Neue CPU gekauft - PC läuft nicht mal bis BIOS

lordfabii

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Guten Abend allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir heute einen AMD Ryzen 7 5800x3D gekauft, da mein alter nicht mehr funktioniert, und ihn natürlich auch direkt eingesetzt. Ich habe alles nochmal überprüft, ob die Stecker alle richtig angeschlossen sind, ob die CPU richtig sitzt (wobei man da eigentlich nichts falsch machen kann). Mein Computer will dennoch nicht starten - Alle lüfter laufen und RGB´s leuchten, nur der CPU Lüfter ist nicht an (denke aber weil auch keine Hitze da ist, oder?) - Ich gehe jedenfalls momentan davon aus, das ich das BIOS Updaten muss, jedoch klappt davon nichts. Ich habe die Batterie für circa. 30 Minuten rausgenommen und den CLRTC Jumper Trick ausprobiert, nichts funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming

Falls ihr noch irgendwelche Informationen von mir braucht, ich antworte sofort.
 
lordfabii schrieb:
Ich gehe jedenfalls momentan davon aus, das ich das BIOS Updaten muss, jedoch klappt davon nichts
Warscheinlich, denn die CPU läuft auf dem Board nun mal nicht von Haus aus.

Da wird mindestens die Bios Version 4801 vom März 2022 benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfabii
lordfabii schrieb:
Ich gehe jedenfalls momentan davon aus, das ich das BIOS Updaten muss
welches BIOS ist denn aktuell drauf?

wenn das BIOS zu alt ist hast du bei dem MB ohne ältere erkannte CPU keine möglichkeit das BIOS zu aktualisieren.
 
Ja, ich hab eine Idee: BIOS updaten.
Was heißt "klappt nicht?!"
 
Ich habe gerade nachgeschaut, da ich vor dem Wechsel der CPU, ein Foto von CPU-Z gemacht habe:
Version: 2801 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3

Danke allen für die schnelle Antwort. Schade, ich dachte ich hätte vielleicht noch irgendeine Möglichkeit. Dann muss ich wohl oder übel bis morgen warten und mir eine ältere CPU besorgen
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
Ja, ich hab eine Idee: BIOS updaten.
Was heißt "klappt nicht?!"
Naja, nachdem ich die Batterie 30 Minuten aus dem PC Entfernt hatte, hat sich das BIOS nicht zurückgesetzt und nachdem CLRTC Trick, wo man mit einem Schraubendreher diese zwei Pins berühren muss, hat auch nicht geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfabii
Das Board hat doch USB-BIOS-Flashback. Da kannst du das BIOS sogar updaten, wenn keine CPU etc. eingesetzt ist. Spiel das letzte BIOS via Flash-Back drauf und lass dem PC beim ersten Start viel Zeit für'S Memory-Training usw. Nicht einfach abwürgen, weil man meint, dass da nichts mehr passiert.

YT-Tutorial
Link zum aktuellen BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Revolvermann01
lordfabii schrieb:
Naja, nachdem ich die Batterie 30 Minuten aus dem PC Entfernt hatte, hat sich das BIOS nicht zurückgesetzt und nachdem CLRTC Trick, wo man mit einem Schraubendreher diese zwei Pins berühren muss, hat auch nicht geklappt.

Das hat auch alles nichts mit einem BIOS update zu tun. Normalerweise ist das bei Asus exakt im Handbuch beschrieben. In etwa so:
  • Alte CPU einsetzen
  • Aktuelles BIOS von der Support Site bei Asus ziehen
  • auf korrekt formatierten Stick kopieren
  • Bios updaten
  • Neue CPU einsetzten
 
lordfabii schrieb:
Naja, nachdem ich die Batterie 30 Minuten aus dem PC Entfernt hatte, hat sich das BIOS nicht zurückgesetzt und nachdem CLRTC Trick, wo man mit einem Schraubendreher diese zwei Pins berühren muss, hat auch nicht geklappt.
Woher willst du denn wissen, das sich das BIOS nicht auf die Werkseinstellungen (!) zurückgesetzt hat, wenn du ja nicht einmal ins BIOS booten kannst, weil eben das BIOS zu alt ist für den 5800X3D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dass die alte CPU nicht mehr funktioniert, ist aber auch ungewöhnlich. Möglicherweise ist nicht die alte CPU, sondern etwas anderes defekt geworden, wie Mainboard, oder RAM, oder Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$ und TorenAltair
Mr. Smith schrieb:
Das Board hat doch USB-BIOS-Flashback.
Wo steht das?
Im Handbuch nicht und ich kann auch in der Produktbeschreibung nichts dazu finden.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/E14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B450-F GAMING
Kapitel 3.11 eröffnet die Möglichkeiten wie ein neues BIOS drauf kommt.

Somit hat es leider dies Möglichkeit nicht.

Außer der TE hat das B450F Gaming 2 (zwei), das hat diese Möglichkeit.

@lordfabii
Welches Board hast Du genau, das Gaming oder Gaming II (2 oder zwei).
Eines kann Flashen ohne CPU, das andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und der Unzensierte
Mr. Smith schrieb:
Das Board hat doch USB-BIOS-Flashback.
nein, es hat nur EZ-flash, da musst du ins Bios kommen, kannst dort flashen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und der Unzensierte
Mr. Smith schrieb:
Das Board hat doch USB-BIOS-Flashback.
Das B450-F Gaming hat definitiv kein Flashback. Ich habe das Board auch. Erst der Nachfolger mit der Bezeichnung Gaming II hat die Flashbackfunktion.
 
Es darf sich allgemein wieder beruhigt werden; nur weil ich das Asus Rog Strix B450-F Gaming mit dem Asus Rog Strix B450-F Gaming II verwechselt habe. Ich denke, es muss deswegen nicht 5x dasselbe gepostet werden.

Ich bitte um Vergebung...

Es muss erstmal festgestellt werden, ob er überhaupt die V1 hat oder nicht.
Das steht ja nicht unbedingt fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und der Unzensierte
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith
Alles gut, da haben sich die Postings überschnitten ohne Ende 😱
Ist aber fies dass es nur an der Zahl 2 liegt und da stolpert man gerne drüber und übersieht das. :D
Mal sehen was der TE sagt, wenn der die ganzen Beiträge sortiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und H1ldegunst
der Unzensierte schrieb:
Nein, gibt es nicht. Es gibt Gaming und Gaming II.
Ok, jetzt wird es aber wirklich zur Korinthenkackerei... Ist dir so langweilig?

Und dass die Posts sich überschneiden, das passiert nun manchmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben