Neue Boxed Kühler bei AMD?

Felixxz21

Lt. Commander
Moin zusammen,

hab heute meinen neuen Phenom II 955 bekommen, pack das Paket aus und bin erst mal baff erstaunt. Ein Boxed Kühler mit sichtbarer Größe und Heatpipes?

Ist der irgendwie neu? Bisher gabs doch nur diesen Mikro Alu Block.

mfg

Felixxz21

Eigentlich haben alle X4 9XX Die Boxed Kühler mit Heatpipes.

War damals auch erstaunt. Auf jeden Fall besser als die Intel Boxedkühler.
Heatpipes, Kupfer, ordentliches Gewicht...

Bei 125W im Hochsommer war mir die CPU dann aber doch zu warm.

Jetzt mit 95W hätte ich ihn weiter nutzen können.

Aber was erzähl ich euch das? Ihr seit mittlerweile alle Silentfreaks, damit ist der Kühler für 99% der Leute hier leider ungeeignet!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed des 955 ist aber echt laut -.- Wenn der unter Last hochdreht, ist ne Turbine nichts dagegen!

Der Kühler sieht einigermasen potent aus taugt aber ehrlichgesagt nicht viel von der Leistung her mMn.

Genau sowas meine ich, immer diese super Vergleiche:
Turbine? Von nem Flugzeug?

Ihr seit alle viel zu (geräusch-)empfindlich geworden, mich würde nur mal interessieren wieso?!

Ist auch logisch, dass der Kühler als Top-Flow, kein Rekord-Kühler sein kann, oder? ;)

mfg
Kai

Das Geräusch ist zwar laut aber angenehm und nur unter Last wahrnehmbar. Finde ich eig nicht störend. Und von den Temperaturen her ist das auch im Sommer ohne OC nicht kritisch.

Den Kühler gabs auch beim Phenom I schon.

Der Lüfter angeschlossen an der Lüfterstuerung des Mainboards ist nicht lauter als ein Groß-Clockner von EKL oder ein Arctic Cooler!

Mein Rechner wurde im Hochsommer mit meinem Phenom X4 940BE nicht wärmer als 52 Grad unter Volllast.

Der Boxed ist völlig ausreichend wenn man kein OC betreibt und von einer Turbine weit entfernt!

Ich konnte es auch nicht glauben.

Die gabs sogar schon bei den Athlons....ja mein Freund hat nen Athlon X2 6400+ und er hat den gleichen Kühler, den ihr hier so verwundert beschreibt

Natürlich ist der Boxed von der Temp ausreichend. Muss er ja auch.
Aber ich finde ihn trotzdem störend laut.

... handelt es sich denn um so einen Boxed-Kühler?

DSC00187.jpg DSC00188.jpg DSC00189.jpg

Also laut könnte ich auch nicht direkt sagen, hab für Bekannte bereits mehrere 955er verbaut, deren Boxed-Modelle waren allesamt recht moderat, was die Lautstärke anbelangt!?
- gut, dieses Modell habe ich gar nicht erst probiert, aber würde mich auch interessieren, ob nochmals Änderungen vorgenommen wurden ...

Gruß.

Er taugt schon:
*zum Turbinengeräusche imitieren
*um eine CPU auf 70 grad bei 4500rmp zu Kühlen
*um mir einen Schrecken einzujagen weil man extrem fest auf den Kleinen Hebel drücken muss bis er mal drauf ist

Mein Tipp: Kauf gleich nen Anderen.

Es gab noch andre Modelle mit andrem Lüfter.
Der aktuelle ist 25mm hoch , der frühere war 15mm hoch!

Und ja, 6000rpm sind bei einem 70er laut.

@die Silent-Freaks
Das euch Geräusche stören ist mir Recht... wirklich, aber habt ihr mal ein echtes lautes Geräusch vernommen? Irgendwas? Turbine? :D

@all
Meine Lüftersteuerung kam mit dem Lüfter des Kühlers nicht klar. Mehr wie 3000upm hatte ich nie. Leider, bei (damals) 32°C im Raum hätte ich gerne maximale Kühlleistung gehabt.

Was ich gut finde ist, dass der AMD-Kühler abwärtskompatibel ist. Mein Boxed sitzt jetzt auf einem Sockel 754-Board.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Bei mein 940 BE war noch der hier dabei:
http://www.LupiUpload.de/file.php/file/sA7KbdP1za
http://www.LupiUpload.de/file.php/file/m5d7JIbx63

Bin ich froh das ich den los bin, der Lüfter war die Hölle 6000rpm+ bei GTA 4 und Sony Vegas Rendern. Und dazu noch sau schlechte Kühlung, nach 10Minuten hat die CPU 70° erreicht und der PC hat sich abgeschaltet um den Hitzetod zu vermeiden. Jetzt hab ich ein Artic Frezzer xtrem, der ist echt gut ist angenehm hörbar, und 54° nach 8H Prime doch nicht schlecht für 15€.

Also ich kann nur sagen das der boxed Kühler meines Phenom II 945 (C3) total das billig Teil war. Ein einfacher Aluklotz ohne Headpipes und ein extrem lauter 70mm Lüfter. Ich mein der hat ja auch nur eine TDP von 95W. Aber als dann die Woche mein Sempron 140 ankam, dachte ich zuerst das der den gleichen Kühler beigelegt hat. Der einzige Unterschied war das der Kühlkörper 1cm höher war. Was soll man da denken? Ein 3.0GHz Quadcore brauch fast den gleichen Kühler wie ein 2,7 GHz SingelCore.:freak:

PS: Hab dann für meinen Phenom II den Scythe Kama Angle geholt und dessen boxed Kühler auf dem Sempron verbaut.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
der Boxed-Kühler ist wirklich neu.

Trotzdem so schlecht ist der Kühler nicht.

Mit 125W und bei 32°C im Raum unter Maximal-Prime kam ich bei 3000 Umdrehungen auf 63°C.

Im Alltag 54°C.

Wir hatten schonmal so einen Theard bei 70°C gibt keinen Hitzetod!

Immer der Witz 120°C bei ner GPU ok, aber 60-70°C bei ner CPU zuviel...

Ich mache demnächst mal einen Anti-Silent-Theard auf! Ich weiss ich bin der letze dem die Lautstärke nichts ausmacht!

Ich habe 2 Jahre lang eine CoolerMaster Heatpipe-Kühlung benutzt!

mfg
kai

Ich weiss nicht was ihr alle für Lüfter habt. Mein Lüfter läuft mit 3200 upm, höher geht der nicht und ist zur Zeit im Idle mit aktiviertem C&C bei 33 Grad!

Den 70mm Lüfter hört man nur dezent. Ich hatte wie gesagt ein EKL GC und der war Schrott, denn den aufs Mainboard zu bekommen war unmöglich, der Anpressdruck war absolut zu hoch und bog das MB durch. Der Anpressdruck des Boxed ist zumindest bei mir nicht zu hoch sondern genau richtig.

Gut, liegt vielleicht auch daran dass ich ein Coolermaster Stacker Gehäuse habe und die Belüftung des Gehäuses absolut Top ist.

Egal. wer nicht OK will der hat einen guter Kühler, der angeschlossen an der Lüftersteuerung des mainboards hervorragende Dienste leistet. Von der Lautstärke kann er dann mit Arctic und Co mithalten. Wer den natürlich ohne Lüftersteuerung einsetzt ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben