Neue CPU für GamingPC

sake92

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe einen Computer mit folgender Hardware:

Mainboard:
ASUSTeK Computer INC. P5G41T-M LX

CPU:
Intel(R) Pentium(R) D CPU (2x3,4GHz)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 650

Speicher:
8GB

Netzteil: Raider 650Watt

Ich habe folgendes Problem. Nach den Herstellerangaben von der NVIDIA GTX 650 (siehe hier: http://www.nvidia.de/geforce-experience/index.php?page=system-requirements) ist meine CPU nicht mit der Grafikkarte kompatibel.
Daher möchte ich mir gerne eine neue CPU anschaffen, die möglichst gut mit der Graka harmoniert. Das einzige Spiel welches ich Spiele ist Starcraft 2 und das sollte ohne Probleme laufen. Momentan funktioniert das noch nicht ganz optimal. Die aktuellsten Treiber sind Installiert und auch sonst sehe ich keinen anderen Grund außer das die CPU evtl nicht passt.

Meine Frage daher.
Welche CPU würdert ihr empfehlen? und zweitens, benötige ich dafür dann auch ein neues Mainboard? Wenn ja welches?
Preislich würde ich bei der CPU rund 100€ ausgeben.

vielen dank im voraus :)
sake92

Da brauchst du kein Geld mehr reinstecken. Lieber noch ein wenig sparen und dann Board + CPU tauschen, also gleich den Sockel mitwechseln. 775 ist tot...

Du kannst dir entweder eine gebrauchte CPU zulegen die etwas mehr Dampf hat, oder du investierst gleich in ein neues Board und eine neue CPU. Den ram kannst Du getrost weiterverwenden. Ein Pentium G3220 würde schon einiges bringen und kostet nur ca 50€ dazu ein günstiges Board und du bist gleich noch mit USB 3.0 und Sata III für die Zukunft gerüstet. Was hast Du denn für ein Gehäuse?

Wieso sollte die CPU nicht mit der graka kompatibel sein? Hab ich ja noch nie gehört. Zur Frage welche CPU, würde ich mich einfach ein bißchen selbst bemühen. Gucken welche CPU auf das Board passt und das dann deinem Budget anpassen. Manche Menschen wollen alles vorgekaut. Ich verstehe das nicht. Gerade das macht doch Spaß am PC. Sich mit Hardware und Tabellen auseinander setzen und vergleichen und in Endeffekt das passende dann zu kaufen

Wundert mich nicht, dass aktuelle Studien belegen, dass das Internet die Menschen verdummt, man fragt lieber anstatt sich selbst ein bißchen die Birne zu zermartern.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch einen core2duo e6420 zuhause rumliegen...aber weis nicht, ob der ausreicht :/

Also ein nicht kompatibel gibt es nicht. Es gibt nur "zu langsam". Starcraft 2 sollte aber dennoch laufen, das habe ich mit nem Intel P4 mit 3 GHz und einer FX5900 Ultra gespielt, und die Kombination war deutlich langsamer als deine.

Was läuft denn genau nicht?
Wie viele FPS?
Gibt es Einbrüche?

Ansonsten, ja, die CPU ist alt. Ein kleiner Intel i3 oder ein Pentium G und ein passendes Board wird für Starcraft aber genügen. Dein Board muss aber definitiv ersetzt werden.

Die CPU ist schon kompatibel zur Grafikkarte, jedoch viel zu schwach für die NVidia Grafikkarte,- deswegen sagt NVidia dass diese nicht kompatibel sei. Dies ist in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt.

Für eine bessere CPU brauchst du auch ein besseres Mainboard, rate dir wegen dem PL zu AMD.

Smily schrieb:
Was läuft denn genau nicht?
Wie viele FPS?
Gibt es Einbrüche?

Ansonsten, ja, die CPU ist alt. Ein kleiner Intel i3 oder ein Pentium G und ein passendes Board wird für Starcraft aber genügen. Dein Board muss aber definitiv ersetzt werden.

Das Spiel läuft auf mittleren und niedrigen Grafikeinstellungen solange Flüssig bis es zu viele Einheiten produziert sind, dann beginnt es zu ruckeln.

Wegen den FPS werde ich mal nachschauen, das habe ich gerade nicht parat.

Einbrüche gab es bisher noch nicht. Es ruckelt halt nur extrem.

Starcraft 2 nutzt nicht wirklich mehr als 2 Kerne aus, die brauchen dafür aber mehr power. Eine bessere CPU, die auf diesen sockel passt, würde daher kaum was bringen. Wenn es nur um SC2 geht, wären ein aktueller Pentium oder i3 von intel die beste Wahl, da sie die meisten instruktionen pro takt schaffen.

Nö, das ASUS unterstützt schon DDR3.

Memory
2 x240-pin DIMM, Max. 8 GB, DDR3 1333(O.C.)/1066/800 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
** Refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)
*** When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

sake92 schrieb:
Ich habe folgendes Problem. Nach den Herstellerangaben von der NVIDIA GTX 650 (siehe hier: http://www.nvidia.de/geforce-experience/index.php?page=system-requirements) ist meine CPU nicht mit der Grafikkarte kompatibel.
Daher möchte ich mir gerne eine neue CPU anschaffen, die möglichst gut mit der Graka harmoniert.

Die Website drückt das etwas ungünstig bzw. falsch aus. Generell wird jede CPU bzw. Grafikkarte unterstützt, egal in welcher Richtung. Nvidia meint hier eher, welche CPU ausreichend schnell ist, damit die GraKa sich nicht langweilt. Sprich, es ist sinnvoll, dass Grafikkarte und CPU im ähnlichen Leistungsbereich sind (gehen wir von einer durchschnittlichen Auflösung und Qualitätseinstellung aus).

Wenn also Dein StarCraft 2 ausreichend läuft, so dass Du zufrieden bist, brauchst Du kein Geld auszugeben. Falls Dich doch was stören sollte, kann natürlich ein Rechnerupgrade helfen. Die Frage ist, was stört dich. Vielleicht liegt es auch am geringen RAm und den Nachladeprozessen? Oder liegt es an den Massenkämpfen? Oder im normalen Spiel an der Grafikqualitätseinstellung?

DukePanic schrieb:
Manche Menschen wollen alles vorgekaut. Ich verstehe das nicht. Gerade das macht doch Spaß am PC. Sich mit Hardware und Tabellen auseinander setzen und vergleichen und in Endeffekt das passende dann zu kaufen

Wundert mich nicht, dass aktuelle Studien belegen, dass das Internet die Menschen verdummt, man fragt lieber anstatt sich selbst ein bißchen die Birne zu zermartern.

Ich behaupte einfach mal forsch, dass Du ein eher junger Mensch bist.
Darum warte mal ab, bis Du evtl. Familienvater bist, einen Job hast und evtl. noch andere Hobbies im Leben. Da wirst Du die Diskrepanz Deiner Aussage "Spaß" und "sich mit Hardware und Tabellen auseinander zu setzen" verstehen.

Natürlich gibt es Menschen, denen das Spaß macht. Egal welchen Alters. Aber genau so gibt es Menschen, die damit nichts anfangen können und auch nicht die Muse haben, sich damit zu beschäftigen. Das hat nichts mit verdummen zu tun.

Wenn man ein gewisses Budget hat, dann möchte man davon etwas kaufen und nicht erst 2 Monate lang alle Tests, Hardwarenews, Hintergrundinfos, Funktionsweisen oder ähnliches durchlesen.

Oder anders herum gefragt ... wie sehr hast Du Dich beim Kauf von folgenden Dingen mit der Materie auseinander gesetzt:
Auto, Lautsprecher, Kopfhörer, Microwelle, Wasserkocher, Töpfe, Schneide-Messer, Herd, Kühlschrank, HiFi-Anlage, Teppich, Lebensmittel, Stromanbieter, Blumentopf-Pflanzen, Windeln, Möbel, Finanzen, Lampen, Leuchtmittel, Geschirr ...

Und hat Dir in der Schule Deutsch, Mathe, Physik, Chemie, Englisch, Geschichte und Sport gleichermaßen gefallen? Oder irgendwo verdummt? ;-)

Alliyah schrieb:
Die Website drückt das etwas ungünstig bzw. falsch aus. Generell wird jede CPU bzw. Grafikkarte unterstützt, egal in welcher Richtung. Nvidia meint hier eher, welche CPU ausreichend schnell ist, damit die GraKa sich nicht langweilt. Sprich, es ist sinnvoll, dass Grafikkarte und CPU im ähnlichen Leistungsbereich sind (gehen wir von einer durchschnittlichen Auflösung und Qualitätseinstellung aus).

Wenn also Dein StarCraft 2 ausreichend läuft, so dass Du zufrieden bist, brauchst Du kein Geld auszugeben. Falls Dich doch was stören sollte, kann natürlich ein Rechnerupgrade helfen. Die Frage ist, was stört dich. Vielleicht liegt es auch am geringen RAm und den Nachladeprozessen? Oder liegt es an den Massenkämpfen? Oder im normalen Spiel an der Grafikqualitätseinstellung?

Ich behaupte einfach mal forsch, dass Du ein eher junger Mensch bist.
Darum warte mal ab, bis Du evtl. Familienvater bist, einen Job hast und evtl. noch andere Hobbies im Leben. Da wirst Du die Diskrepanz Deiner Aussage "Spaß" und "sich mit Hardware und Tabellen auseinander zu setzen" verstehen.

Natürlich gibt es Menschen, denen das Spaß macht. Egal welchen Alters. Aber genau so gibt es Menschen, die damit nichts anfangen können und auch nicht die Muse haben, sich damit zu beschäftigen. Das hat nichts mit verdummen zu tun.

Wenn man ein gewisses Budget hat, dann möchte man davon etwas kaufen und nicht erst 2 Monate lang alle Tests, Hardwarenews, Hintergrundinfos, Funktionsweisen oder ähnliches durchlesen.

Oder anders herum gefragt ... wie sehr hast Du Dich beim Kauf von folgenden Dingen mit der Materie auseinander gesetzt:
Auto, Lautsprecher, Kopfhörer, Microwelle, Wasserkocher, Töpfe, Schneide-Messer, Herd, Kühlschrank, HiFi-Anlage, Teppich, Lebensmittel, Stromanbieter, Blumentopf-Pflanzen, Windeln, Möbel, Finanzen, Lampen, Leuchtmittel, Geschirr ...

Und hat Dir in der Schule Deutsch, Mathe, Physik, Chemie, Englisch, Geschichte und Sport gleichermaßen gefallen? Oder irgendwo verdummt? ;-)

Bin mitte 30ig habe 2 Kinder, verheiratet einen Fulltimejob und baue nebenher noch unser eigenheim. Hobby habe ich noch Modellbau und Paintball spielen! Also komm mir nicht mit so nem quatsch hier

Alliyah schrieb:

Da es im Spiel ruckelt (hauptsächlich bei den von dir genannten Massenkämpfen) bin ich natürlich nicht zufrieden und würde gerne daran etwas ändern. Verstehe ich dich richtig, dass es auch an den RAM liegen könnte, denn ich dachte mit 8GB Ram wäre ich ganz gut bedient.

DukePanic schrieb:
Bin mitte 30ig habe 2 Kinder, verheiratet einen Fulltimejob und baue nebenher noch unser eigenheim. Hobby habe ich noch Modellbau und Paintball spielen! Also komm mir nicht mit so nem quatsch hier

Deshalb bin ich hier angemeldet, absurd gute Show!

BTT:

Du spielst bald mal wieder ne Runde und schaust dir an wie stark CPU und GPU beim spielen ausgelastet werden. Ist die CPU bei ~100% und die Grafikkarte nicht limitiert die CPU und anders herum. Sind beide Komponenten nicht ausgelastet müssen wir nochmal weiterschauen.

sdwaroc schrieb:
Deshalb bin ich hier angemeldet, absurd gute Show!

BTT:

Du spielst bald mal wieder ne Runde und schaust dir an wie stark CPU und GPU beim spielen ausgelastet werden. Ist die CPU bei ~100% und die Grafikkarte nicht limitiert die CPU und anders herum. Sind beide Komponenten nicht ausgelastet müssen wir nochmal weiterschauen.

Gesagt getan,
ich habe mir dafür die hier im Forum aufgeführten 2 Programme runtergeladen und istalliert. (afterburner und HWinfo64)..
das ergebnis zeigt, das die GPU maximal zu 40% ausgelastet ist wohingegen die CPU während des gesamten spiels an der 100% grenze knabbert. ich habe mir auch angesehen wie der Speicher ausgelsatet wird und auch hier gibt es keine probleme.

Zurück
Oben