Benchmarking 1

Neue CPU kaufen

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey jungs,
Ich brauche einen neuen Prozessor!
Der Q9650 ist mir sehr ins auge gestochen!
dann hab ich ihn mal just for fun mit dem QX9650 verglichen und konnte einfach nicht begreifen warum der eine 800 und der andere 300 kostet!
nunja dann habe ich nach ein bissle googeln herausgefunden, dass der QX einen freien multiplikator hat und der Q nicht!
Ich wollte jetzt mal fragen:
Was ist ein freier multiplikator? kann mir das einer erklären? aber auf deutsch^^ so das ich es auch verstehe!
und
lohnt sich der kauf eines Quad cores bzw. des Q9650? werden games jetzt endlich auf 4 kern prozessoren programiert/optimiert?

danke schon mal!

in Zukunft werden die Spiele mit sicherheit für 4 Kerne programmiert, zzt gibt es wenig Software die davon profitiert. Trotzdem lohnt sich der Q9650, vorallem, weil der PReis vor kurzem Drastisch gesunken ist.

Die Taktfrequenz (3GHz beim Q9650) errechnet sich aus dem FrontSideBus und dem Multiplikator (beim Q9650 = 333MHz FSB * 9x Multiplikator)

beim QX9650 kann man den Multiplikator in einem bestimmten Rahmen frei wählen. zB. ihn auf 12 stellen, damit hätte die CPU dann nicht mehr 3Ghz, sondern 4Ghz (was mehr Wärme und so weiter erzeugt) > ganz so einfach ist das sogenannte übertakten nicht (man müsste spannnung etc anpassen) aber es wird durch einen freien Multiplikator erleichtert.

Der Aufpreis lohnt sich aber nicht, meiner meinung nach.

denn übertaktung geht auch per FSb

verstanden?

ich würde dir eher zum Phenom II 940 Black Edition raten.
Weil dieser:

1. 100€ günstiger ist

2. Er auch einen freien multiplikator bestitz und auch relativ gut taktbar ist, einen unterschied wirst du in games nicht feststellen ;)

3. Er einen aufrüstbaren sockel besitzt, auf dem du jederzeit eine AM3 CPU setzen könntest.

Das sind imo die 3 wesentlichen gründe, daher würde ich mir das genaustens überlegen den die 100€ kannst du z.b. in eine bessere graka investieren da hast du in den meisten games weit mehr davon (ausnahme GTA IV, aber da skaliert der phenom besser;))

mfg

@Mr.Mystery: Die erste Frage die hier beantwortet werden sollte ist was für ein System du momentan hast und wie du mit deinem sys anstrebst zu arbeiten, bzw. was

@the witcher: Falls er bereits ein sockel LGA775 board hat wäre es blödsinn das er sich jetzt mobo und cpu neu holt... wenn dies nicht der fall ist muss ich allerdings recht geben, da der Phenom II im P/L besser ist.

QX9... ist wohl eher etwas für enthusiasten und absolut überteuert, würde dir einen normale Quad empfehlen, in zukunft wird immer mehr auf mehr als 2 kerne optimiert auch im spielebereich.

ergo: wenn du bereits ein LGA775 board hast nimm dir einen Q9550 (E0 Stepping) oder Q9650, ansonsten neues mobo und CPU greif beim Phenom II zu, i7 nur wenn dein budget das zulässt...

greetz

DjiNn83 schrieb:
... in zukunft wird immer mehr auf mehr als 2 kerne optimiert auch im spielebereich.

Ja und? Laufen die Spiele deswegen auf einem Dualcore dann nicht mehr? Muss er, weil ein Q9550 in einigen zukünftigen Spielen EVENTUELL 20% schneller als ein E8500 ist, gleich 100Euro mehr ausgeben?

Also ich habe schon ein sockel 775 board!
im moment habe ich gar kein PC (schreib grade von dem meines bruder)

mein zukünftiges system sieht so aus:

CPU unsicher
Asus maximus Formula II hab ich schon
4 GB Ram 1066 hab ich schon
Nvidia Geforce XFX GTX285 black hab ich morgen
750 Watt NT Corsair (sehr hochwertig) hab ich schon
320GB festplatte evtl. noch eine 2. Festplatte eine hab ich
gehäuse antec nine hundred hab ich schon
gehäuse lufter zur genüge hab ich auch schon CPU kühler zalman 9500 hab ich auch!

es geht also nur noch um den Prozessor!
für die I7er reihe beist mein portmonet etwas zu klein ^^
ich weiß jetzt nur nicht welchen Prozessor ich nehmen soll um ein ausgewogen leistungsverhältnis zwischen GPU und cpu herzustellen!
das system soll halt zukunftssicher sein!
Ich hab halt auch keine lust ein Quad core zu kaufen welcher dann nur zur hälfte genutzt wird!
gibts eig auch dual core extremes?
was empfehlt ihr mir?

Achja und noch ne frage haben die Quad cores also grade der Q9650 wirklich 4 rechen kerne oder sind die nur wirtuell?

bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
topic:
Der Q9650 hat 4 echte kerne.
der zzt schnellste 2Kerner ist der E8600 ohne OC.

Sonst zu empfehlen ist dieser E8400 der ohne und mit OC deiner Grafikkarte kein Limit setzen sollte.

offtopic:

|MELVIN| schrieb:
Ja und? Laufen die Spiele deswegen auf einem Dualcore dann nicht mehr? Muss er, weil ein Q9550 in einigen zukünftigen Spielen EVENTUELL 20% schneller als ein E8500 ist, gleich 100Euro mehr ausgeben?

was los mäuschen? Stress auf der arbeit?

ich hab doch garnicht gesagt, dass ein 2 Kerner schlecht ist :p

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe mich jetzt für den Q9650 entschieden und habe jetzt einen E8400 abzugeben ist noch kaum gebraucht wurde noch nicht übertacktet! bei Interesse meldet euch! hätte auch noch das Asus P5Q Deluxe dabei! meldet euch einfach! Ich mach einen Guten Preis!

also Intel hat z.Z. nur den i7 als "echten" Quad die C2Q sind 2x2 Kern CPUs aber 4 Kerne haben sie trotzdem, nur dass diesen halt übers Mobo miteinander Kommunzieren, während native Quads das direkt können.

Joa Ich hab das jetzt auch soo langsam verstanden ^^ aber die I7 sind mir einfach ne nummer zu teuer das heißt! das ganze zubehör wie z.B. DDR 3 und die teuren boards... kann ich mir im mom nicht leisten! Ich hol mir jetzt einen Q9650! und jetzt wird eh alles auf 4 kerne optimiert bzw neu programmiert! und wenns die I7 unterstützt unterszützt es auch meinen Quad core!

Sapphire Forum
Zurück
Oben