GB)
Reichen dir 500GB?
Für OS, Spiele und deine Programme hört sich das für mich relativ knapp an.

Divinita schrieb:
Ist meine Konfigurations oweit ok, bzw. macht Sinn? Ich habe sowas noch nie gemacht, daher ist das echt so ein Trial & Error Versuch, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Divinita schrieb:
Spiele spielen, Programmierung zu Uni-Zwecken
Hier die Frage, wo der Schwerpunkt liegt, eher Spiele oder eher Anwendungen?
Für reines Gaming würden die AMD 3D CPUs Sinn ergeben, wenn man auch (Kernlastige) Anwendungen hat wären auch die Core Ultra CPUs eine Idee wert.

Divinita schrieb:
Divinita schrieb:
Divinita schrieb:
WoW, AoE, Anno, LoL, ... alles mögliche
Hier wäre jetzt noch die Frage was sich hinter "alles Mögliche" verbirgt?
In aktuellen Spielen dürfte die 1080 in UWQHD auch an ihre Grenzen kommen.

Divinita schrieb:
Könnt ihr mir einen RAM empfehlen? DDR4 wird von dem neuen Motherboard nicht mehr unterstützt. Was brauche ich wirklich für meine Zwecke, ohne unnötig viel Geld auszugeben?
Korrekt, aktuelle Plattformen (AM5/LGA1851) brauchen DDR5.
Hier hast du leider schlicht einen schlechten Zeitpunkt erwischt, seit Oktober 2025 haben sich die Rampreise etwa verdreifacht.
Preise für SSDs sind ebenfalls deutlich gestiegen, seit Jahresbeginn sind auch die Preise für GPUs nach oben gegangen.

• Gefällt mir
Achso, sorry, habe die Spezifikation bei der CPU vergessen. Dachte an den AMD Ryzen 7500F

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zur ganz groben Orientierung:
650€ GPU
400€ RAM
170€ MB
250€ CPU
30€ CPU Kühler
-----------
1500€

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und coxon
Divinita schrieb:
Wie wäre es NUR die GPU mit in einen neuen PC zu übernehmen, sodass du den bestehenden PC weiter verwenden kannst über die iGPU? Gehäuse, Netzteil und SSD dann halt neu.
Einfach nur als zukünftiges Zweitsystem/Backupsystem für einfache Tätigkeiten. Nur als Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Korrekt, aktuelle Plattformen (AM5/LGA1851) brauchen DDR5.
Hier hast du leider schlicht einen schlechten Zeitpunkt erwischt, seit Oktober 2025 haben sich die Rampreise etwa verdreifacht.
Preise für SSDs sind ebenfalls deutlich gestiegen, seit Jahresbeginn sind auch die Preise für GPUs nach oben gegangen.
Das habe ich bei meiner Recherche auch schon festgestellt. Aber nunja, ich glaube nicht, dass die Preise in nächster Zeit oder überhaupt wieder runtergehen, von demher muss ich das wohl akzeptieren.

Das Alles mögliche war mehr so ein Platzhalter für Spiele, die erscheinen und vllt. einfach spannend sein könnten. Die Erstgenannten sind tatsächlich die Hauptspiele.

Divinita schrieb:
Die Erstgenannten sind tatsächlich die Hauptspiele.
Die sind so weit ich weiß nicht anspruchsvoll. Zumindest wenn du ältere Anno Titel meinst.

Divinita schrieb:
Aber nunja, ich glaube nicht, dass die Preise in nächster Zeit oder überhaupt wieder runtergehen, von demher muss ich das wohl akzeptieren.
Da hast du auf jeden Fall Recht!

Divinita schrieb:
Aber nunja, ich glaube nicht, dass die Preise in nächster Zeit oder überhaupt wieder runtergehen, von demher muss ich das wohl akzeptieren.
Sagen wir es so, es gab immer mal wieder Hochphasen die auch wieder vorübergingen aber ja, kurz- und mittelfristig würde ich nicht mit Besserung rechnen nur heißt das halt, dass man die aktuelle Situation auch im Budget berücksichtigen muss sprich wenn man Ram, GPU und SSD zusammen nimmt kann man im Vergleich zum Herbst 2025 ~400€ Mehrpreis einrechnen, sprich was damals ein 1000€ PC war ist heute eher ein 1400€ PC.

Divinita schrieb:
Das Alles mögliche war mehr so ein Platzhalter für Spiele, die erscheinen und vllt. einfach spannend sein könnten. Die Erstgenannten sind tatsächlich die Hauptspiele.
Anno wäre jetzt die Frage welche, gerade die neueren (1800/117) sind jetzt nicht unbedingt leichtgewichte, WoW mag gerade in Situationen in denen viel los ist gerne eine 3D CPU, LoL läuft normalerweise auf jedem Toaster.

Wo bin ich hier schrieb:
Wie wäre es NUR die GPU mit in einen neuen PC zu übernehmen, sodass du den bestehenden PC weiter verwenden kannst über die iGPU? Gehäuse, Netzteil und SSD dann halt neu.
Einfach nur als zukünftiges Zweitsystem/Backupsystem für einfache Tätigkeiten. Nur als Idee.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Meinst du also einen kompletten PC neu bauen und lediglich die alte GPU lassen?
Was ist iGPU?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Anno wäre jetzt die Frage welche, gerade die neueren (1800/117) sind jetzt nicht unbedingt leichtgewichte, WoW mag gerade in Situationen in denen viel los ist gerne eine 3D CPU, LoL läuft normalerweise auf jedem Toaster.
Bei Anno sowohl die alten, als auch das neue Anno 117. Das habe ich zwar noch nicht gespielt, würde ich aber gerne.
Bei WoW kommt der bisherige PC seit der neuen Erweiterung tatsächlich an seine Grenzen...unheimlich lange Ladezeiten und teilweise hängt er auch.

Divinita schrieb:
Meinst du also einen kompletten PC neu bauen und lediglich die alte GPU lassen?
Ja. In Zukunft könntest du dir für den neuen PC dann auch neue GPU kaufen und damit wieder das alte System 1:1 wiederherstellen. Damit erhältst du das alte System komplett lauffähig (falls das für dich sinnvoll ist).
Divinita schrieb:
Der Grafikprozessor in deiner CPU (integriert = iGPU). Darüber kannst du auch ohne dedizierte GPU (=dGPU) ein Bild ausgeben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wo bin ich hier schrieb:
Darüber kannst du auch ohne dedizierte GPU (=dGPU) ein Bild ausgeben lassen.
Genau. Für Office, Browser, YouTube Netflix reicht die aus. Aber nicht zum Spielen.
Ergänzung ()

Was wäre unter Berücksichtigung der neuen Infos für dich denn dein maximales Budget?
Und welche Grafikeinstellungen und wie viel FPS möchtest du so als Orientierung haben?

1400€ ist wirklich schon untere Grenze. Und das eigentlich für FHD Gaming. Du hast aber UWQHD. Das ist zwischen WQHD und 4k. Also wesentlich anspruchsvoller.

Divinita schrieb:
Die in der CPU integrierte Grafikkarte, reicht zumindest um ein Bild anzuzeigen, sprich man kann den alten PC abzüglich der 1080 noch als Office Kiste weiter nutzen (oder verkaufen).

Divinita schrieb:
Bei Anno sowohl die alten, als auch das neue Anno 117. Das habe ich zwar noch nicht gespielt, würde ich aber gerne.
Bei WoW kommt der bisherige PC seit der neuen Erweiterung tatsächlich an seine Grenzen...unheimlich lange Ladezeiten und teilweise hängt er auch.
Ok Anno 117 ist jetzt halt kein Leichtgewicht gerade wenn wir noch von UWQHD als Auflösung sprechen, WoW mag wie gesagt gerne 3D CPUs.
Die Frage ob die 500GB SSD reichen steht noch aus, allein Anno 117 braucht schon über 100GB, zusammen mit dem ganzen Rest könnte das sehr eng werden.

Ebenso die Frage wo der Schwerpunkt für den neuen PC sein soll (Spiele oder Anwendungen/Allrounder).

Winston90 schrieb:
Genau. Für Office, Browser, YouTube Netflix reicht die aus. Aber nicht zum Spielen.
Ergänzung ()

Was wäre unter Berücksichtigung der neuen Infos für dich denn dein maximales Budget?
Und welche Grafikeinstellungen und wie viel FPS möchtest du so als Orientierung haben?

1400€ ist wirklich schon untere Grenze. Und das eigentlich für FHD Gaming. Du hast aber UWQHD. Das ist zwischen WQHD und 4k. Also wesentlich anspruchsvoller.
Hm, gute Frage. Also meine Schmerzgrenze liegt denke ich so bei 2000€.

Was die Grafikeinstellungen und FPS angeht, bin ich ehrlichgesagt völlig uninformiert. Was ist denn so im guten Mittelfeld? So, dass ich nicht nächstes Jahr schon wieder alles aufrüsten muss.

Was denn Scherpunkt angeht: Hauptsächlich Spiele und eben Programmierung. Alles andere wie Office Anwendungen etc. mache ich eher am Laptop.

Und bei der SSd brauche ich dann wohl auch was Größeres.

Ist denn die Wahl von Prozessor, Motherboard und Kühler ok? Oder würdet ihr da auch was anderes empfehlen?

Divinita schrieb:
Ist denn die Wahl von Prozessor, Motherboard und Kühler ok? Oder würdet ihr da auch was anderes empfehlen?
Könntest du dafür bitte eine Geizhals Wishlist erstellen? Das ist hier im Forum das übliche Vorgehen.

Divinita schrieb:
Also meine Schmerzgrenze liegt denke ich so bei 2000€.
In dem Fall würde ich einfach ein komplett neues System hinstellen. z.B.:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fb839c475ab31834&number=SW10752
(Geizhals kommt bei ~1900€ raus ohne Win11; wenn du selbst zusammenbauen willst kann man noch weiter optimieren da es dann mehr Auswahl gibt)
2.112,33 € *

Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU-Kühler
ARCTIC Freezer 36 schwarz

Mainboard
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI

Grafikkarte (GPU)
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO 16GB GDDR6

Arbeitsspeicher (RAM)
32GB DDR5-6000/CL36 Corsair Vengeance grau

Festplatten (SSD)
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4

Gehäuse
ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster

Netzteil
850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1

Zuletzt bearbeitet:
Divinita schrieb:
Also meine Schmerzgrenze liegt denke ich so bei 2000€.
Mit bis zu 2000€ kann man schon gut arbeiten.
Divinita schrieb:
Was die Grafikeinstellungen und FPS angeht, bin ich ehrlichgesagt völlig uninformiert. Was ist denn so im guten Mittelfeld?
Das kann man nicht pauschal sagen. Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS hast du denn bisher gespielt? Und was wünscht du dir?

Ich würde mal sagen, 120-140 FPS in vielen Spielen und so 80-100 FPS in den anspruchsvollen Titeln wollten die meisten Leute haben.

Du hast keine Shooter in deiner Liste. In Anno und WoW sind vermutlich auch 60 FPS für die meisten Leute zufriedenstellend.

tausch das netzteil.
weil die spezifikation des VS650 am papier (atx 2.31, stammt aus core2 zeiten) zu alt is.
und wennst es behältst, was aus ersparnisgründen sehr wahrscheinlich is, wieder alle ratschläge und vor allem wieder die anforderungen an moderne hardware (lastwechsel).....
....dann denk halt dran, daß es eine sollbruchstelle is. weil auch wenns geht, is das oft ned lang.
die lastwechsel werden der spannungsregelung, die dafür ned gebaut is, ordentlich einheizen.

nix gegen corsair, aber das "VS" is ein billigteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Wo bin ich hier schrieb:
In dem Fall würde ich einfach ein komplett neues System hinstellen. z.B.:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fb839c475ab31834&number=SW10752
(Geizhals kommt bei ~1900€ raus ohne Win11; wenn du selbst zusammenbauen willst kann man noch weiter optimieren da es dann mehr Auswahl gibt)
Selbst zusammenbauen ist für mich tatsächlich ein ganz wesentlicher Punkt.
Tatsächlich ist es so, dass ich in den letzten Zügen meines Informatik-Bachelors bin. Das Studium ist aber natürlich auf sehr theoretischer Ebene und ich fühle mich nicht als Informatikerin, solange ich nicht selbst einen PC bauen kann und Ahnung von Hardware habe.
Aaaaalso hole ich das nun endlich nach. :-)

Dann erstelle ich mal so eine Geizhals-Wishlist

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und nuego
Zurück
Oben