Neue CPU für MSI Z270 Gaming M7 Motherboard

Keylep

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe das MSI Z270 Gaming M7 Motherboard (MS-7A57). Mit diesem MB habe ich eine Intel Core i7-6700K CPU verbaut.

Mein Prozessor unterstützt Windows 11 und ein paar andere Sachen nicht.

Welche CPUs kann ich mir kaufen, um das Problem zu lösen?
Wäre es finanziell besser mein Motherboard auszutauschen?

Ich würde ungern viel Geld ausgeben, da ich schon irgendwann einen komplett neuen Rechner zusammensetzen möchte. Aber das dauert noch etwas.

LG Keylep
 
Keylep schrieb:
und ein paar andere Sachen nicht.
welche denn?

jedes ansatzweise sinnvolle CPU-upgrade erfordert auch (mindestens) ein neues MB. "viel geld" ist relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylep und madmax2010
Intel ab 9 th Generation , Ryzen ab 2 .Generation müssen das schon sein für Windows 11

Also alles neu (oder gebraucht kaufen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylep
Keylep schrieb:
Welche CPUs kann ich mir kaufen, um das Problem zu lösen?
Für dein Board garkeine


Keylep schrieb:
Wäre es finanziell besser mein Motherboard auszutauschen?
Musst du denn für win11 braucht es halt ne aktuellere CPU und das bedeutet auch neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylep
Danke für die schnell Antwort.

Deathangel008 schrieb:

z.B. MSI Dragon Center lässt sich nicht installieren und ich kann TPM 2.0 nicht aktivieren.

Also wenn es für meinen MB keine CPUs mehr gibt, würde ich halt mit dem was ich habe haushalten, bis ich alles ersetze.

sr-71 schrieb:
Intel ab 9 th Generation
war das nicht ab 7er Generation?
 
Keylep schrieb:
ich habe das MSI Z270 Gaming M7 Motherboard (MS-7A57). Mit diesem MB habe ich eine Intel Core i7-6700K CPU verbaut.

Mein Prozessor unterstützt Windows 11 und ein paar andere Sachen nicht.

Tut (offiziell) keine der CPUs, die auf Dein Board passen.
Bleibt also nur Wechsel von Mainboard und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylep
Windows 10 hat noch bis wenigstens 2025 vollen Support. Also @Deathangel008 s Frage angeschlossen: wenn nichts konkret fehlt und Du eh "irgendwann" einen neuen Rechner willst, hättest Du bis mind. 2025 problemlos Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylep
Hi @Keylep.

Du musst leider nicht nur den Prozessor, sondern auch das Board wechseln. Dein Z270 ist ein Sockel 1151v1 Board. Windows 11 verlangt mindestens die 8. Intel i-Generation (Sockel 1151v2) oder bei AMD ab Zen+ (Ryzen 2000er)

Wenn soweit alles gut läuft und "nur" Windows 11 dein "Problem" ist, kannst du noch bis 2025 mit einem Neukauf warten.

Ist sonst was im Argen oder du möchtest einfach was neues, dann solltest du einen genauen Preisrahmen und Kaufzeitpunkt nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylep
Keylep schrieb:
Mein Prozessor unterstützt Windows 11
Aber Win 11 unterstützt deinen Prozessor nicht offiziell.
Lade dir Rufus und die Win 11.iso. Damit einen gepatchten Installationsstick erstellen. Läuft dann auch ohne TPM / Secure Boot mit deinem Prozessor.

Ich selbst würde (und werde) einfach bis zum Ende bei Win 10 bleiben und dann einmal weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylep
Je nach Ausgangslage kann aber auch eine Kaufberatung für Gebrauchtteile Sinn machen. Ryzen ab 2000 (Ryzen G ab 3000) bzw. Intel ab der 8 Generation sind gebraucht nicht mehr so teuer. Also gesetzt den Fall, es fehlt derzeit an Leistung.
 
Zurück
Oben