Hallo Zusammen,
ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, in der Hoffnung, etwas Hilfestellung zu erhalten.
Ich habe einen doch recht altersschwachen PC aus dem Jahre 2016 (der One Gamestar PC Xtreme aus dem Jahre 2016), der nun auch endlich mal auf Win11 aufgerüstet werden soll und auch sonst würde ich ihn gern modernisieren.
Anwendungszwecke sind hauptsächlich Spiele und Programmierung (Java, Python, SQL...) zu Uni-Zwecken.
Bislang war die Konfiguration wie folgt:
Ich habe überlegt, ob ich ein paar der bisherigen Komponenten weiterverwenden kann und den PC nur teilweise aufrüste.
Meine neue/alte Konfiguration habe ich mis bislang so gedacht:
Ist meine Konfigurations oweit ok, bzw. macht Sinn? Ich habe sowas noch nie gemacht, daher ist das echt so ein Trial & Error Versuch, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Könnt ihr mir einen RAM empfehlen? DDR4 wird von dem neuen Motherboard nicht mehr unterstützt. Was brauche ich wirklich für meine Zwecke, ohne unnötig viel Geld auszugeben?
Würde mich sehr über Tipps freuen! :-)
Viele Grüße
Divi
ich habe mich hier in dem Forum angemeldet, in der Hoffnung, etwas Hilfestellung zu erhalten.
Ich habe einen doch recht altersschwachen PC aus dem Jahre 2016 (der One Gamestar PC Xtreme aus dem Jahre 2016), der nun auch endlich mal auf Win11 aufgerüstet werden soll und auch sonst würde ich ihn gern modernisieren.
Anwendungszwecke sind hauptsächlich Spiele und Programmierung (Java, Python, SQL...) zu Uni-Zwecken.
Bislang war die Konfiguration wie folgt:
- Gehäuse: Silent Base 600 von be quiet!
- Netzteil: 650W Corsair VS650 80+
- Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
- CPU: Intel i7-6700K
- Motherboard: MSI Z170A PC Mate
- Graka: NVidia GeForce GTX 1080
- SSD: Samsung 750 Evo mit 500GB
- Arbeitsspeicher: DDR4-RAM 8192 MB von Crucial
Ich habe überlegt, ob ich ein paar der bisherigen Komponenten weiterverwenden kann und den PC nur teilweise aufrüste.
Meine neue/alte Konfiguration habe ich mis bislang so gedacht:
- Gehäuse: bleibt (Silent Base 600)
- Netzteil: bleibt (Corsair VS650 80+)
- Kühler: Phantom Spirit 120 SE ARGB
- CPU: AMD Ryzen 5 7500F
- Motherboard: MSI b650 Gaming plus Wifi
- Graka: bleibt erstmal (Nvidia GeForse GTX 1080)
- SSD: bleibt (Samsung 750 Evo mit 500GB)
- Arbeitsspeicher: ??
Ist meine Konfigurations oweit ok, bzw. macht Sinn? Ich habe sowas noch nie gemacht, daher ist das echt so ein Trial & Error Versuch, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Könnt ihr mir einen RAM empfehlen? DDR4 wird von dem neuen Motherboard nicht mehr unterstützt. Was brauche ich wirklich für meine Zwecke, ohne unnötig viel Geld auszugeben?
Würde mich sehr über Tipps freuen! :-)
Viele Grüße
Divi
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- WoW, AoE, Anno, LoL, ... alles mögliche
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440 x 1440
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Spiele spielen, Programmierung zu Uni-Zwecken
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, Dell; https://www.dell.com/de-de/shop/dell-34-plus-usb-c-monitor-s3425dw/apd/210-bqwr/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r?_gl=1*r50605*_up*MQ..*_gs*MQ..
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja; https://www.gamestar.de/artikel/jetzt-im-one-gamestar-pc-xtreme-die-fortschrittlichste-aller-gaming-grafikkarten,3273812.html
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +-1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- so bald wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Anfänger
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: