Neue CPU für Asus M2A-VM (690G)

Stockvieh

Lt. Commander
Mein System:

Asus M2A-VM (690G)
X2 4200+
2GB DDR2
4830
Bequiet 350W (hätte auch noch ein Enermax Liberty 500W im Zweitrechner falls es mit dem bequiet knapp wird)

Die meisten Spiele laufen zwar noch, aber manchmal habe ich massive Frameeinbrüche.

Bei Rainbow Six Vegas 2 habe ich eine CPU Auslastung von 90-95%, kann man das schon als limitieren bezeichnen?

Laut Asus unterstützt das Mobo zwar keine Phenom II CPUs, aber laut einiges Berichten im Inet laufen sie einwandfrei, mit gewissen Leistungseinbusen, aufgrund des niedrigen HT der alten Mobos.

Ich hätte mir gedacht das ich mir entweder einen etwas schnelleren X2 für 50-60€ hole oder gleich einen Phenom II 955, diesen würde ich etwas später mit einem neuen Mobo und DDR3 weiter verwenden.

huhu,
alle neuen Phenom 2 haben nen dicken l3 cache, welcher für spiele mehr als geeignet ist..

bin selber von X2 6000+ auf phenom 2 umgestiegen und muss sagen... lohnt sich....

(also für mich) siehe sys

hoffe konnte dir helfen

mfg Pia

Ist halt nur die Frage wieviel ich von der Power eines Phenom II mitbekomme durch den niedrigen HT von 2000 des Boards.

Und dann ist noch die Frage ob ich einen günstigen X2 oder einen X4 nehme.

Edit: Hab mir erst jetzt dein System angesehen und gesehen das du auch einen 690G Chipsatz hast!
Trotzdem ist mein Board bei der Ausstattung und den Features etwas schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super!

Dann hätte ich wieder ein fast aktuelles System.

Vor ein paar Wochen wurde die UVP des Phenom II ordentlich gesenkt, bis jetzt wurde aber der 955 zumindest in Österreich nicht einmal um 10€ günstiger.
Ein paar kleinere Modelle wurden außerdem komplett gestrichen.

Außerdem wurde jetzt auch noch ein 955 mit 95W TDP angekündigt.

Deshalb werde ich doch noch etwas warten.

Kannst du mir mal Links geben, wo jemand eine Am3 / Am2+ Cpu auf dem Board betrieben hat? Hab das Brett ja auch und wäre sehr interessiert. Allerdings habe ich beim googlen vor ein paar Tagen nichts brauchbares gefunden. Danke

Ja ich habs schon gemerkt, ich muss besoffen gewesen sein :D Gibt tausende gute Seiten dazu. Mein Fehler.

Laut Asus laufen alle Am2+ Cpu's ohne Probleme mit offiziellem Support. Die Am3 Cpu's gehen laut Userberichten auch (ohne Probleme). Werden nur zum Teil nicht richtig erkannt und arbeiten halt mir niedrigerem HT-Takt.

Wollts nur nochmal wiederholen :p

@ Topic:

Ja ich denke da kann man 100%ig von Limitierung sprechen. Ein Amd Athlon II x2 240 finde ich persönlich sehr interessant. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429799.html Für 46€ ein sehr gutes Angebot, der sich laut Cb-Test auf extrem gute 3,9 GHZ takten lassen kann. Sollte auch eine spürbare Leistungssteigerung bringen. Aber warten ist immer die richtige Entscheidung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem muss ich jetzt noch warten da mein Mobo grade eingeschickt ist, wegen eines Defekts.

Ich hab den Thread geöffnet weil es schon seit 6 Wochen weg ist und ich mit einer baldigen Rückkher rechne.

Außerdem habe ich schon einen Teil meines Weihnachtsgeldes erhalten und habe somit wieder reichlich Kohle und irgendetwas muss ich mir als so eine Art Weihnachtsgeschenk selbst kaufen, auch wenns noch etwas vorweihnachtlich ist.

Edit: Hab heute ein paar Tests gemacht.
Per Fraps habe ich die FPS von OFP Dragon Rising und RSV2 gemessen.

Zusammengefasst kann ich sagen, ja die CPU limitiert eindeutig.

Egal was für Einstellungen bei OFP schwanken die FPS zwischen 25-30 egal ob mit oder ohne AA, niedrigste oder höchste Auflösung.
CPU ist immer bei 98-100%
Mich wundert auch ein bisschen das OFP noch so gut läuft!

Bei RSV2 sieht es ähnlich aus, außer das beim aktivieren von AA die FPS von 45-60 auf 30-40 zusammenbrechen, also das CPU Limit erreiche ich erst beim ausschalten von AA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben