AMD Boxed Kühler klebt an Ryzen 5 2600x

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Ich bin gerade dabei meinen Boxed Kühler zu entfernen da Ich auf einen Pure Rock 2 umsteigen will. Ich habe schon alles probiert:
Ich habe Cinebench für 5 Minuten laufen lassen und die CPU auf 95 Grad erhitzt aber der Kühler will und will sich einfach nicht bewegen. Es hilft keine hin und her drehen. Einfach nichts.

Kann mir irgendwer Tipps geben den rauszubekommen ohne meinen Prozessor und das Motherboard zu schrotten?

PS: Das Motherboard ist noch im Gehäuse ich hoff das ist kein problem.

Danke
 
Kannst auch einen Föhn ranhalten, damit die WLP ein bisschen weicher wird.
 
Wenn die Paste warm ist und die Halterung gelöst ist, müsste sich der Kühler leicht hin und her drehen lassen.

Dann so etwas drehen....versuchen sanft zu kippen und mit leichtem ziehen sollte er sich lösen lassen.
 
TK Schrank oder Fach für 15 min.
Danach ist die Paste spröde und die CPU kann mit einem Ruck entfernt werden.
Habe ich schon öfters bei alten Medion PCs machen müssen.
Ich weiß nicht was für Paste die verwenden, aber die Klebt und wird hart wie Beton ;)
 
Ahhhhja....der TE soll also den Rechner in TK Fach stellen :-) So wie er das schreibt steckt die CPU noch im Sockel.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DJMadMax und iamcriso
Sebonku schrieb:
Kannst auch einen Föhn ranhalten, damit die WLP ein bisschen weicher wird.
Werd ich morgen versuchen. Danke
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ist der Boxed eingesteckt oder verschraubt? Sind diese Befestigungen alle gelöst/ entfernt?
Ich habe jetzt den Kühler samt CPU aus dem Sockel gerissen schaut aber nicht danach aus als würde was kaputt sein.
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Ahhhhja....der TE soll also den Rechner in TK Fach stellen :-) So wie er das schreibt steckt die CPU noch im Sockel.....
Ist schon aus dem Sockel jetzt klebt die CPU am Kühler fest.
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Ich habe ein bisschen mit dem Fingernagel an der WLP gekratzt und die fühlt sich eigentlich gar nicht Bombenfest an sondern eher weich aber auch spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhebeln jetzt, aber sachte, kommst doch gut drunter wie man sieht, mit eine Schraubenzieher.
Föhn das Ganze noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Nickel schrieb:
Abhebeln jetzt, aber sachte, kommst doch gut drunter wie man sieht, mit eine Schraubenzieher.
Föhn das Ganze noch ein wenig.
Wird da eh nix kaputt? Und meinst du eh an der Ecke ansetzen oder?
 
versuchs mit zahnseide, angelschnur oder ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Baal Netbeck, UNDERESTIMATED und 2 andere
Den Kühler bekommt man in der Regel am besten mit einer Drehbewegung ab. Aber dann sollte die CPU noch im Sockel stecken. Der Pc sollte kurz vorher noch an gewesen sein, damit die Wärmeleitpaste noch flüssig ist.
 
Die Idee mit der Zahnseide wie das Erwärmen und versuchen vorsichtig zu drehen find ich gut.
Daran rumhebeln, mit was auch immer, halte ich nicht für richtig weil zu viel schief gehen kann.
Ich würde die CPU im Sockel sitzend versuchen zu lösen, in dem ich vorsichtig den Kühler abwechselnd in eine Richtung drehe.
Erwärmen hat mir dabei schon etwas geholfen,
Hauptsache vorsichtig sein aber auch nicht zu zimperlich.

Viel Glück!

PS: Wenn dich das verunsichert schaue dir paar Videos dazu an, um zumindest grob einschätzen zu können was an Kraft angewandt werden kann/muss.
 
Ihr kommt hier echt auf die verrücktesten Ideen, aber dass von Anfang an mal einer gefragt hätte, ob der Kühler vielleicht mit WärmeleitKLEBER befestigt ist, so wie es teilweise einige komplett verrücktgewordene OEMs und Systembuilder machen, das kommt wieder keinem in den Sinn.

Gut, auf dem Bild hier und der Beschreibung nach sieht es tatsächlich nach normaler Wärmeleitpaste aus.

Jetzt, wo Kühler und CPU raus sind: Flacher Schraubendreher, drunter ansetzen, leicht hebeln, fertig. Sind wir hier im Prinzessinnenhäuschen mit rosa lackierten Fingernägeln oder wie?
 
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich würde einfach einen Winkel oder ein Metalllineal oder sowas seitlich am Heatspreader anlegen, und dann mit nem Hammer ganz leicht gegen das andere Ende hauen.
Natürlich so, dass die Kraft zur Not eher Richtung Kühler als gegen die Platine wirkt.
 
Sas87 schrieb:
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Passiert öfter, dass mal der Heatspreader am Kühlkörper anbackt. Da wir hier aber von zwei massiven Metallplatten sprechen, ist es überhaupt kein Thema, beide mit Werkzeug (genannter Schlitzschraubendreher) voneinander abzuhebeln.
 
Aber Vorsicht: Mit einer Hand dabei die CPU festhalten! Sonst springt sie plötzlich weg und es verbiegt Dir die Beinchen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe jetzt die CPU samt Lüfter über Nacht bei offenem Fenster liegen gelassen und habe sie mit gaannzz wenig Druck mit einem Schraubenzieher runter bekommen. Es ist zum Glück nix passiert. Danke an alle die mir helfen wollten. Hab jetzt den Pure Rock 2 drinnen und lasse gerade Cinebench durchlaufen. Gestern mit dem alten Kühler noch auf 95 Grad gekommen heute mit dem neuen auf maximal 67 Grad. Bin mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Nixdorf, Nickel und eine weitere Person
Zurück
Oben