Pasi123456789
Ensign
Servus!
Aktuell habe ich noch eine RTX 4060, die hat mir auch immer gute Dienste erwiesen, weil ich primär CPU-lastige Spiele gezockt habe. Aber in den letzten Monaten wechsle ich immer mehr auf den PC als meine Hauptplattform, und da stoße ich mit der 4060 immer mehr an meine Grenzen. Deswegen wollte ich vorfühlen, welche Grafikkarte bei mir am besten passt. Habe auch schon zwei herausgesucht:
RTX 4070 Ti Super und RX 7900 XT
Aber wie bei jedem Kauf wollte ich bei euch nochmal nachfragen, welche Grafikkarte tatsächlich die beste für mich ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, neben Standard Office Sachen, Internet surfen usw. wird da hauptsächlich gezockt!
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz - was dann nächstes Jahr ist, da komme ich sicher wieder vorbei.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche, darf ruhig leuchten, DisplayPort natürlich und ich möchte den Rest vom System so lassen wie er ist. Also das ich kein neues Netzteil reinbauen muss etc. 16GB VRAM wären fein, einfach damit ich da auch im Zukunft bisschen Luft nach oben habe. Oder reichen 12?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann jederzeit sein, wenn aber was gutes in naher Zukunft kommen sollte, kann ich auch noch ein bisschen warten.
Vielen Dank schonmal (:
Aktuell habe ich noch eine RTX 4060, die hat mir auch immer gute Dienste erwiesen, weil ich primär CPU-lastige Spiele gezockt habe. Aber in den letzten Monaten wechsle ich immer mehr auf den PC als meine Hauptplattform, und da stoße ich mit der 4060 immer mehr an meine Grenzen. Deswegen wollte ich vorfühlen, welche Grafikkarte bei mir am besten passt. Habe auch schon zwei herausgesucht:
RTX 4070 Ti Super und RX 7900 XT
Aber wie bei jedem Kauf wollte ich bei euch nochmal nachfragen, welche Grafikkarte tatsächlich die beste für mich ist.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? - Stalker 2, Cities Skylines 2, das kommende Gothic Remake usw. Also auch immer mehr GPU intesive Spiele.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Aktuell noch immer FULL HD, werde aber wohl das nächste Jahr auf WQHD umsteigen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Alles auf MAX

- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Je mehr desto Besser!
Nein, neben Standard Office Sachen, Internet surfen usw. wird da hauptsächlich gezockt!
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz - was dann nächstes Jahr ist, da komme ich sicher wieder vorbei.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz
- GPU: MSI GeForce RTX 4060 Gaming, 8GB GDDR6
- RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
- Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi (Bios-Version 3.20, 21.02.2025)
- CPU-Lüfter: Arctic Freezer 36
- Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
- Gehäuse: Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster
- SSD für Windows 11 & Programme: Crucial MX500 500GB, SATA
- SSD für Spiele: Lexar NM790 1TB SSD
- Corsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche, darf ruhig leuchten, DisplayPort natürlich und ich möchte den Rest vom System so lassen wie er ist. Also das ich kein neues Netzteil reinbauen muss etc. 16GB VRAM wären fein, einfach damit ich da auch im Zukunft bisschen Luft nach oben habe. Oder reichen 12?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann jederzeit sein, wenn aber was gutes in naher Zukunft kommen sollte, kann ich auch noch ein bisschen warten.
Vielen Dank schonmal (: