Neue Budget Grafikkarte gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuzh47

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell meinen PC so günstig (gebraucht) wie möglich etwas aufrüsten. Ich spiele hauptsächlich CS2 auf 4:3 stretched, daher brauche ich keine High-End Graka. Für AAA Spiele benutze ich lieber meine X-Box. Habe mir ChatGPT zur Hilfe genommen und wir haben einen Plan ausgearbeitet. Habe mein Corsair VS350 Netzteil durch das Bequiet Pure Power 11 600w ausgetauscht, auf 2x8g DDR4 RAM erweitert und jetzt steht die Grafikkarte an. Mir wurde die RX 6600 empfohlen, die befindet sich aber gebraucht eher bei 160-180 EUR. Eventuell könnte ich die 1080 für um die 100-130 EUR bekommen, aber die ist ja auch schon 9 Jahre alt.

Vielleicht hätte jemand einen guten Vorschlag für mich. CPU usw. wird Stück für Stück natürlich auch getauscht, dementsprechend wird das auch nix high end mäßiges.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Hauptsächlich CS, selten AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Max. Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere-Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I5 7600K 3,8 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 600w
  • Gehäuse: N/A
Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,

kuzh47 schrieb:
Bequiet Pure Power 11 600w ausgetauscht, auf 2x8g DDR4 RAM
kuzh47 schrieb:
Vielleicht hätte jemand einen guten Vorschlag für mich. CPU usw. wird Stück für Stück natürlich auch getauscht, dementsprechend wird das auch nix high end mäßiges.
Haettest mal vorher gefragt. Dieses Stueck fuer Stueck tauschen ist meistens nicht sinnvoll und auch die Teile haette ich so nicht genommen. Spare und dann kaufe alles neu. Neue GPU mit der CPU macht halt auch wenig Sinn.

Ist in meinen Augen alles nichts Halbes und nichts Ganzes...

P.S. Chat GPT ist bei PC Aufruestungsfragen jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Da kommt oft Mist raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Zwirbelkatz, kuzh47 und eine weitere Person
Vermutlich ist selbst eine GTX 1080 zu groß für das, was Du machen möchtest. Der 7600k limitiert bereits die GTX 1060 in Competitive Settings.

Mit CS2 sind die Anforderungen schon deutlich gestiegen. Sowohl an CPU wie auch an GPU.

https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_in_hd_43_mit_niedrigen_details

Was willst du bei 4:3 eigentlich mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen? Entweder du gehst auf Fokus oder du gehst auf Grafik ;D

Also ich sehe nicht, wo dich ein GPU-Upgrade weiterbringt. Du dürfest schon ziemlich nah am CPU-Limit sein.

Mit 150€ bekommt man bei den aktuellen GPUs nicht mal die unterste der untersten Schubladen in Form der RTX5050, daher bleibt nur gebraucht.

Würde nach einer gebrauchten 2070/2080 Super schauen, die sind in diesem Preisrahmen auf ebay zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
ferris19 schrieb:
Haettest mal vorher gefragt. Dieses Stueck fuer Stueck tauschen ist meistens nicht sinnvoll und auch die Teile haette ich so nicht genommen. Spare und dann kaufe alles neu. Neue GPU mit der CPU macht halt auch wenig Sinn.

P.S. Chat GPT ist bei PC Aufruestungsfragen jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Da kommt oft Mist raus.
Danke dir erstmal für deine Hilfe. Hättest du eine Empfehlung wie ich vorgehen kann? Ich zocke nicht wirklich viel und auch nicht jeden Tag, mir geht es eher darum das "Erlebnis" etwas zu verbessern. Außer dem Netzteil steht noch nichts fest und ich denke damit habe ich nicht viel falsch gemacht

Ich würde beim vorhandenen Budget eine Radeon 6600XT empfehlen. Überfordert die CPU noch nicht, bringt anständige Performance und passt gebraucht genau ins Budget. Mehr macht auch nicht viel Sinn weil du sonst bei vielen Spielen ins CPU Limit läufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuzh47
Also die Zeit der 1080 ist wirklich langsam abgelaufen. DIe Chance hier ein ausgelutschtes Exemplar zu bekommen, ist mittlerweile arg groß.

Die RX 6600 liegt gebraucht irgendwo bei 130 €, teilweise sogar darunter. Die wäre mit dem 350 Watt Corsair vielleicht noch gegangen ...

ferris19 schrieb:
Yep, es bringt m.E. nichts altes Zeugs der Mittelklasse durch fast so altes Zeugs der Mittelklasse zu ersetzen.
Da läuft man laufend hinterher, und das nicht zu knapp.
Und AAA-Titel und XBox in einem Satz zu nennen lässt keine großen Ansprüche vermuten.
ferris19 schrieb:
Tja, künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit, was ist schlimmer auf dieser Welt?

Ansonsten sehe ich auch eher eine potentere 2xxx-Karte von NVidia als sinnvoll an statt noch eine 1080 aus dem Spielegrab zu scheuchen und zu kaufen.

Mein Tipp wäre auch noch etwas anzusparen und mal aus dem abgehängtem, teilweise unteren, Mittelfeld (damals bereits) zu einer aktuelleren Hardware zu wechseln, die Leistungssprünge sind dank starker Konkurrenz AMD <--> NVidia und AMD <--> Intel von der bestehenden Hardware zu jetzt SEHR deutlich als die Jahre zuvor.

kachiri schrieb:
Mit CS2 sind die Anforderungen schon deutlich gestiegen. Sowohl an CPU wie auch an GPU.

https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_in_hd_43_mit_niedrigen_details

Was willst du bei 4:3 eigentlich mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen? Entweder du gehst auf Fokus oder du gehst auf Grafik ;D

Also ich sehe nicht, wo dich ein GPU-Upgrade weiterbringt. Du dürfest schon ziemlich nah am CPU-Limit sein.
Also mittlere finde ich bei 4:3 dann schon besser, auch wenn es nur um fokus geht :D Es gibt ein paar Maps die mit meiner aktuellen Grafikkarte nicht flüssig laufen

kuzh47 schrieb:
Mir wurde die RX 6600 empfohlen, die befindet sich aber gebraucht eher bei 160-180 EUR.
600w ist ziemlich Overkill dafür.
Probier es vielleicht mal mit deinem alten Netzteil und wenn das stabil läuft Verkauf das 600w Netzteil wieder.
Je nach Zustand des Netzteils reichen 350w aber eigentlich

prian schrieb:
Yep, es bringt m.E. nichts altes Zeugs der Mittelklasse durch fast so altes Zeugs der Mittelklasse zu ersetzen.
Da läuft man laufend hinterher, und das nicht zu knapp.
Und AAA-Titel und XBox in einem Satz zu nennen lässt keine großen Ansprüche vermuten.

Tja, künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit, was ist schlimmer auf dieser Welt?

Ansonsten sehe ich auch eher eine potentere 2xxx-Karte von NVidia als sinnvoll an statt noch eine 1080 aus dem Spielegrab zu scheuchen und zu kaufen.

Mein Tipp wäre auch noch etwas anzusparen und mal aus dem abgehängtem, teilweise unteren, Mittelfeld (damals bereits) zu einer aktuelleren Hardware zu wechseln, die Leistungssprünge sind dank starker Konkurrenz AMD <--> NVidia und AMD <--> Intel von der bestehenden Hardware zu jetzt SEHR deutlich als die Jahre zuvor.
Nein, keine großen Ansprüche. Ich bin aus dem Thema schon etwas raus.
Eine RTX 2060 z.B.?

kuzh47 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell meinen PC so günstig (gebraucht) wie möglich etwas aufrüsten.
Gerne reinschauen
https://www.computerbase.de/forum/t...ubg-und-cs2-600-850eur.2249063/#post-30832623

Eventuell eine RTX 3060 Ti
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-rtx-3060-ti-2x-oc-ventus/3163995285-225-4285
Falls es wirklich einzig um CS2 geht.

kuzh47 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man da deutlich abwägen, ob man die Rohleistung einer 3060ti oder 3070 nimmt (gut, die gibt es nicht geschenkt), oder ab man auf eine 3060 12GB mit mehr Speicher setzt, die zwar auf dem Papier leider eine Ecke langsamer ist, aber in einigen Härtefällen in AAA-Titeln einfach stabile Frames beibehält.

Der Markt für sog. Low-Budget-Neuware ist seit RX6600(X) und 3060ti und Co eine Katastrophe. Ok, eine 3060ti hat damals auch 400€ gekostet und dann sehr schnell bis zu 1000€, wegen Crypto. Die Karten sind zum Teil 4,5 Jahre alt. Auch die 3060 ist 4 Jahre alt ...

Eine brandneue RTX 5050 beginnt bei 250€. (Möchte ich nicht wirklich empfehlen; wäre ohnehin für diesen Thread zu teuer)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuzh47 und madmax2010
kuzh47 schrieb:
Habe mir ChatGPT zur Hilfe genommen und wir haben einen Plan ausgearbeitet.
Dann geh weg und werd mit deinem Chatgpt Freund glücklich. Der weiß es sowieso besser :evillol:
kuzh47 schrieb:
Mir wurde die RX 6600 empfohlen, die befindet sich aber gebraucht eher bei 160-180 EUR.
Hat die nicht nur einen Neupreis von 200,-

kuzh47 schrieb:
mir geht es eher darum das "Erlebnis" etwas zu verbessern.
Du spielst in "4:3 stretched", also 16:9 verzerrt in Vollbild? Wenn das Absicht ist, dann würde es für mich das "Erlebnis" deutlich verbessern in 16:9 zu spielen.

seyfhor schrieb:
Dann geh weg und werd mit deinem Chatgpt Freund glücklich. Der weiß es sowieso besser :evillol:
Falls ich bei dir und anderen mit ChatGPT einen "wunden Punkt" getroffen habe tut mir das leid. Auch wenn das nicht die perfekte Hilfe ist, ist es leider als Laie besser als gar keine.

Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man da deutlich abwägen, ob man die Rohleistung einer 3060ti oder 3070 nimmt (gut, die gibt es nicht geschenkt), oder ab man auf eine 3060 12GB mit mehr Speicher setzt, die zwar auf dem Papier leider eine Ecke langsamer ist, aber in einigen Härtefällen in AAA-Titeln einfach stabile Frames beibehält.

Mit dem alten i5 läuft er bei CS2 so oder so in ein CPU-Limit bei rund 100-130 Fps. Das Spiel braucht in seinen Settings um die 3GB VRAM, alles darüber ist Bonus, 12GB ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zudem würde die Karte vermutlich bei 20-30% Last hängen bleiben, im schlimmsten Fall nicht mal sauber hochtakten. Natürlich könnte er die Details hochschrauben und statt stretched in nativen 1080p spielen, aber das scheint nicht der Fokus zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kuzh47 schrieb:
Danke dir erstmal für deine Hilfe. Hättest du eine Empfehlung wie ich vorgehen kann? Ich zocke nicht wirklich viel und auch nicht jeden Tag,
Ob du jeden Tag oder nur einmal im Monat spielst, spielt fuer die Anforderungen keine Rolle, die bleiben gleich. ;)

Meine Empfehlung waere, weiter sparen, den alten PC dann verkaufen und alles neu kaufen. Kostenpunkt so 650-850 EUR, je nach Komponenten.

sethdiabolos schrieb:
Das Spiel braucht in seinen Settings um die 3GB VRAM, alles darüber ist Bonus, 12GB ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Gleiche Diskussion wie hier bereits gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...ubg-und-cs2-600-850eur.2249063/#post-30832623
Das Zitat hier oben betraf völlig eindeutig einen Exkurs zu AAA-Titeln.

Natürlich ist es ein Problem, falls eine CPU nicht genug Power liefert, aber das ist abermals ein anderes Thema.
@kuzh47 bitte lies diesen verlinkten Thread aufmerksam, falls noch nicht geschehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben