BIOS Fehler bei Kaltstart - MSI z270 Gaming M7

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
860
Hallo Leute,

ich habe seit einer ganzen Weile das MSI z270 Gaming M7 in Verbindung mit einem 6700K zu laufen. Seit kurzem habe ich jedoch immer wieder Probleme beim Starten des Computers. Wenn ich ihn einschalte, startet dieser (Lüfter drehen, Ram leuchtet auf, Tastatur blinkt kurz auf wie immer) und dann geht er direkt wieder aus. Starte ich ihn dann erneut, läuft alles ohne Probleme. Das Problem tritt so ca 1x alle 10-20 Starts auf.

Zusätzlich zum beschriebenen Fehler taucht gelegentlich noch eine Meldung auf, dass ich die zuletzt funktionierende BIOS-Konfiguration laden soll oder selbst im BIOS änderungen durch drücken von F1 vornehmen kann. Daraufhin habe ich das BIOS auf Werkseinstellung zurück gesetzt und als die Fehler dann wieder kamen, das BIOS auf den aktuellsten Stand gebacht, was jedoch beides keine Abhilfe brachte.

Der Computer (siehe Signatur) läuft sonst ohne jegliche Probleme. Die genannten Probleme sind wie gesagt sehr sporadisch und überhaupt nicht reproduzierbar. Da es am Default BIOS nicht gelegen hat, habe ich ihn auch wieder wie gewohnt übertaktet. Änderungen an der Hardware habe ich nicht vorgenommen.
 
Hat das Board intern Diagnose-LEDs? Könnte sich lohnen, die Box mal aufzumachen und beim Start zu kieken, ob da irgendwelche Anzeigen Hilfestellung leisten.
Rein vorsorglich kann der Tausch der CR2032-Batterie auch nicht schaden, wenn man schon dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und xNico33985x
BIOS Batterie war auch mein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hmm okay an die BIOS Batterie hat ich überhaupt nicht gedacht, dachte immer, die halten 100 Jahre und mehr :DAber gut, da kann ich natürlich mal schauen, das ich ne neue order (welche größe braucht man da?)

Was jedoch gegen die BIOS Batterie sprechen könnte wäre, dass keinerlei Einstellungen verstellt sind und der PC ja immer im Stand-by steht (keine Steckerleiste oder dergleichen) im Ausgeschalteten Zustand leuchtet quasi immer eine rote LED des Mainboards (interner Powerknopf).

Auch und was mir auch aufgefalle ist (evtl hängt das ja zusammen) dass die RGB-LED des Mainboards an den PCI-E Anschlüssen, welche ich auch weiß eingestellt habe, nun eher gelblich / grün leuchtet und der Rest richtig weiß (das war früher nicht so) gleiches ist, wenn ich die Farbe mal auf Türkies stelle. Die anderen Komponenten leuchten hingegen wie sie sollen (habe mit Mystic Light das mal testweise umgestellt).
 
CR2032 heisst die auch, weil die Batterie 3.2mm dick und 20mm im Durchmesser ist.
Gibt's günstig bei Netto oder Tedi - die braucht man idR nicht online zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, xNico33985x und Diablo87
DSC_7675.JPG

Ergänzung ()

Das Problem bleibt trotz neuer MB Batterie bestehen. Ich habe alles auf Default belassen (es liegt also nicht am OC, da kein OC aktiviert ist) neuste BIOS ist auch installiert
 
Der Test bzw. die Rückmeldung haben einen Monat gebraucht - sehr drängend scheint das Problem ja nicht zu sein.
Auf dem Screenshot kann man ganz gut lesen, dass das System versucht das "Overclocking Profile 1" zu laden -
Diablo87 schrieb:
(es liegt also nicht am OC, da kein OC aktiviert ist)
- damit passt doch wohl etwas nicht.
Mach nen CMOS/BIOS Reset, so dass kein Profil mehr vorhanden ist; das Problem ist das Overclocking, wie klipp und klar zu lesen ist: "The previous overclock settings have failed"!

Und wieder einmal sitzt das Computerproblem auf dem Schreibtischstuhl vor dem Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So ist es, das Profil ist nicht geladen sondern das, welches nach einem Reset vorhanden wäre. Das Profil habe ich lediglich angelegt, weil ich es nutze, da das Proglem sowohl vorher (wo ich cmos reset gemacht hatte) als auch mit dem angelegten und genutzten oc Profil aufkommt...

Und was den zeitlichen Faktor angeht, das Problem tauchte nun seit meinem letzten Post nicht mehr auf, quasi bis heute, ich ging also davon aus, dass es durch den Wechsel der Batterie erledigt war. Heute übrigens dafür 2x hintereinander ;)
 
Zurück
Oben