-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue CPU für GamingPC
- Ersteller sake92
- Erstellt am
sdwaroc schrieb:Ja dann hilft die nur ne neue CPU auf ner neuen Plattform. 100€ ist gesetzt?
100€ hatte ich mir als maximal limit für die CPU gesetzt, wenn dann noch ein neues board dazu muss sollte beides zusammen die 150€ nicht überschreiten.
Ergänzung ()
Gibt es denn allgemein noch weitere Dinge die ich beachten muss wenn ich das Mainboard austausche?
(Festplatte, Soundkarte,...)
bttn
Admiral
Ja. Die gibt es zu Hauf.
1. Die alten IDE Festplatten kannst Du getrost über den Haufen werden. SATA 3 ist aktuell.
2. Das uralt Netzteil wird mit einem aktuellen Haswell Pentium z.B. nicht laufen und Du riskierst auch einen globalen Hardwareschaden. Weg damit. Ein Neues Marken NT gibts hier in der Kaufberatung für ~ 45€.
3. Wurde schon genannt, was bei Dir Sinn macht, welche Art Hardware. Sprich der G3220+B85 Mainboard. Da ist auch noch Platz für eine HDD oder ein neues NT. Beachte, das neue NT muss Haswell zertifiziert sein oder ATX 2.3.1 oder 2.4. Standard sein.
4. Sound ist derzeit onboard, überall.
1. Die alten IDE Festplatten kannst Du getrost über den Haufen werden. SATA 3 ist aktuell.
2. Das uralt Netzteil wird mit einem aktuellen Haswell Pentium z.B. nicht laufen und Du riskierst auch einen globalen Hardwareschaden. Weg damit. Ein Neues Marken NT gibts hier in der Kaufberatung für ~ 45€.
3. Wurde schon genannt, was bei Dir Sinn macht, welche Art Hardware. Sprich der G3220+B85 Mainboard. Da ist auch noch Platz für eine HDD oder ein neues NT. Beachte, das neue NT muss Haswell zertifiziert sein oder ATX 2.3.1 oder 2.4. Standard sein.
4. Sound ist derzeit onboard, überall.
Bevor ich hier irgendwelche Aufrüstempfehlungen abgebe würde ich schon gerne noch eine genauere Auflistung der Restkomponenten deines Systems haben. NT kennen wir, Mainboard kennen wir, Graka kennen wir, Speicher kennen wir die Größe, nicht aber die Geschwindigkeit.
Also bitte noch nachliefern:
RAM - Geschwindigkeit? DDR3-XXXX
HDD(s) - welche genau?
Optische(s) Laufwerk(e) - IDE oder SATA?
andere Peripherie - Soundkarte, etc.?
HDD(s) - welche genau?
sdwaroc schrieb:Bevor ich hier irgendwelche Aufrüstempfehlungen abgebe würde ich schon gerne noch eine genauere Auflistung der Restkomponenten deines Systems haben. NT kennen wir, Mainboard kennen wir, Graka kennen wir, Speicher kennen wir die Größe, nicht aber die Geschwindigkeit.
HDD(s) - welche genau?
So Ich habe mal meine komplette Hardware auslesen lassen:
Motherboard:
CPU Typ: DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name: Asus P5G41T-M LX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Eaglelake G41
Arbeitsspeicher: [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Nanya M2F4G64CB8HG5N-CG 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz)
(8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM3: Nanya M2F4G64CB8HG5N-CG [ TRIAL VERSION ]
Anzeige:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 (2 GB)
3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce GTX 650
Multimedia:
Soundkarte: nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GK107 - High Definition Audio Controller
Soundkarte: Realtek ALC887 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
Datenträger:
IDE Controller: Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller: Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
Festplatte: Hitachi HDS721050DLE630 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST ATA Device (DVD+R9:12x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x,
DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Netzwerk:
Netzwerkkarte: Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) (192. [ TRIAL VERSION ])
So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, ich habe hoffentlich schon das wichtigste rausgefilter, wollte aber auch nicht soviel weglassen^^ könnte ja wichtig sein.
Phneom
Commander
Also die CSL "Sprint" PC's kannst du alle getrost in die Tonne kloppen.
Die verscherbeln bis heute noch alte Hardware, weil die einfach Restposten verbauen und den einfachen Mensch für dumm verkaufen. Ich meine für den 0815 User ist das Ding zwar OK aber für die Leistung dann doch zu teuer.
Deinen Rechner würde ich jetzt nicht unbedingt als Gaming Rechner einstufen sondern eher Office Kiste mit naja nicht ganz tau frischer Gaming Grafikkarte.
Ansonsten wirst du ein neues Netzteil, Board & CPU benötigen. Vom Netzteil evtl. ein Foto machen, wenn es noch OK ist kann man es ja verwenden. Ist aber eben immer eine Sache ob man das Risiko eingehen will früher oder später sich mit billig schrott den Rechner zu schrotten (zu 80% stirbt immer das Board).
Ansonsten zu den Komponenten würde ich dir jetzt auch zu einem Intel Haswell Pentium G3220 (50€) / i3 4130(100€) raten. Der i3 hat mehr dampf als der Pentium ist eben eine Preisfrage ob man das will. Den Ram kannst du weiterverwenden.
Bei anobo würdest du mit einem i3 für 146€ wegkommen. Habe da schon mehrmals bestellt und kann die daher empfehlen.

Die verscherbeln bis heute noch alte Hardware, weil die einfach Restposten verbauen und den einfachen Mensch für dumm verkaufen. Ich meine für den 0815 User ist das Ding zwar OK aber für die Leistung dann doch zu teuer.
Deinen Rechner würde ich jetzt nicht unbedingt als Gaming Rechner einstufen sondern eher Office Kiste mit naja nicht ganz tau frischer Gaming Grafikkarte.
Ansonsten wirst du ein neues Netzteil, Board & CPU benötigen. Vom Netzteil evtl. ein Foto machen, wenn es noch OK ist kann man es ja verwenden. Ist aber eben immer eine Sache ob man das Risiko eingehen will früher oder später sich mit billig schrott den Rechner zu schrotten (zu 80% stirbt immer das Board).
Ansonsten zu den Komponenten würde ich dir jetzt auch zu einem Intel Haswell Pentium G3220 (50€) / i3 4130(100€) raten. Der i3 hat mehr dampf als der Pentium ist eben eine Preisfrage ob man das will. Den Ram kannst du weiterverwenden.
Bei anobo würdest du mit einem i3 für 146€ wegkommen. Habe da schon mehrmals bestellt und kann die daher empfehlen.

Come on Bert
Lt. Junior Grade
Ich würde mir gebraucht einen guten alten PDC holen und FSB von 800 auf 1066Mhz setzen.
Damit läuft SC2 auf jeden Fall >30FPS
http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3cd86df552

Günstiger ist der hier. Klappt OC besser: FSB 200Mhz-->266Mhz=3,3Ghz.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3cd89f6bbb
Damit läuft SC2 auf jeden Fall >30FPS
http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3cd86df552

Günstiger ist der hier. Klappt OC besser: FSB 200Mhz-->266Mhz=3,3Ghz.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3cd89f6bbb
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben
ihr seid klasse 
ich glaube alleine hätte ich da stunden dran gesessen.
Eine letzte Frage hätte ich dann noch, macht es einen großen unterschied ob man den i-3 mit 2,9GHz oder mit 3,4GHz kauft? denn der Unterschied im Kaufpreis ist minimal und in dem Fall würde ich dann doch zu den 3,4GHz tendieren. Sollte da irgendwas dagegen sprechen?
Ach ja und nochwas, bekommt man das als Leie mit ein wenig aufwand selbst eingebaut? oder ist es ratsam da lieber den fachmann ran zu lassen?
ich glaube alleine hätte ich da stunden dran gesessen.
Phneom schrieb:Also die CSL "Sprint" PC's kannst du alle getrost in die Tonne kloppen.
Anhang anzeigen 379000
Eine letzte Frage hätte ich dann noch, macht es einen großen unterschied ob man den i-3 mit 2,9GHz oder mit 3,4GHz kauft? denn der Unterschied im Kaufpreis ist minimal und in dem Fall würde ich dann doch zu den 3,4GHz tendieren. Sollte da irgendwas dagegen sprechen?
Ergänzung ()
Ach ja und nochwas, bekommt man das als Leie mit ein wenig aufwand selbst eingebaut? oder ist es ratsam da lieber den fachmann ran zu lassen?
Phneom
Commander
Dann natürlich den mit 3,4Ghz. Sind einfach dann 500mhz mehr Takt ergo mehr Leistung. Wollte eben nur in deinem Budget bleiben.
Nunja wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte man dabei wenig Probleme haben. Fachmann ist immer so eine Sache. Die wollen gerne verdienen. Lieber einen bekannten ran lassen wenn man es selber wirklich nicht kann. Letztere gibt sich auch meist mehr Mühe.
Ansonsten heißt es eben vorsichtig arbeiten sprich sich selber davor Erden etc. Bei der Frontpanel Config muss man vielliecht ein wenig denken aber ansonsten recht einfach. Im prinzip heißt es bei dir alles vom Board abstecken(Ram GPU, Frontpanel etc.) , Mobo schrauben lösen, vorsichtig von der Blende weg und nach oben raus nehmen. Neues Board auspacken(am besten im Karton lassen auf der Folie) , CPU auspacken, CPU vorsichtig und richtig rum ins Board. Bei AMD gibts da so eine Gold Ecke, Bei Intel eine Makierung. Boxed Kühler WLP Folie abziehen, aufsetzen Pushpins rein und fertig.Kabel natürlich vom Lüfter auch anschließen die Pins sind meist mit CPU_FAN0 gekennzeichnet.
Abstandhalter prüfen, alte Blende raus, neue rein. Board Vorsichtig einsetzen und festschrauben. Alle Kabel sowie Ram wieder dran außer eben die bunten Front Panel Kabel. Anleitung vom Board aufschlagen und nach Frontpanel Pin Config suchen und entsprechend anschließen.
- ist immer schwarz/Weiß also Maße und bunt ist +. (Sollte man aber auch so wissen imho)
Denke mal aber die Erklärung war viel zu schnell und ungenau aber ich kann den Schwierigkeitsgrad auch nicht mehr richtig einschätzen, weil es bei mir sogar im Schlaf gehen würde
Nunja wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, sollte man dabei wenig Probleme haben. Fachmann ist immer so eine Sache. Die wollen gerne verdienen. Lieber einen bekannten ran lassen wenn man es selber wirklich nicht kann. Letztere gibt sich auch meist mehr Mühe.
Ansonsten heißt es eben vorsichtig arbeiten sprich sich selber davor Erden etc. Bei der Frontpanel Config muss man vielliecht ein wenig denken aber ansonsten recht einfach. Im prinzip heißt es bei dir alles vom Board abstecken(Ram GPU, Frontpanel etc.) , Mobo schrauben lösen, vorsichtig von der Blende weg und nach oben raus nehmen. Neues Board auspacken(am besten im Karton lassen auf der Folie) , CPU auspacken, CPU vorsichtig und richtig rum ins Board. Bei AMD gibts da so eine Gold Ecke, Bei Intel eine Makierung. Boxed Kühler WLP Folie abziehen, aufsetzen Pushpins rein und fertig.Kabel natürlich vom Lüfter auch anschließen die Pins sind meist mit CPU_FAN0 gekennzeichnet.
Abstandhalter prüfen, alte Blende raus, neue rein. Board Vorsichtig einsetzen und festschrauben. Alle Kabel sowie Ram wieder dran außer eben die bunten Front Panel Kabel. Anleitung vom Board aufschlagen und nach Frontpanel Pin Config suchen und entsprechend anschließen.
- ist immer schwarz/Weiß also Maße und bunt ist +. (Sollte man aber auch so wissen imho)
Denke mal aber die Erklärung war viel zu schnell und ungenau aber ich kann den Schwierigkeitsgrad auch nicht mehr richtig einschätzen, weil es bei mir sogar im Schlaf gehen würde
Hey,
ich hätte doch noch eine Fragen, ist denn mein Gehäuse überhaupt für das neue Motherboard geeignet? denn das alte Motherboard hat folgenden Formfaktor:
uATX-Formfaktor: 24.4 cm x 20.1 cm (9.6 in x 7.9 in)
das neue:
Micro ATX FOrm Factor; 24.4cm x 17.0cm
danke im voraus
sake92
ich hätte doch noch eine Fragen, ist denn mein Gehäuse überhaupt für das neue Motherboard geeignet? denn das alte Motherboard hat folgenden Formfaktor:
uATX-Formfaktor: 24.4 cm x 20.1 cm (9.6 in x 7.9 in)
das neue:
Micro ATX FOrm Factor; 24.4cm x 17.0cm
danke im voraus
sake92
das u ist wahrscheinlich eher ein µ und damit mikro. Sollte passen.
Hast du eine exakte bezeichnung oder einen link zu deinem gehäuse?
Hast du eine exakte bezeichnung oder einen link zu deinem gehäuse?
Alliyah
Lt. Commander
DukePanic schrieb:Bin mitte 30ig habe 2 Kinder, verheiratet einen Fulltimejob und baue nebenher noch unser eigenheim. Hobby habe ich noch Modellbau und Paintball spielen! Also komm mir nicht mit so nem quatsch hier
Dann solltest Du es als Mitte-30iger mit 2 Kindern und einen "Fulltimejob" erst recht doch besser wissen ... und nicht so ein Quatsch von Dir geben:
DukePanic schrieb:Manche Menschen wollen alles vorgekaut. Ich verstehe das nicht. Gerade das macht doch Spaß am PC. Sich mit Hardware und Tabellen auseinander setzen und vergleichen und in Endeffekt das passende dann zu kaufen
Wundert mich nicht, dass aktuelle Studien belegen, dass das Internet die Menschen verdummt, man fragt lieber anstatt sich selbst ein bißchen die Birne zu zermartern.
bttn
Admiral
sake92 schrieb:Eine letzte Frage hätte ich dann noch, macht es einen großen unterschied ob man den i-3 mit 2,9GHz oder mit 3,4GHz kauft? denn der Unterschied im Kaufpreis ist minimal und in dem Fall würde ich dann doch zu den 3,4GHz tendieren. Sollte da irgendwas dagegen sprechen?
Natürlich den mit 3.4Ghz oder Du nimmst den G Pentium mit 3.2Ghz für 50€:
http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html
In dem Fall wäre noch Raum für eine schnelle SSD für 75€.
Das würde Dir Freundentränen in die Augen treiben.