neue Chipsatztreiber lassen sich nicht installieren ?

Gumma

Newbie
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS P7P55D Mainboard und Windows 7 64bit. Eigentlich läuft alles wunderbar, aber als ich gestern meinen neuen MP3 Spieler per USB anschloss und ein paar Lieder draufspielen wollte, stellte ich fest, dass das ziemlich lange dauerte und die Datenübertragung eigentlich nie über ~1MB/sec rausging, was für USB 2.0 deutlich zu langsam ist. Ich dachte also dass es vermutlich über USB 1 läuft und wunderte mich warum.
Nach einem Blick in den Geräte Manager stellte ich fest, dass dort bei den USB Controllern kein USB2.0 Controller zu finden ist. Der müsste doch aber aufgeführt sein an der Stelle oder?

Na gut kein Problem dachte ich mir, lad ich mir mal neue Chipsatztreiber von ASUS runter, vermutlich hab ich damals bei der Installation des Betriebssystem die Standard Windows 7 Treiber für das Mainboard genutzt und nie ASUS-eigene Treiber installiert. Ich dachte mir dass ich das Problem damit beseitigen kann.
Aber als ich die neuste Version runtergeladen hab und installieren wollte, stellte ich fest, dass mich das Installationsprogramm irgendwie verarscht. Die Installation fängt zwar an, aber nach einigen "Weiter" clicks kommt die Meldung "Treiber erfolgreich installiert", aber es hat sich absolut nichts geändert und die Treiberversion ist immernoch die alte. Es scheint auch nicht so, als hätte sich irgendwas installiert, da die erfolgreich-Meldung quasi sofort ohne irgendwelches kopieren von daten oder arbeit der Festplatte etc. kommt.

Ich brauch zwar die neue Chipsatz Treiber version eigentlich nicht, aber ich würd gern irgendwie an USB 2.0 kommen :(

Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen ? Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Würde vielleicht ein BIOS Update helfen ? Würd ich natürlich ungern machen, falls es nicht nötig ist.

mfG

Gumma

P.S. Ach ja, ich hab mal ein bisschen in den runtergeladenen Treibern rumgeschnüffelt und dort gibt es einen Ordner namens "USB" und Unterordner "64", wenn ich dor allerdings das Setup ausführe kriege ich die Meldung "Unterstützt dieses Betriebssystem nicht: WNT_6.1P_64_MCE. Kann das was damit zu tun haben ?

Ja das sind genau die Treiber die ich runtergeladen habe und versucht habe zu installieren, aber obwohl er am Ende der Installation meldet, dass die neuen Treiber erfolgreich installiert seien, sind sie das nicht.
Der Geräte Manager zeigt bei allen Intel Controllern etc. immernoch Treiberversion 9.1.1.1013 an und der USB 2.0 Controller ist immernoch nicht aufgetaucht. Wie gesagt, die Installation geht so schnell und ohne jegliche Rechneraktivität, so dass ich glaube er installiert garnichts. Kann ich den jetzigen Treiber irgendwie spurenlos deinstallieren und dann nochmal versuchen den neuen draufzuspielen ?

Vielleicht löscht Du mal alle USB-Treiber im Gerätemanager und startest WIN neu -

Hab ich mal versucht, er hat danach auch erstmal neue Standard Treiber installiert (aber auch keine USB 2.0). Ich habe dann nochmal den neuen Chipsatztreiber laufen lassen und siehe da, er hat die Standardtreiber wieder durch Inteltreiber ersetzt und auch mit ner neuen Version, ABER es sind immernoch keine USB 2.0 Controller zu finden :(
Irgendwie scheint es also nicht an der Installation der Chipsatz Treiber zu liegen, sondern er findet wirklich einfach kein USB 2.0 auf meinem Board. Ich hab jetzt 3mal das Bios nach USB Einstellmöglichkeiten abgesucht, aber die paar Einstellmöglichkeiten im USB Teil des Bios helfen nicht weiter.
Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein :( Werd wohl erstmal weiter mit USB 1 leben müssen, das Betriebssystem neu aufzusetzen um dann festzustellen, dass das selbe wieder passiert hab ich keine lust drauf.

Also bei mir heißen die auch nicht USB2 oder so. Denke nicht, dass das ein Problem ist. Ansonsten mal versuchen, die treiber manuell einzubinden (über rechte Maustaste und so)!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 318
auf meinem p5k zerschiessen neue intel.infs auch die usb-installation,
kannst dann per tasta oder ps2-maus die usb-treiber aus nem älteren (8.xxx) intel-paket installieren.

Zurück
Oben