Neue Grafikkarte gesucht - weg von der RTX 4060

Pasi123456789

Ensign
Servus!

Aktuell habe ich noch eine RTX 4060, die hat mir auch immer gute Dienste erwiesen, weil ich primär CPU-lastige Spiele gezockt habe. Aber in den letzten Monaten wechsle ich immer mehr auf den PC als meine Hauptplattform, und da stoße ich mit der 4060 immer mehr an meine Grenzen. Deswegen wollte ich vorfühlen, welche Grafikkarte bei mir am besten passt. Habe auch schon zwei herausgesucht:

RTX 4070 Ti Super und RX 7900 XT

Aber wie bei jedem Kauf wollte ich bei euch nochmal nachfragen, welche Grafikkarte tatsächlich die beste für mich ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Stalker 2, Cities Skylines 2, das kommende Gothic Remake usw. Also auch immer mehr GPU intesive Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Aktuell noch immer FULL HD, werde aber wohl das nächste Jahr auf WQHD umsteigen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Alles auf MAX :D
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Je mehr desto Besser!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, neben Standard Office Sachen, Internet surfen usw. wird da hauptsächlich gezockt!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz - was dann nächstes Jahr ist, da komme ich sicher wieder vorbei.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz
  • GPU: MSI GeForce RTX 4060 Gaming, 8GB GDDR6
  • RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
  • Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi (Bios-Version 3.20, 21.02.2025)
  • CPU-Lüfter: Arctic Freezer 36
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
  • Gehäuse: Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster
  • SSD für Windows 11 & Programme: Crucial MX500 500GB, SATA
  • SSD für Spiele: Lexar NM790 1TB SSD
  • Corsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche, darf ruhig leuchten, DisplayPort natürlich und ich möchte den Rest vom System so lassen wie er ist. Also das ich kein neues Netzteil reinbauen muss etc. 16GB VRAM wären fein, einfach damit ich da auch im Zukunft bisschen Luft nach oben habe. Oder reichen 12?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann jederzeit sein, wenn aber was gutes in naher Zukunft kommen sollte, kann ich auch noch ein bisschen warten.

Vielen Dank schonmal (:

Bei dem Budget möchte ich eine RX 9070 XT in den Ring werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, fremder1970, jo0 und 4 andere
Wenn eine AMD Karte dann bei dem Budget ganz klar die 9070XT!!

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Aduasen, JJJT und 4 andere
Mit einer RX9070XT machst du aktuell den besten Deal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Um das mal direkt klarzustellen. Die 4070 Ti Super und die 7900XT sind zwar gute Karten, aber eben nicht mehr die aktuellsten. Daher kann man sie zwar noch kaufen aber preislich sinnvoll ist das nicht.

Da du "nur" 2 FHD Monitore hast aber bereit bist bis zu 1000€ in eine GPU zu investieren, musst du dich eigentlich jetzt beim Kauf einer GPU schon entscheiden, ob du dabei bleiben möchtest.

Preis/Leistung aktuell sind die 9070 (XT) mit Abstand die besten Karten. Sollen demnächst aber deutlich teurer werden.

Daher wird dir hier auch die 9070XT empfohlen.

Wenn Du bereit bist, 1000€ für einen neue GPU zu investieren, dann kommt mMn. eigentlich nur die 5070 TI in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Casillas schrieb:
Um das mal direkt klarzustellen. Die 4070 Ti Super und die 7900XT sind zwar gute Karten, aber eben nicht mehr die aktuellsten. Daher kann man sie zwar noch kaufen aber preislich sinnvoll ist das nicht.

Da du "nur" 2 FHD Monitore hast aber bereit bist bis zu 1000€ in eine GPU zu investieren, musst du dich eigentlich jetzt beim Kauf einer GPU schon entscheiden, ob du dabei bleiben möchtest.

Preis/Leistung aktuell sind die 9070 (XT) mit Abstand die besten Karten. Sollen demnächst aber deutlich teurer werden.

Daher wird dir hier auch die 9070XT empfohlen.

Nächstes Jahr steht bei mir ein Umzug an, von daher wollte ich erst den Monitor in Angriff nehmen, wenn ich weiß wie viel Platz ich dann tatsächlich habe. Aber wie gesagt, je Zukunftssicher die Karte ist desto besser! Aber ich will definitiv auch jetzt schon das Beste rausholen, auch nur bei Full HD.

nutrix schrieb:
Warum nicht gleich eine 5070 TI mit 16 GB? Liegt aktuell bei ca. 900 € bei den günstigen Varianten.

Ich bin da ganz ehrlich, ich bin ein Noob. Ich beschäftige mich da 1 Woche intensiv, danach wenn alles passt zocke ich nur :D - deswegen wollte ich mal vorfühlen, was gut passen könnte. Ich nehme mir dann die meist genannten Karten und vergleiche bzw. höre mir auch gerne die Argumente von euch dazu an.

Aktuell ist da die 9070XT und die 5070TI am meisten genannt worden.

Pasi123456789 schrieb:
Habe auch schon zwei herausgesucht:
aus nem bestimmten grund zwei veraltete karten?

klar, was auch sonst. dir muss klar sein dass man damit im zweifel jede karte zum kotzen kriegt. auch in FHD.

auch von mir:
maximum bis 1000€ -> 5070ti
P/L -> 9070(XT)

warten wird vorerst außer höheren preisen nichts bringen.

Bully49 schrieb:
@nutrix Oder 5060 TI. Sie kostet ca. 600 €.
eine 9070XT kostet nur ca. 70€ mehr.
Da lohnt eine 5060ti meiner Meinung nach nicht.
Und eine 5070ti ist übertrieben teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Otsy
Pasi123456789 schrieb:
Aktuell ist da die 9070XT und die 5070TI am meisten genannt worden.
Beide Karten liegen bei der Leistung sehr dicht beieinander. Aber Preislich liegen sie etwa 36% auseinander bzw. etwa 240€.

Vorteil bei AMD ist also der Preis, bei Nvidia das Featureset. Da musst du dich dann wirklich mal belesen und dann selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Pasi123456789 und failormooNN
Eine 5060 Ti kann man hier und im Allgemeinen zu ihrem Preis nicht empfehlen. Für das Gebotene ist sie einfach massiv überteuert (und bietet beim Budget des TE auch zu wenig Mehrleistung bei seinem Budget).

Ich würde die 5070Ti wählen. Hatte hier eine 9070XT und viele Probleme damit. Ist verkauft und bin wieder bei Nvidia. Und alles funktioniert ohne ein Problem. Dazu die besseren Features und Treiber. Und da steht dann im Herbst auch DLSS 5 auf dem Plan von Nvidia.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss5-breakthrough-in-visual-fidelity-for-games/

Da scheiß ich auf die paar Euro mehr. Aber Ich spreche nur für mich. Sicher wird eine 9070Xt in der Regel auch keine Probleme machen. Aber Ich bin da raus.

Und da Ich keine Plastikbomber Karten mag habe Ich wieder auf eine Asus TUF gesetzt:

https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html

schön dickes Metall und eine superbe Verarbeitung!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cyberpirate schrieb:
Und da steht dann im Herbst auch DLSS 5 auf dem Plan von Nvidia.
ist das, ausgehend von dem was man davon bisher gesehen hat, nicht eher ein argument gegen Nvidia?:evillol:

Bully49 schrieb:
Oder 5060 TI. Sie kostet ca. 600 €.
die gibts mit 16GB ab 530€. die geringfügig langsamere 9060XT 16GB gibts ab 390€, ne 40% schnellere 9070 ab 560€.

was genau spricht da für die 5060ti 16GB? noch dazu bei dem budget und als upgrade zu ner 4060?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Otsy, Eller und eine weitere Person
@cyberpirate ich lese seit Wochen (oder Monaten?), dass du eine 9070XT hattest und damit massive Probleme bla, bla. Wieso musst du anderen Leuten immer die 9070XT ausreden, weil DU Probleme hattest?
Es gibt hier genug Leute mit einer 9070XT, die keine Probleme haben (inkl. mir).

Fakt ist, dass die 9070XT die mit Abstand beste Preis/Leistung in der Leistungsklasse hat und man nicht unnötig 250€ für ~5% Performance drauflegen muss, wenn man nicht unbedingt CUDA oder so brauch.

Die 9070XT ist eine super Karte und in der Regel hat man damit auch keine Probleme.

Du schreibst das so, als ob jeder mit einer 9070XT diese Probleme hat.
Wenn dem so wäre, würde das Internet aber anders brennen. Langsam ist doch mal gut.

@Pasi123456789 hol dir die 9070 (XT) und erfreu dich an der schönen Karte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Otsy, Enyo79 und 2 andere
Recherche via ChatGPT?^^

Anders kann ich mir nicht erklären warum man bei dem Budget ausgerechnet bei der letzten Generation landet statt deren aktuellen (und auch im Budget liegenden) Nachfolgern.

RTX 5070 Ti oder RX 9070 (XT), alles andere ergibt wenig Sinn.
Die RTX 5070 Ti ist ein gutes Stück teurer als die Radeons, aber ein wenig schneller, insbesondere beim Raytracing und sie hat oft besseren Featuresupport in Spielen. DLSS von Nvidia hat man fast überall, FSR 4 nicht.

Casillas schrieb:
Beide Karten liegen bei der Leistung sehr dicht beieinander. Aber Preislich liegen sie etwa 36% auseinander bzw. etwa 240€.
cyberpirate schrieb:
Da scheiß ich auf die paar Euro mehr. Aber Ich spreche nur für mich.

Ein paar €. Ich glaube da gehen die Meinung dann doch auseinander. die 5070TI kostet einfach mal nen drittel mehr.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
@cyberpirate ich lese seit Wochen (oder Monaten?), dass du eine 9070XT hattest und damit massive Probleme bla, bla. Wieso musst du anderen Leuten immer die 9070XT ausreden, weil DU Probleme hattest?
Finde es auch schäbig, anderen Leuten in solchen Empfehlungen das immer aufs Brot zu schmieren. Zumal klar ist, dass das dann im Zweifel immer an der einen Karte liegt, oder an anderen Themen in dem individuellen Rechner.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
DLSS von Nvidia hat man fast überall, FSR 4 nicht.
Und durch ein gewisses Tool, hat man überall wo es DLSS gibt meist auch FSR 4 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und jo0
Sapphire Forum
Zurück
Oben