Neue CPU für AM4

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
Hallo alle zusammen, ich wollte meinen Ryzen 5 3600, gerne gegen eine neue CPU austauschen. Hatte an einen Ryzen 7 5800X gedacht. Oder ist der Aufpreis zum 5600X nicht lohnenswert?

Meine Frage nur , ich hab als Kühler einen Be Quiet Dark Rock 4 Pro, der sollte den 5800X auch zuverlässig kühlen oder?

Und ob mein Seasonic Focus GX 550 dafür auch noch ausreichend ist.

System zur Zeit:

AMD Ryzen 5 3600
Asus ROG Strixx B550-A Gaming
16GB DDR 4 3000mhz
Palit Geforce RTX 2070 Super
 
Läuft den dein 3600 am Limit und hat die andere Hardware genügend reserven?
Was ist überhaupt das Anwendungsgebiet?
 
Der Be Quiet Dark Rock 4 Pro ist bis 250W TDP klassifiziert, reicht also mehr als aus.
Auch das Netzteil sollte reichen.
CPU einbauen und sehen was passiert, wenn der PC Abstürze bei Vollast hat, könnte das einem zu schwachen Netzeil liegen.
 
Wo zwickt den der Schuh?

Also was läuft deiner Meinung nach nicht mehr ganz rund? Bitte nenne doch mal die Anwendungen wo und wie du aktuell Defizite merkst.
 
Nur Gaming, mit ist das gerade bei Cyberpunk aufgefallen. Die RTX läuft auf 72% auslastung, die CPU hat grad in der Innenstadt 99%, wodurch meine Fps dann von 60 auf 40 fallen. Und hier im Benchmark stand , das erst ein 5600X flüssige Bildraten liefern kann. ;)
 
1920x1080

Und der RAM läuft im Dual Channel , DOCP muss ich gucken :D
 
wuschipuschi schrieb:
Nur Gaming, mit ist das gerade bei Cyberpunk aufgefallen. Die RTX läuft auf 72% auslastung, die CPU hat grad in der Innenstadt 99%, wodurch meine Fps dann von 60 auf 40 fallen. Und hier im Benchmark stand , das erst ein 5600X flüssige Bildraten liefern kann. ;)
Die Antwort findest Du mit Google recht schnell.
 
HansDetflefAndi schrieb:
5800x3d erspart dir das nötige RAM-Upgrade...
und kostet auch direkt 180€ mehr als der 5800X.

Ich würde ehen den 5800X nehmen, da Cyberpunk bis 8 Kerne gut auslastet.
Den 5800x3d kann man auch nehmen, ist aber Luxus, da ich denke das er auch mit dem normalen 5800X ins Grafikkarten Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
cookie_dent schrieb:
Den 5800x3d kann man auch nehmen, ist aber Luxus, da ich denke das er auch mit dem normalen 5800X ins Grafikkarten Limit läuft.
Yep, die neuen Ryzen limitieren nicht mehr. Tatsächlich egal welcher bei 1920x1080 @2070Super
Bei Ampere würde ich bei der Auflösung ab 400FPS dennoch 5800x3d empfehlen
 
H3llF15H schrieb:
Die Antwort findest Du mit Google recht schnell.

Wenn man die Frage so über findet, braucht man zur Not sich nicht beteiligen. Danke :)

Kaufe den 5800X, danke für die Antworten. Thema damit erledigt
 
Eine freundliche Beratung übrigens auch
 
Zurück
Oben