Neue BIG HDs gesucht +

L 1

Lieutenant
Hi, Sommer :rolleyes:

Bauche neue und große HDs, Sichere, Schnelle, Stabile, die Besten eben ;)
Umziehen ca. 2TB Musik - 3TB Filme und es wird immer mehr :) 3TB oder 4TB platten? bzw. gibt noch? schon größere ?!

Bisher hatte ich nur Samsung HDs, nie Probleme gehabt alles okay. Was gibt es zur zeit gutes an Festplatten? jetzt und wann zuschlagen oder noch etwas warten? Raid brauchte ich bisher nicht, werde mich später mal damit beschäftigen. Benötigt: min 2TB - 3TB - 4TB, muss die Daten auch noch sichern, Doppel kauf eben: 2x Filme, 2x Musik

Preis ist mir relativ egal, bzw. da sie ständig schwanken, peil das immer dann wenn ich kaufe das es teuer ist, oder billig lol

Welche Externe solo Gehäuse, auf den Tisch abbestellen: Waagerecht oder senkrecht bzw. kann man diese später auch anders hinlegen bzw. intern einbauen, oder ist es egal?

Also die Hds werden extern genutzt, denke auch für Intern nach, zb: Film Musik Bearbeitung erstellen etc.. da lieber SSDs?
aber die sind mir dann doch zu teuer noch, für ne System eine SSD okay, aber zur zeit nicht so wichtig.

jo danke

Wenn Preis egal dann mach folgendes:

Einen NAS bauen mit 3x 3-4TB WD Black HDDs.

Preis: bis zu 1000€

Achte bei den Platten auf sehr lange Garantiezeit! Das hat mir schon einige Male einiges Geld gespart.

Würde zudem zu WesternDigital greifen. Seit Jahren zufrieden... bisher noch keine Ausfälle gehabt.

Such Dir irgendwelche HDDs aus, da 10 Posts 10 unterschiedliche Meinungen bringen.
Jede HDD von jeden Hersteller kann immer von Heute auf Morgen ausfallen. Am besten ein NAS (RAID5 oder 10) + ext. Backup.

Hier habe ich was für Dich:Synology DiskStation DS1813+ NSA Server Netzwerkspeicher Cloudspeicher

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds1813-a942751.html?pg=3

;)

Zuletzt bearbeitet:
L 1 schrieb:
Welche Externe solo Gehäuse, auf den Tisch abbestellen: Waagerecht oder senkrecht bzw. kann man diese später auch anders hinlegen bzw. intern einbauen, oder ist es egal?
Sicherer wäre waagerecht, da die nicht umfallen können. Bei Gehäusen, die senkrecht aufgestellt werden, braucht man einfach nur mal dagegen zu kommen um sie umzuwerfen (was oft bedeutet -> Platte kaputt, Daten weg). Viele haben zwar einen breiteren Standfuß, aber viel hilft der auch nicht.

L 1 schrieb:
Also die Hds werden extern genutzt, denke auch für Intern nach
Wenn du dieselben Platten wechselweise extern und intern nutzen möchtest, achte darauf, dass das externe Festplattengehäuse (sofern du als Schnittstelle USB wählst) keine 4k-Emulation durchführt. Dann ist die wechselweise interne und externe Nutzung nämlich nicht möglich, da die Festplatte jeweils mit einem anderen Sektorlayout angesprochen wird. Sprich, wird die Festplatte im externen Festplattengehäuse (oder Dockingstation) eingerichtet (also initialisiert, partitioniert und formatiert) kann, intern eingebaut auf die Daten nicht zugegriffen werden.

WD Red 3 TB

Wie gut eine HDD ist, merkt man immer erst nach mehreren Jahren. ;)

- möglichst wenig Platter
- wenig Strombedarf
- wenig u/min
- für Dauerlauf optimierte (NAS/VideoRec) HDDs

Hersteller ist eigentlich egal, weil niemand sagen kann welche Reihe wirklich ausfallsicher ist. Wenn hier 2 zu WD, 2 zu Seagate etc raten, das ist absolut belanglos.
Es fallen alle Hdds von allen Herstellern aus, wenn man nicht gerade 1000+ Platte im Einsatz hat sind jegliche Wertungen, in Folge Ausfallsicherheit, einfach nur sinnlos.

Um Hdd Schänden auszugleichen Raid nehmen, das federt wenigstens eine kaputte HDD ab. Mit Datensicherheit hat das dann aber auch noch nicht viel zu tun :)

SGS2/3Fanboy schrieb:
WD Red 3 TB gestern eine gekauft und läuft wunderbar.

Wie kannst Du das denn behaupten, nur weil die HDD seit 24std in Deinem Besitz ist? Du meinst sicherlich, dass sie funktioniert.

@Audioliebhaber,
Genau so ist es.

bissel, Heißßßßß heute :schluck:

danke für die Tipps, Wie siehst damit aus?
2x Hitachi DeskStar 7K4000 4TB extern bis ende des Jahres kommen noch weitere 4-6 davon dazu (es sei den es gibt wieder was besseres in diversen Bereichen, Strom sparen, leise, grösser etc... bzw. preis, bissel kleiner man :()

intern Seagate Barracuda 3 TB (Später kommt eine SSD fürs System rein) diese nur für die Daten und arbeiten etc...

@JuggernautX : das teil schaut nett aus, aber schätze zur zeit nicht, mal schauen wie und wann ich das Geld erst dafür zusammen habe hehe

Zur zeit suche ich für die Hds, gute Externe Single Gehäuse, gibt es da was neues gutes? bei fertigen Externen Festplatten mit Gehäusen habe ich gelesen "sollte" das teil runterfallen und oder man schraubt da rum, das dann die Garantie verfällt, oder so ein Chip macht dir den Garaus kein peil.

In all den Jahren hatte ich ca. 80-120 Festplatten und nur eine, ist mir über Nacht einfach so put, alle anderen laufen und liefen einwandfrei die Letzten Jahre habe ich nur Samsung gekauft und top. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

Alternate 1
Zurück
Oben