Neue, aufgerüstete PC-Zusammenstellung

Divinita schrieb:
Hm, gute Frage. Also meine Schmerzgrenze liegt denke ich so bei 2000€.
Damit kann man schon etwas machen.

Divinita schrieb:
Ist denn die Wahl von Prozessor, Motherboard und Kühler ok? Oder würdet ihr da auch was anderes empfehlen?
CPU wie gesagt würde ich bei den genannten Spielen über eine AMD 3D nachdenken, MB bleibt die Frage was es können soll, das genannte Gaming Plus ist jetzt von der Ausstattung auch eher naja.
Kühler kann man nehmen, dann gleich die nächste Frage, spielt Optik/RGB eine Rolle, weil du ja jetzt die RGB Version des Kühlers gewählt hast.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3385909&cmp=3429991&active=4
Damit ist man aktuell bei ~1950€
whats4 schrieb:
weil die spezifikation des VS650 am papier (atx 2.31, stammt aus core2 zeiten) zu alt is.
Angesichts des restlichen PCs wird es vermutlich eher das https://geizhals.de/corsair-vs-series-vs650-rev-2-0-650w-atx-2-3-cp-9020098-eu-a1331384.html sein, der PC ist ja deutlich älter als 2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hier mal meine Geizhals-Wunschliste bzw. meine Ideen/Gedanken

https://geizhals.de/wishlists/4955810

Da ist jetzt noch die derzeitige Grafikkarte drin. 2000€ ist zwar meine Schmerzgrenze, (wo die derzeitige Liste deutlich drunter ist), aber ich habe mich gefragt, ob ich die Grafikkarte nicht ggf. sonst auch in 2-3 Monaten nachträglich tauschen kann und so lange noch die Alte nutze.
Oder lieber jetzt einmal komplett?

Was das MB angeht: Hm...da das derzeitige noch nichmal einen Wifi Anschluss hat, wäre ich damit schon glücklich :D

Divinita schrieb:
aber ich habe mich gefragt, ob ich die Grafikkarte nicht ggf. sonst auch in 2-3 Monaten nachträglich tauschen kann und so lange noch die Alte nutze.
Du musst damit rechnen, dass die in 2-3 Monaten eher teurer werden als beim gleichen Preis zu bleiben (oder gar günstiger zu werden).
Ergänzung ()

Divinita schrieb:
Hier mal meine Geizhals-Wunschliste bzw. meine Ideen/Gedanken

https://geizhals.de/wishlists/4955810
Du brauchst kein 1000W Netzteil. 750 Watt reiche, wenn es ein aktuelle 3.1er ist - was bei eigentlich allen aktuell verkauften der Fall sein sollte.

Du kannst den 7500f auf "Anzahl = 0" setzen, dann stimmt der Gesamtpreis deiner Liste.

Das Gerhäuse solltest du auch tauschen, aber da bekommst du für etwa 80€ schon wirklich extrem gute Dinger. Kannst mal hier in meiner Liste browsen: https://geizhals.de/wishlists/4455702

Das Lian Li 207 ist eines der besten mit Blick auf Kühlleistung/Lautstärke und kostet nur 80€. Wenn du dich nicht viel damit beschäftigen möchtest und keine besonderen Ansprüche hast, würde ich das nehmen. Du musst auch keine weiteren Lüfter kaufen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
+1 :) Die Liste kannst du bedenkenlos exakt so kaufen. Da ist das Lian Li 216 drin (kostet 100€ statt 80€). Ist etwas größer und dadurch ist das Einbauen der Hardware etwas komfortabler. Das 207 ist schon recht kompakt. Da muss man auf der Rückseite bspw. schon sehr ordentliches Kabelmanagement betreiben und alles ordentlich verlegen. Ansonsten bekommt man den Deckel kaum zu. Beim 216 hättest du das "Problem" nicht.

In der Liste von @Mork-von-Ork hast du nen 7800X3D, der für's Gaming mehr als ausreichend ist. Gleichzeitig ist der im Gaming der effizienste Prozessor mit Blick auf Stromverbrauch/Performance. Auch hast du ne ein gutes Modell aus der 9700XT Reihe von AMD. Das ist die stärkste GPU von AMD (neben 9700 und 9600XT und 9600).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Divinita
Divinita schrieb:
Gerade für WoW nimm den 7800X3D.
1000W NT brauchst du nicht wenn du jetzt nicht eine 5090 verbauen willst.
Die SSD ist auch in der aktuellen Zeit für 1TB schon relativ teuer, P/L wäre bei der von mir genannten 2TB deutlich besser, aktuell kann man sich auch noch die KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 anschauen, gibts gerade für 210€ bei NBB.
Bei Nutzung des alten Gehäuses muss man beachten, dass durch den geschlossenen Aufbau sowohl der front als auch des Deckels der Airflow eher schlecht ist.

Divinita schrieb:
aber ich habe mich gefragt, ob ich die Grafikkarte nicht ggf. sonst auch in 2-3 Monaten nachträglich tauschen kann und so lange noch die Alte nutze.
Ist technisch möglich, Frage wäre was du dir davon versprichst, mit Preissenkungen würde ich innerhalb der nächsten 2-3 Monate nicht rechnen, wenn es schlecht läuft geht es eher noch nach oben.
Technisch ist es aber möglich die alte Karte mit den neuen Komponenten noch zu nutzen.
Dazu noch die Frage hast du eine 1080 (wie im Eingangspost genannt) oder eine 1080 Ti wie in der Wunschliste.

Vielen Dank euch!
Gut, die 100€ für das Gehäuse machen nun auch keinen wirklichen Unterschied, so dass ich das dann auch neu machen werde.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ist technisch möglich, Frage wäre was du dir davon versprichst, mit Preissenkungen würde ich innerhalb der nächsten 2-3 Monate nicht rechnen, wenn es schlecht läuft geht es eher noch nach oben.
Technisch ist es aber möglich die alte Karte mit den neuen Komponenten noch zu nutzen.
Dazu noch die Frage hast du eine 1080 (wie im Eingangspost genannt) oder eine 1080 Ti wie in der Wunschliste.
Ist eine GeForce GTX 1080, also nicht die TI. Habe mich verklickt.

Mein Gedanke war nur der, dass das Sparschwein nicht auf einmal so belastet wird. Da der Einkauf ja nun doch etwas teurer wird, als urspünglich gedacht. :D

Divinita schrieb:
nicht als Informatikerin, solange ich nicht selbst einen PC bauen
was, leider nix, aber auch garnix mit informatik zu tun hat.
weil du hast schon recht, informatik ist theoretisch, und hat deshalb an sich sehr wenig mit bestimmten architekturen wie pc/x86/amd64 zu tun.
und deshalb sind informatiker als informatiker in einer pc werkstatt eher wertlos. generell, also mach dir nix draus.

Divinita schrieb:
Mein Gedanke war nur der, dass das Sparschwein nicht auf einmal so belastet wird. Da der Einkauf ja nun doch etwas teurer wird, als urspünglich gedacht. :D
Verstehe ich soweit nur wenn es so oder so zeitnah gekauft werden soll würde ich es gleich machen dann spart man sich auch ein weiteres mal schrauben.

whats4 schrieb:
was, leider nix, aber auch garnix mit informatik zu tun hat.
weil du hast schon recht, informatik ist theoretisch, und hat deshalb an sich sehr wenig mit bestimmten architekturen wie pc/x86/amd64 zu tun.
und deshalb sind informatiker als informatiker in einer pc werkstatt eher wertlos. generell, also mach dir nix draus.
Und genau das ist der Punkt. Ist mir schon klar, dass ein Informatik Studium damit nichts zutun hat. Hat mehr was mit meinem Selbstwertgefühl zutun....wie kann ich theoretisch alles über Rechner (also Modelle, Automaten etc.) wissen, aber in der Realität völlig überfordert mit Hardware sein? Das widerspricht sich in mir irgendwie. Und genau deshalb möchte ich mir eben das Wissen auf praktischer Ebene aneigen. Den PC da selbst zusammenzubauen und mich mit den Bauteilen auseinanderzusetzen sehe ich da als guten Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Divinita schrieb:
Das widerspricht sich in mir irgendwie. Und genau deshalb möchte ich mir eben das Wissen auf praktischer Ebene aneigen. Den PC da selbst zusammenzubauen und mich mit den Bauteilen auseinanderzusetzen sehe ich da als guten Anfang.
Gute Einstellung und lobenswert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Divinita
@Winston90 Absolut, selbst zusammenbauen ist der beste Einstieg. Man lernt viel über die Zusammenhänge zwischen den Komponenten und hat danach keine Scheu mehr, selbst Hand anzulegen wenn etwas nicht stimmt.

nu, es schadet natürlich ned, als informatiker auch ein hänchen für pc hardware zu haben, klar.
aber sei dir klar, das dauert.

@whats4 Absolut, Hardware-Wissen aufzubauen braucht Zeit und Erfahrung. Aber gerade als Informatiker macht es Sinn, die Grundlagen zu verstehen, denn irgendwann hilft es auch im Berufsalltag wenn man weiß was unter der Haube passiert.

Also bei mir kann die Wishlist nicht geöffnet werden.

Divinita schrieb:
Meine neue/alte Konfiguration habe ich mis bislang so gedacht:
  • Gehäuse: bleibt (Silent Base 600)
  • Netzteil: bleibt (Corsair VS650 80+)
  • Kühler: Phantom Spirit 120 SE ARGB
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • Motherboard: MSI b650 Gaming plus Wifi
  • Graka: bleibt erstmal (Nvidia GeForse GTX 1080)
  • SSD: bleibt (Samsung 750 Evo mit 500GB)
  • Arbeitsspeicher: ??
Wenn du auf eine AM5 Plattform gehen willst, dann würde ich schon mindestens auf einen aktuellen Ryzen 5 9500F / 9600 / 9060X gehen.

Der 7500F aus der Vorgängergeneration ist eher für aufrüstwillige Gamer die schon hart an der Budgetgrenze sind aber eh möglichst bald auf einen gebrauchten 9800X3D / 9850X3D oder vergleichbaren Zen6 Nachfolger upgraden wollen.

Aber der grösste Kostenfaktor ist jetzt eh eher der DDR5 RAM.

Wenn du den DDR4 RAM weiterverwenden möchtest, müsstest du eher auf einen Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT oder auch Core i5 12600K / 12600KF / 14400F gehen. Aber 8 GB sind für heutige Verhältnisse ohnehin zu wenig. Deswegen kannst du eigentlich ruhig auf eine AM5 Plattform gehen.

Die Samsung 750 Evo ist eine SATA SSD, die kann man natürlich noch problemlos in einen neuen Build mitnehmen, aber eine schnelle m.2 SSD direkt auf dem Mainboard sollte man trotzdem verbauen. Würde schon mindestens 1 TB anraten.

Zurück
Oben