AMD-Chipsatztreiber lässt sich nicht installieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify mit AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power Platinum 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC
  • HDD / SSD: Corsair Force MP600 2 TB, Samsung SSD 870 EVO 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erstmals überhaupt lässt sich der neueste AMD-Chipsatztreiber (v4.11.15.342) nicht ordnungsgemäß installieren.

Wenn ich die Installationsroutine als Administrator starte, erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:

1670430161771.png1670430208629.png

Auch das Protokoll sagt abschließend, dass zwei der vier Treiberkomponenten nicht installiert wurden:

1670430276564.png

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Chipsatztreiber vorher mit der Installationsroutine von AMD deinstalliere und einen Neustart mache.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Reguläre Installation als Admin, so wie ich sie immer durchführe: ohne Erfolg
  • Installation mit vorheriger Deinstallation der Vorgängergeneration: ohne Erfolg
  • Installation über den Abgesicherten Modus von Windows 11: ohne Erfolg
Egal wie ich vorgehe, ich bekomme immer die o.g. Fehlermeldung und anschließend die Bestätigung per Protokoll, dass nur 2 von 4 Treibern installiert wurden.

Ich habe den Treiber wohl direkt bei AMD als auch hier bei uns im Downloadbereich heruntergeladen.

Am System hat sich nichts geändert. Ich betreibe das System in dieser Form als Dual-Boot mit Windows 11 und EndeavourOS seit ~ 12 Monaten ohne Neuinstallation. Es ist auch kein Windows Update eingespielt worden in den letzten 5-7 Tagen. Es hat sich nichts geändert. System läuft wie immer stabil, nur lässt sich der Chipsatztreiber halt nicht mehr installieren.

Ich habe in den letzten 12 Monaten ca. 4-6 neue AMD-Chipsatztreiber installiert, immer ohne Probleme.

Ich hoffe, die Community kann mir hier helfen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Es ist unnötig bei der Hardware und Windows 11 einen Chipsatztreiber zu installieren. Das macht Windows schon selber über Update wenn nötig. Du machst mehr kaputt als das du irgendein Nutzen von hast.
 
Zero Cool schrieb:
Es ist unnötig bei der Hardware und Windows 11 einen Chipsatztreiber zu installieren. Das macht Windows schon selber über Update wenn nötig. Du machst mehr kaputt als das du irgendein Nutzen von hast.
Nein ist es nicht, bei AMD werden dadurch auch Fehler behoben.
Bin mir nicht sicher ob der über WU aktuell ist.

Es gibt noch ne 2. Log Datei, die mal hochladen, vermutlich alte Treiberreste.
Ich kann den Problemlos installieren.
Solltest die alten mit Revo Uninstaller finden und ggf. entfernen.
Installation als Admin ausgeführt? Vorher nochmal C:\AMD löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PeriQue1337
Zero Cool schrieb:
Es ist unnötig bei der Hardware und Windows 11 einen Chipsatztreiber zu installieren. Das macht Windows schon selber über Update wenn nötig. Du machst mehr kaputt als das du irgendein Nutzen von hast.
Sehe ich anders. Wenn ich Windows 11 den Chipsatztreiber über Windows Update installieren lasse, erhalte ich eine ziemliche alte Version aller vier genannten Treiberkomponenten.

Den offiziellen Chipsatztreiber vom Hersteller zu installieren, hat noch nie etwas kaputt gemacht. Wird vom Hersteller sogar empfohlen und ich halte es seit der ersten Ryzen-Generation so. Ich wüsste nicht, wo da das Problem sein soll.

Ich würde mich auch auf Windows Update verlassen, wenn ich auf diesem Weg aktuelle Treiber bekommen würde. Ist aber leider nicht der Fall.

wuselsurfer schrieb:
Leere mal den Ordner:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download .

Danke für den Tipp. Hat leider keine Abhilfe geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7WEN, PeriQue1337 und Amiga500
AEonVi schrieb:
Huhu und vorher auch den Ordner C:\AMD gelöscht, oder habe ich das überlesen?
Danke dir, das war es! Ich hatte den Ordner C:\AMD aus irgendeinem Grund ausgeblendet. :D

Ordner gelöscht und die Installation läuft erfolgreich durch. Alle vier Treiber werden installiert. ^^

1670432152369.png


Danke euch allen.

LG
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7WEN, hasentier und AEonVi
Dieser Moment, wenn selbst ein Computerbase Redakteur Hilfe aus der Community braucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, hasentier, Dr. McCoy und 2 andere
Das passiert immer mal wieder und dafür sollte man sich niemals zu schade (oder fein) sein.

Ich habe die Fehlermeldung vorher noch nie zu Gesicht bekommen und ich weiß doch, dass hier die entsprechende Expertise zu finden ist. :D

Was mich extrem verwirrt hat, dass ich seit 2017 jeden Chipsatztreiber händisch installiert habe und jetzt tritt erstmals dieses Problem auf.

Ich frag mich auch, weshalb ich C:\AMD ausgeblendet hatte. Egal ... hat ja geklappt.

Danke an die Community! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Amiga500, ColdGlow und 3 andere
Es gbt da leider zu viele mögliche Fehlerursachen, daher auch keine allgemeine Patentlösung dafür. Ist ein allgemeines Softwareproblem (zB Kompatibilitätsprobleme).
Am besten zuerst den alten Chipset-Treiber deinstallieren und auch manuell den Ordner "AMD" bzw dessen Unterordner "Chipset" löschen. Dann den neuen Treiber installieren.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/chipset-install
 
Zurück
Oben