Neue CPU bzw. PC:

Bo_

Ensign
huhu,

anfang august will ich mir einen neuen pc zusammenstellen und wollte gerne vorher von euch ein paar meinungen einholen. vorab, ich nutze den pc fürs: daddeln, internet, dvd´s brennen, mp3 encoding, filme gucken.

folgende komponenten habe ich bereits:

MSI rx9800pro PLUS-TD128
LG 4082b
Soundblaster pci 128a
Seagate Baracudar, 7.200 ATA 40 GB
Enermax 350 W
Chietec Servertower

wenn´s ein AMD wird dann:

- cpu: A64 +3000
- mobo: ASUS K8V Deluxe (K8T800) oder Gigabyte GA-K8NS Pro, nForce3 250

wenn´s ein intel wird, dann:

- cpu: P4c 3,0 (northwood)
- mobo: ABIT IC7, i875P oder EPoX EP-4PCA3+, i875P

Tendiere zurzeit eher zu einem Intel-System, da ich es für ausgereifter halte. Die 4-6 Prozent mehr Power eines AMD´s, beim daddeln, kann ich verschmerzen.

weitere komponenten:

- Seagate Barracuda 7200.7 SATA 160GB (ST3160023AS)
- 2 x Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Ich lese immer sehr oft, das ihr euch noch zusätzlich CPU-Lüfter (z.B. CPU-Kühler Zalmann CNPS 7000A-Cu) holt. Brauche ich den auch zusätzliche Lüfter, wenn ich nicht occ?

So, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Und reicht mein 350 Enermax NT noch?

gruss Bo

Also ich hab genau die Komponenten die du in deinem Intel-System aufführst, nur mit 3,2 GHz Northwood.

Das ABIT IC7-G ist imo das beste 875er-Board am Markt. Es lässt (bis auf den fehlenden Gameport-Anschluss, falls man ihn braucht) keine Wünsche offen. Es bietet alle möglichen Anschlüsse, incl. Firewire und Gigabit-LAN on board. Auch der verbaute Northbridge-Lüfter (aktiv) ist bei 4000 rpm nicht zu hören.

Der 3 GHz Northwood ist auch absolut zu empfehlen - Da gibt es nichts negatives zu sagen. Hyper-Threading, FSB800 sind aktuelle Technologien, denen AMD nichts entgegenzusetzen hat.

Zum Thema Lüfter muss man noch sagen dass die Kühlleistung des Intel Boxed-Lüfters völlig ausreichend ist; wer aber auch auf die Lautstärke seines PCs wert legt, sollte sich einen speziellen Silent-Lüfter (zB Zalman CNPS7000, den ich selbst besitze) holen. Die Kühlleistung ist vergleichbar, allerdings ist der Intel-Lüfter ziemlich laut und der Zalman bei 2109 rpm nicht zu hören.

Ad Netzteil: 350W Enermax (EG365-AX-VE-G?) ist eines der besten Netzteile am Markt und von der Leistung und den Ampere-Zahlen für die nächsten Jahre sicherlich mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die SB PCI 128 passt irgendwie nicht ;), wenn ein AL650er von Realtek auf dem Board ist, würde ich den nehmen.

Lüfter: also wenn die CPUs "boxed" sind, ist erstmal schon ein Kühler dabei. Einen weiteren braucht man nur, wenn man
a) sehr gute Kühlleistung haben will und/oder
b) sehr leisen Betrieb wünscht.
Probier' es vielleicht erstmal mit dem, der dabei ist.

Die Zusammenstellung schaut sonst gut aus, würde ABIT nehmen ;).

Netzteil: hmmm, probieren :cool_alt:. Die 12V-Leitung könnte schon schwitzen.

danke euch beiden.

@ user1024: was sind den die unterschiede zw. dem ABIT IC7 und dem ABIT IC7-G.

andere können auch noch gerne ihr meinung äußern.

danke Bo

Huhu

Also das mit dem Enermax ist so ne Sache, würde dir da lieber das Tagan 380 Watt ans Herz legen. Da mein Enermax 350 Watt leider seinen Geist aufgegeben hat :( .

Gruß

Ridefreak :D

Das IC7-G hat gegenüber dem IC7 Lan on Board und zwar Gigabit

IC7: kein LAN on board
IC7-G: Gigabit-LAN on board

Zum Tagan 380W möchte ich noch anmerken, dass dieses zwar zwei Lüfter besitzt, der innere aber nicht, wie bei NTs mit zwei Lüftern üblich, "unten", also über der CPU, sondern hinten also gegnüber vom anderen Lüfter sitzt ==> Die Kühlung der CPU ist damit deutlich schlechter als bei NTs die den zweiten Lüfter "unten" haben; Ein Hitzeproblem droht aber, solange du kein Overclocking betreibst, sicher nicht.

aha, dann muss ich wohl auf den IC7-G zurückgreifen, da ich ab und an zur LAN fahre.

kommt den das abit mit den INFINION Riegeln zu recht? und habe ich noch was vergessen?

gruss Bo

Also ich selbst hab RAM von Kingston, aber ich wüsste keinen Grund, warum das Board mit deinem RAM nicht zurecht kommen sollte.

ich hattes es mal gehört, muss aber nicht unbedingt stimmen.

andere frage an alle mal: kann es sein, das INTEL im august die CPU preise senken will?

gruss Bo

ad Preissenkung:

Ja, davon ist auszugehen, da ja dann die neuen CPUs für den Sockel LGA775 kommen. Daher werden wohl die CPUs für den Sockel 478 preisgesenkt werden.

ahja, dann werde ich auf jedenfall bis august warten. vielleicht sinken ja auch die mobo preise bis dahin.

gruss Bo

Zuletzt bearbeitet:
oki, thx für die beratung.

aso, kennst du A-Data Speicher? sollen auch gut sein.

Hab den Markennamen heute zum ersten Mal gesehen (bei meinem täglichen Geizhals-Streifzug). Kann also nix dazu sagen.
Ansonsten hab ich Gutes über Kingston, Infineon und Corsair gelesen.

in einem anderen bord haben sie nämlich berichtet, das abit angeblich mit INFINION schwierigkeiten haben soll. sie empfehlen A-DATA oder MDT Speicher.

OK, werd mich mal schlaumachen wegen ABIT und Infineon, kenn aber niemanden der diese Kombination einsetzt.
Aber wie gesagt ich schau mich mal um.

mega thx schon mal vorab an dich.

so delle, jetz aber erstmal fussball schauen.

gruss Bo

so hab mich umgesehen, also soweit ich das gesehen hab scheint das Problem vor Allem bei Baords mit nFoce2-Chipsatz zu bestehen und zwar nicht nur bei ABIT sondern auch bei anderen Herstellern, vor Allem in Verbindung mit RAM von TwinMOS.

Aber definitives ist da schwer zu finden, vielleicht kannst du mir mal den Link von dem anderen Board geben wo das stand.

Wenn man sich so die Signaturen in Boards ansieht gibts da schon einige die ABIT-Boards in Kombination mit Infineon einsetzen, also gibts da nicht zwangsläufig ein Problem. Auch bei nethands (http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=22507) gibts da welche mit der Kombination.

Also ich würd mir deswegen jetzt keine Gedanken machen sondern das RAM und das Board im Versand kaufen und wenns nicht klappt eines von beiden wieder zurückschicken :p

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich doch mal noch ne frage: was glaubt ihr, wie lange es noch für den 478 sockel CPU´s geben wird?

gruss Bo

Zurück
Oben