Neue Boxen

Wenn eine Standbox sagen wir 2x200mm Tieftonchassis und 1x 25mm Hochtonchassis hat. Fehlt da nicht der Mitteltöner? Oder macht das keinen Unterschied? Was sind die Folgen?
 
Nein, sie muss nicht unbedingt einen Mitteltöner haben. Es gibt genug Tieftöner, besonders 20er, die sauber hoch genug mitspielen, um an einen Hochtöner zu übergeben. Dann wäre es eine 2-Wege-Box.
Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit, die auch häufig angewandt wird: 2 1/2-Wege-Boxen, bei denen der eine Tietöner den Frequenzbereich bis zum Hochtöner übernimmt, der andere nur im Tiefbass arbeitet. Wenn man das geschickt abstimmt, erhält man einen sehr tiefen Bass, verschenkt aber eine Menge Schalldruck, der mit 2 Lautsprechern erreichbar wäre. Es kommt also wie so oft darauf an, was der Entwickler im Sinn hatte. Aber auch hier gilt: lieber eine gute konventionell aufgebaute Box als eine gleichteure komplizierte Konstruktion.

Gruß
Morgoth
 
Mh, also lieber eine Box mit allen drei Arten, stimmts?

Weil ich sah gerade die quadral paltinum 620 oder so.

Und da viel mir auf, dass die zwar angeblich 3-wege ist, aber der mitteltöner so groß wie der Tieftöner ist.

http://www.quadral.de/de/platin/620/res/bild.gif ... in holz sieht die ca. 400% besser aus :D


Wie findest Du/Ihr Quadral-Boxen im Allgemeinen?

ach ja ... gibt es auch kompakt-lautsprecher, die 3-wege haben? Taugen dies?

... edit²: ab welcher zimmergröße bringen es Standlautsprecher in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber eine 2-Wege-Box als eine gleichteure 3-Wege-Box. Lieber eine 3-Wege-Box als eine gleichteure 2 1/2-Wege-Box. Ganz einfache Regel. Was es nun letztendlich ist, steht immer dabei. Es gibt auch 3-Wege-Boxen mit einem Mitteltöner, der so groß ist wie der Tieftöner, das hat dann optische Gründe, der Mitteltöner ist aber intern anders aufgebaut (leichter, schwächerer Antrieb, etc.).

Quadral war mal der deutsche Hersteller, das sind aber vergangene glorreiche Zeiten. Dummes Managment hat aber dafür gesorgt, das Quadral einen nicht viel besseren Ruf als Magnat geniesst.

Welche Zimmergröße? Das kann man nicht so genau sagen. Es kommt eigentlich hauptsächlich darauf an, wie mächtig der Bass ist. Je mächtiger, desto größer muss der Raum sein. Es gibt ja auch inzwischen "Standlautsprecher", die extrem schmal sind. Dabei haben die nicht viel mehr Volumen als ein mickeriges Regalböxchen. So etwas kannst Du Dir ohne weiteres in Dein Zimmer stellen, aber glücklich wirst Du damit nicht. Außerdem viel zu teuer für das was die bieten.

Gruß
Morgoth
 
also sind quadral-boxen nicht sonderlich empfehlenswert, oder ist das eine andere Geschichte wegen des Rufes?

Ach ja ... für was ist der Schalldruck da? Je höher desto ... ? lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, k, demnach sollte ich mir gute Boxen suchen, ob Kompakt oder Stand, die einen Schalldruck von etwa 85-87 haben.
 
Warum 85-87? Warum nicht mehr? Der Schalldruck sagt nichts über den Klang aus, sondern nur über die Lautstärke. Die Hersteller geben die bei 1W Ausgangsleistung an. Achte nicht so sehr auf die Lautstärke, in Deinem Räumchen wirst Du eh nie richtig weit aufdrehen können, weil Dir sonst das Blech wegfliegt.

Gruß
Morgoth
 
jo, aber je weniger watt das Ding hat, desto tiefer ist die Verstärker/Receiver Leistung, die erfordert wird, um guten Ton zu bekommen, soweit ich das verstanden habe.

-> Bei Boxen mit 100Watt werden etwa 15Watt empfohlen, bei Boxen mit 200 hingegen 50Watt.

--> umso lauter kann ich aufdrehen

Oder hab ich da wiedermal was total verplant? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ganz neue Sicht der Dinge, die habe ich noch nie gehört. Demjenigen, der dir das erzählt hat, würde ich in solchen Dingen nicht weiter trauen als eine Ratte spucken kann. Lies Dir mal in diesem Thread meinen allerersten Post durch, da habe ich den Zusammenhang ganz gut erklärt.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Nur nicht pauschalisieren, ich habe gesagt dass ich die Vectors von Magnat gut finde und ich würde auch keinem blind irgendetwas anderes von denen emmpfehlen, da ich wie gesagt auch nicht wahnsinnig viel von der Firma halte.

Übrigens zu der Schalldruck/Lautstärke Frage: Ich habe beispielsweise 2 paar Standboxen. 1x die Vector 55 und ein paar von Rogers (wers kennt ;)) und die Rogers haben 130Watt und die Magnat 160. Die Magnat sind aber bei gleicher Ausgangsleistung des Receivers lauter als die Rogers. Also so eng sind die Begriffe Watt/Schalldruck wirklich nicht verknüpft. Ich weiß leider nicht wie viel db die beiden Boxen @ 1 Watt haben. Die Relation würde mich sehr interessieren.
 
Zurück
Oben