Neue Cpu... aber welche?

Jargon

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Also gleich vornweg, ich bin der komplette Null-o-mat in sachen Hardware... ^^'
Und deshalb wende ich mich mit meiner Frage hilfesuchend an euch!
Ich besitze einen alten Aldi-PC, den ich auch gerne zum spielen verwende, generell kann ich damit auch alles spielen (bin kein Grafikfetischist), aber in letzter Zeit merke ich doch das mein System an seine Grenzen kommt... :/ Titel wie L.A. Noire oder GTA 4 laufen nicht einmal auf niedrigste Grafikeinstellungen flüssig! Alles ruckelt und stockt und macht die Spiele damit unspielbar...

Deshalb zu meiner Frage. Ich würde mir bzw. meinem System gerne eine neue CPU gönnen um Spiele wie eben L.A. Noire u.Ä. wenigstens auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen zu können, wie gesagt bin ich kein Grafikfetischist es sollte nur flüssig spielbar sein.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo (E6750 @2,66Ghz)
MB: MS-7366
Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire HD5450 (512MB)
Arbeitsspeicher: 2GB
mit Windows XP Pro SP3

Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Hardware und wüsste deshalb gerne welche CPU ich generell verwenden könnte, bzw. ob eine neue CPU überhaupt helfen würde, oder ob das Problem evtl. eher bei der Grafikkarte liegt.
An dieser Stelle erwähne ich noch mal das ich wirklich keinen Wert auf eine übertriebene Grafik lege, denn mein Budget ist leider sehr sehr sehr beschränkt, solange ich auch etwas modernere Titel auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen kann bin ich glücklich! :)

Gruß Jargon

Budget? Da würde eine größere Graka schon Vieles bewirken.

ohne dein budget zu kennen würd ich einen amd llano a8-3870k empfehlen wenn du auf mehr cpu-power wert legst (weiss ja nicht was du ausser spielen sonst noch mit dem pc machst), kostet 110 euro, dann brauchst noch 4GB (oder besser 8 GB) ddr3-ram, wobei ich ddr3-1600 nehmen würde und ein mainboard mit fm1 sockel.
das ding hat eine grafikeinheit implementiert, die definitiv stärker als deine hd 5450 ist und der cpu-part ist auch schneller.
da du ein sockel 775 system hast (veraltet, daher sind prozessoren teuer, weswegen sich ein cpu-upgrade nicht lohnt) und der schwachpunkt, wenns ums zocken geht, nun wirklich deine grafikkarte ist und weniger die cpu, wäre das denk ich ein guter kompromiss. alternativ kannst du natürlich auch nur eine neue grafikkarte kaufen, zB eine radeon 6770, wenn dir die cpu ansonsten eigentlich reicht

Ich denke da hast du mit nem komplett neuen Rechner mehr Spaß. Gerade wenn du GTA und son Kram zocken willst. CPU wäre übertaktet vielleicht noch ertragbar, aber die Grafikkarte ist einfach zu lahm für jedes halbwechs neue Spiel.

Also nenn mal dein Budget und dann ma gucken was da so für dich drinn ist.

Da könntest du die stärkste CPU überhaupt kaufen und das System wäre immer noch untauglich für aufwendige Spiele, da die Graka hier bremst, wobei bei GTA 4 selbst mit der Graka die CPU etwas hinken könnte, bin mir aber nicht sicher.

besorg dir bei ebay eine CPU (Sockel 775?!) und eine neue Graka z.B. Geforce 460/560 für den Rechner + RAM.

biste mit 100 € wieder besser dabei :)

Einem Nutzer der von PCs keine Ahnung hat OC vorschlagen??? Leute....

Er schreibt ja, dass er nen ALDI PC hat, was glaubt ihr was der an OC mitmacht?!?

... hier hilft doch nur ein neuer Rechner, wenn das Budget mitmacht

@TE falls du dir es zutraust etwas Hand anzulegen schau mal hier rein:
idealer Gaming PC

Da das Budget sehr klein ist kannst mal gebraucht nach Grafikkarten schauen, eine Radeon 5770/6770 dürfte im Bereich von 50€ kaufbar sein und dir einen ordentlichen Boost bringen.
Bei GTA4 wird aber deine CPU sehr schnell zum Flaschenhals, da wird nicht mehr viel Leistung kommen

Zuletzt bearbeitet:
Hui, danke für die vielen, schnellen Antworten! :D
Also, wie gesagt mein Budget ist sehr beschränkt, wäre toll wenn ich mit ~100 Euro hinkommen würde... :/

Also ist meine Grafikkarte das größere Problem? :S
Welche würde sich denn dann in meiner Preisklasse anbieten? :(

@xXPredatorXx
Ich wollte tatsächlich schon einmal versuchen meine CPU zu übertakten, mir wurde gesagt das wohl so ~3 - 3,2 Ghz drin wären, aber ich habe damals keine Einstellungen in meinem Bios gefunden die dies ermöglicht hätten. (Was wohl daran zu liegen scheint das Medion, für ihre Aldi-PCs einige Einstellungsmöglichkeiten deaktiviert... is wohl auch besser so ^^')

Gruß Jargon

EDIT:
@qqALEXpp
Danke für die Tipps! :D
Du hast ja zwei Grafikkarten genannt, die Radeon 5770 und 6770, welche davon würde mir wohl mehr bringen? Bzw. wo liegt überhaupt der Unterschied? Oo Und noch was, mag vielleicht dumm klingen die Frage aber, in der Ebay Auktion von der Radeon 6770 steht "ATI CrossFireX™ technology" und auf der Packung von meiner aktuellen Grafikkarte steht ebenfalls sowas ähnliches "CrossfireX Ready", heißt das dass ich beide Grafikkarten gleichzeitig benutzen könnte, oder spinn ich mir da was zusammen? :S

Zuletzt bearbeitet:
OC mit solchen Boards ist so gut wie immer unmöglich.

Spar dir etwas Geld zusammen und machs gleich richtig.

An Aldis PCs rumzudoktern ist meist sinnfreies Stückwerk, Stichwort OC untaugliches Mainbord, limitierendes Netzteil, Gehäuse mit beengten Platzverhältnissen und unzureichender Kühlung u.s.w.

Wenn du selbst nicht schrauben möchtest kannst du dir bei vielen Online Versandhäusern gute Komponenten für einen kleinen Zuschlag zusammenbauen lassen.

Damit hast du dann länger Freude und kannst bei Bedarf sinnvoll erweitern.

Die beiden Grafikkarten sind identisch, die 6770 ist eine umgelabelte 5770 ;)
Um Crossfire nutzen zu können brauchst du zwei gleiche Grafikkarten und die 5450 spielt in ner anderen Liga
Falls du mehr darüber wissen willst hilft wiki
--> du spinnst dir was zusammen ;)

Bevor du jedoch zuschlägst schau mal nach in deinem Gehäuse wie lange denn die Grafikkarte maximal sein darf, nicht dass nachher der Platz aus geht.
Auch wäre es hilfreich wenn du die Leistung deines Netzteils angibst (Gesamt und Stromstärke der 12V Schiene)

ronrebell schrieb:
OC mit solchen Boards ist so gut wie immer unmöglich.

Spar dir etwas Geld zusammen und machs gleich richtig.

Genau das wollt ich mir eigentlich ersparen. :/
Wie gesagt ich bin was Grafik betrifft wirklich frei von jeglichen Ansprüchen, nur ein flüssiges Spielen (egal wie schäbig es aussieht) sollte möglich sein. :)
Das muss doch mit meinem Budget ansatzweise machbar sein, oder ist mein System wirklich schon dermaßen überholt?

Welche Auflösung nutzt du und wie viel willst du ausgeben?
Würde am besten eine HD6770 + neues Netzteil kaufen, da meistens minderwertige in fertig Rechner verbaut sind. Ein Cougar A400 würde schon reichen und kostet glaube ich zwischen 30 und 40 Euro. Dann bist du erst mal wieder gut dabei bis zur nächsten Konsolen-Generation.

Edit: Wenn dein Budget so niedrig ist lass das Netzteil weg und probier es ohne neues. Dürfte noch hinhauen, da die HD6770 nicht viel Strom zieht.

Aldi hat ja nichts zu verschenken, dass heißt die Bauteile sind entsprechend genau dimensioniert und haben keine größeren Reserven. Falls du jetzt vorhättest eine leistungsstärkere Grafikkarte oder Prozessor (+OC) zu benutzen, müsstest du gleich noch das Netzteil wechseln.
So richtig viel nutzt dir das dann aber immer noch nicht, da der alte Rechner die aktuelle Hardware limitieren würde. Also spare dir lieber das Geld und investiere in etwas Besseres.

PS: ne HD6770 zieht mal so um die 80 Watt mehr, wie die in seinem Rechner. Also um ein neues NT kommt er dann nicht drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA4 wirds auf jeden Fall eng.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
schau da mal rein und teste so ob du in den Spielen im CPU oder GPU Limit bist. Je nach dem wirst wohl mit ner neuen GPU mehr Spaß haben.
Bist du oft im CPU Limit wirst wohl anfangen mit sparen..

@Q. meist ist es so, aber es kommt auch vor, dass teilweise stärkere NTs verbaut wurden weil die einfach im Einkauf billiger waren :D
Man sieht auch selten in Fertig-Rechnern, dass das NT GENAU auf die Leistung des PCs ausgerichtet ist. Da ist in den meisten Fällen noch Platz nach oben

Zuletzt bearbeitet:
Dein Limit besteht aus:

CPU mit 2 Kernen und Standardtakt.
Keine OC Möglichkeiten da billiges OEM Board.
Stromversorgung da billiges OEM Netzteil.
Beengte Platzverhältnisse im Gehäuse.
Grafikkarte.
2 GB RAM.

Nur eine Grafikkarte auszutauschen, welche an die übrigen Bedingungen angepasst werden müsste, halte ich für sinnfrei.

Sorry, ich will dir da nicht irgendetwas vermiesen, habe aber selber damals den Preis für Fertig PC rumfrickelei bezahlt ;-(.

Probleme waren bei mir damals:

Kein CPU OC wegen Billigboard möglich.
Dann neue GPU reingezimmert --> Chinaböller Netzteil machte die Grätsche.
Netzteil getauscht --> Danach lief die Kiste wieder aber Temperaturprobleme .... --> nie wieder.

Sorry, aber für Aufrüstungstips hinsichtlich Aldi PCs fände ich jeden 100er zu viel.
Die Dinger wurden so gebaut um genau in dieser Zusammenstellung betrieben zu werden. Das machen die auch ganz gut, aber schon beim Kauf hat man sich halt gegen jede vernünftige Aufrüstung entschieden.

Mein Tipp wäre, Gainward GTX 260 216 Golden Sample oder Palit GTX 260 216 zu kaufen. Gehen bei ebay für um die 40€ weg, und da ließ sich jede von insgesamt 5Stück bisher auf 700Mhz Takt mittels Rivatuner einstellen. Dadurch wäre sie sogar nen Tacken schneller als ne GTX 280!

Dann nochmal 2Gb Arbeitsspeicher rein und fertig, bzw wenn es auch 120€ sein dürfen noch nen gebrauchten Q6600 (50-60€), damit sollte dann sogar BF3 auf Low gut Spielbar sein @ FullHD. Für GTA usw reicht aber auch deine aktuelle CPU.

Die alten Teile kannst du dann noch verkaufen wodurch du insgesamt für unter 100€ dabei wärest.

Hutzear schrieb:
Mein Tipp wäre, Gainward GTX 260 216 Golden Sample oder Palit GTX 260 216 zu kaufen. Gehen bei ebay für um die 40€ weg, und da ließ sich jede von insgesamt 5Stück bisher auf 700Mhz Takt mittels Rivatuner einstellen. Dadurch wäre sie sogar nen Tacken schneller als ne GTX 280!

Dann nochmal 2Gb Arbeitsspeicher rein und fertig, bzw wenn es auch 120€ sein dürfen noch nen gebrauchten Q6600 (50-60€), damit sollte dann sogar BF3 auf Low gut Spielbar sein @ FullHD. Für GTA usw reicht aber auch deine aktuelle CPU.

Die alten Teile kannst du dann noch verkaufen wodurch du insgesamt für unter 100€ dabei wärest.

Hui, das klingt gut! :D
Also mal angenommen ich würde mir son Gainward dingens holen, und dazu noch 2Gb Arbeitsspeicher, würde so ein Q6600 dann noch viel ausmachen? Oder eher marginal?
Und könnte ich dann auch mit meiner momentanen CPU Titel wie L.A Noire auf niedrigster Detailstufe ruckelfrei spielen?

Vergiss die Idee von Hutzear:
da gibts zu viele Schwachstellen
-das NT wird sicherlich nicht reichen. Wenn du Pech hast stirbt es und nimmt noch deinen PC mit ins Grab
-das MoBo wird nur bedingt den Q6600 unterstützen. BIOS Updates wirds wohl keine geben
-Die Wärme im Gehäuse wird wohl stark ansteigen
-du wirst wohl einen neuen CPU Kühler brauchen, da der Q6600 ziemlich hitzig ist

wobei ich nicht sagen möchte, dass es nicht geht

Zurück
Oben