Neue CPU für SD-Filme Konvertierung

dirk1166

Cadet 4th Year
Hallo,

im Moment habe ich einen Intel G2020 Prozessor mit Intel H77 Board.
Seit kurzem habe ich eine SAT-Anlage und nehme mir gerne Sendungen (SD) auf
und möchte diese teilweise zu mkv mit Handbrake konvertieren und dann archivieren.

Dies dauert mit meinem Prozessor doch einige Zeit.

Würde es was bringen einen neuen Prozessor (dann allerdings Haswell) zu kaufen?
Entweder einen i3-4130 oder den i5-4570.

Wären diese beiden beim konvertieren wesentlich schneller und damit eine sinnvolle Investition.

Gesäubert wird mit Project-X, Mplex, Avidemux und dann konvertiert mit Handbrake.

Glaube ich nicht, sonst wäre der FX nicht vor allen i5 vertreten, denn dessen Einzelkernleistung ist relativ schlecht.

@Lost_Byte
Danke für die Benchmarktabelle. Die anderen Prozessoren sind doch teilweise deutlich schneller als meiner.....

Ich bleibe bei Intel....hatte lange genug einen AMD...
Es steht nur die Entscheidung an ein neues Mobo plus Haswell Prozzi zu kaufen oder es so zu lassen wie es ist.

Vielleicht reicht ja auch eine günstige nVidia GPU (rund 20 €) und ein Programm mit CUDA-Unterstüzung.

Welches da in Frage kommen würde, weiß ich leider nicht, da ich i.d.R. nur AMD nutze.

Den i3 kannst du vergessen, da hast du nichts gekonnt. Es muss schon ein Quad sein. Daher ist der i5 schon ok.

Da du schon ein LGA1155 Mainboard hast solltest du das behalten und einen i5 (2500/3470) kaufen und fertig.
Haswell ist Geldverschwendung.

Naja, ich würde die 6 Sata3 Anschlüsse gebrauchen können die die Haswell Mainboards bieten. Habe mehrere Betriebssysteme auf versch. SSD's und bei denen schalte ich je nach Bedarf den Strom ein, so dass ich ohne Streß immer ein anderes BS booten und damit arbeiten oder probieren kann (FreeNas oder neue Linux-Versionen).
Und da mein Intel Board nur 5 hat und 2 durch den Wechselrahmen und DVD-Brenner besetzt sind wäre ein Haswell Board mit 6 Anschlüssen ein schöner Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich doch, laut deinen Aussagen, schon entschieden. Dann spielt es ja kaum eine Rolle, was wir noch vorschlagen.

Dann hole dir aber mind. einen 4-Kernen, wenn du schon was spüren möchtest.
Ein Intel Xeon E3-1230 v3 bietet vom P/L ziemlich viel, besitzt aber keine intere GPU. Eine extra GPU hast du ja momentan glaube nicht, würde also nicht passen.

Dann muss es mind. ein i5 sein, z.B. dein genannter i5-4570.

Beim Board ist es ja eigentlich egal. Suche dir einfach ein Board, welcher die Anschlüsse bietet, die du brauchst.

das aktuelle Handbrake unterstützt doch Quicksync und der Ivy Pentium wird doch über den aktuellen Grafiktreiber auch mit Quicksync ausgestattet oder nicht ?

http://handbrake.fr/nightly.php

Ich glaube er war noch garnicht soweit das alles zu testen , meiner Ansicht braucht er garnichts Neues.

Ich habe mich nur insoweit entschieden, dass ich keinen Sockel 1155 Prozessor für mein jetziges Board kaufen werde, sondern wenn ich den "aufrüste", dann ein Haswell Board und Prozessor kaufe.

Außerdem brauche ich einen Prozzi mit interner GPU.

Nach Boards habe ich schon gesucht bin mir aber noch unsicher wie gut jeweils die Lüftersteuerung der Boards (insbesonders das Gigabyte H87-D3H) sind. Die Handbücher helfen da auch nicht unbedingt so viel weiter.
Und die Steuerung der Lüfter des Intel Boards ist sehr gut bzw. flexibel von 0 bis 100%. Das würde ich nur ungern missen wollen.

@Voyager10
Probiert (Nighly builds) habe ich noch keine. Erst beim nächten LTS Release von Linux Mint Cinnamon wollte ich die Software erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben