Neue CPU - lieber den x2 6400+ oder den x4 9850

  • Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper2020

Gast
hey

wollte mir ne neue cpu + board kaufen

da stellt sich mir die frage, lieber "älteres" kaufen oder direkt aufs neue pferd setzen (anlehnung an ggf. vorhandene "kinderkrankheiten")


also lieber ein x2 6400+ mit dem Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
oder
besser direkt ein x4 9850 mit dem Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP
??



gehäuse hab ich schon, ist ein NZXT Alpha (ohne Window)
 
Lies dir erstmal den Computerbase Test zu den aktuellen AMD Prozessoren durch, wenn du das noch nicht getan haben solletest!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/elf-prozessoren-von-athlon-bis-phenom-test.727/

Wenn es denn dann immernoch ein AMD sein soll, würde ich selbstverständlich auf den neuen Sockel AM2+ setzen in Kombination mit einem Phenom Prozessor! Allerdings könntest du dir dann für das selbe Geld auch einen solides P35 Board und entweder einen schnellen 8400er oder wenns ein Quad sein soll, dann einen 9300er kaufen. Ein Intel System ist in dieser Preisklasse auf jeden Fall schneller und effizienter, als ein vergleichbares AMD System!
 
Wenn dir einen X2 holen willst dann aber nur den 6000+ EE ! Den der ist ziemlich Stromsparend im Gegensatz zum 6400+. Als Board würde ich das Am2+ Board von AMD empfehlen denn damit läuft der X2 auch, umgekehrt geht es auch ein AM2 Board mit dem Phemon, vorrausgesetzt ein entsprechendes Bios ist Verfügbar!

Zum X4: Was machst du denn mit dem PC? Nur Zocken und Office?
Oder schon eher Bild- und Videobearbeitung und usw?


Und haste du schon bereits irgendwelche Rams ausgesucht?





Gruss Atze
 
Siehe Userreview Phenom (gut konfiguriertes System): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512

Nimm den Phenom, aber kauf am besten einen pretested von irgendwoher und übertakte den dann am besten auf ca. 3 Ghz ;-)

Edit: Ok zuerst mal wäre wirklich interessant was du mit dem PC machst.... Naja wenn du jetzt und auch in Zukunft damit zocken willst, würde ich denke ich trotzdem einen Quadcore nehmen, da immer mehr zukünftige Spiele Multicore optimiert sind.
 
Wenn du schon halbwegs was investieren willst würde ich dir zu einem Intel raten, da die zur Zeit einfach schneller sind.
 
Entgegen den Intel Fanboys rate ich dir zum Phenom samt ASUS Board ^^. Das Teil rennt! Glaubs mir! Ausserdem ist das Board Preis/Leistungstechnisch schon der absolute Hammer. Bei Intel kannst du für die gleiche Ausstattung schon weit über 200 Euro hinlegen.

Der Beweis! <- wurde ja weiter oben schon erwähnt, mist ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch am überlegen, meine mitlerweile 6 Jahre alte Möhre gegen eine neue zu tauschen und habe mich für den Phenom 9850 entschieden.
Zwar gebe ich zu, dass Intel CPUs einige Vorteile haben, aber ernsthaft, man kann es auch übertreiben! (Vor allem, da bei Spielen doch eher der Schwerpunkt auf der Graka liegen und ein Phenom selbst bei modernen Spielen noch lange ausreicht ^^)

Allerdings werde ich noch auf die neue Soutbridge SB750 warten. So lange werde ich es wohl noch aushalten ;)

Aber eine wirkliche Empfehlung kann dir wahrscheinlich niemand geben, solange du uns nicht sagst, was du eigentlich mit dem Rechner hauptsächlich machst ;)

Greetz cheft
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur in der Formulierung)
Hi,

wie in dem Link von uh.noster zu sehen ist der Phenom im B3 bei gleichem Takt sogar teilweise überlegen. Das Problem was er hat ist die Unbeständigkeit beim Übertakten. Sprich die Wahrscheinlichkeit den C2D oder C2Q auf 3,2 Ghz zu bekommen sind weitaus höher als beim Phenom. Zwar gibt es da auch sehr taktfreudige Exemplare aber wie es Normalerweise ist sind das wenige. Bei Intel ist es momentan fester Bestandteil der Architektur das der CPU dicke Reservern hat (meistens).

Man muss aber auch dazu sagen das Intel ein weitaus unkomplizierteres und weiter verbreitetes OC konzept für seinen CPU hat. In der Hinsicht hilft die Northbridge und der externe Speicherkontroller sehr. Das wird sich dann mit dem Nahelm ändern.

Ich würde dir Raten den Phenom zu nehmen da er recht leicht zu übertakten ist via Multiplikator und ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet. Zudem bekommst bei AMD schon für 120 EUR ein Topboard. Bei Intel bekommst zwar auch kein schlechtes aber du müsstest das recht bald wieder tauschen wenn der o.g. Nahelm kommt. Bei AMD kannst dann wenigstens noch den AM3 CPU der noch kommt draufschnallen und wenn du dir heute schon mind 4 GB 1066 RAM holst denk ich hast auch genug Speicherbandbreite für später.

Wichtig wäre aber wie die anderen schon richtig erwähnt haben wofür genau du den Rechner nutzt und vielleicht auch wie Intensiv.

Gruss Jens
 
danke für die super ausführlichen antworten

also den pc nutze ich zum zocken, office, internet, etwas bildbearbeitung, kleinere videobearbeitung und präsentationen


also ich denke auch, ich sollte den x4 9850 nehmen, dann hab ich wieder etwas "neues" und der ist allemal besser als mein jetziger
 
Hi,

ich würde dir auch zu einem OCZ oder G.Skill 1000er raten!

Die sind ne gute Portion billiger, schaffen zwar "nur" 1000 garantiert aber viele packen die 1066 locker. Musstdann halt den RAM teiler entsprechend einstellen beim Phenom. Denn allzuviel mehr wie die 66Mhz wirst die nicht OCen können. Es kann im schlimmsten fall sogar sein das die das nur mit erhöhter Spannung oder ganricht schaffen. Wobei du da schon pech haben musst.

Das schlimme ist ob 1000 oder 1066 auf beiden sind Powerchips drauf. Nur eines geht garantiert die 66Mhz weiter. Würde ich m ich persönlich aber keine 60 € mehr kosten lassen ;)

Ich habe 8GB G.Skill 1000er (also 2 Kits) und bei mir schaffen beide mit 2.1v (also immer noch innerhalb der spezifikation) 1120Mhz stabil. OCZ ist aber genau das gleiche. Würde nach optik und Preis entscheiden. Chips drauf sind die gleichen bzw die gleiche Serie.

Gruss Jens
 
Die Corsair Dominator sind schon ein Leckerbissen! Nur sind die halt sehr Teuer.

Ich lese schon eine Zeit lang im Forum de Luxx den AMD Phemon Thread und dort haben viel mehr User ein Phenom System als hier und dort werden die OCZ sehr hochgepriesen! Die laufen sehr gut auf AMD Systemen.


Hier der Link

2x1GB Kit oder 2x2GB Kit



Außerdem ist der Preis auch sehr gut. Also schlag ruhig zu!



Gruss Atze
 
Kann hier nur zustimmen. Die OCZ Platinum rennen auf den AMD Systemen wie sau und das für recht geringe Kosten. 2x2GB sind wohl im moment die einzig richtige Entscheidung. Mehr wirst du nicht brauchen und weniger macht bei den Preisen auch keinen Sinn. In meinem Sysprofil kannst du dir anschauen warum man lieber keinen Speicher kauft mit extrem hohem Heatspreader, dann kriegt man nämlich Probleme mit großen Kühlern. (wurde bereits oben erwähnt). Mein Mugen passt auch grad so rein und der Lüfter liegt sogar auf dem RAM. Für die Hitzeableitung nutze ich daher die Mempipe des ASUS Boards ^^!
 
gut, dann werde ich mir die OCZ holen

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)



aber @uh.noster

in deinem sysprofil hast du 2x2GB OCZ Platinum XTC PC800 stehen, warum hast du 800er genommen?
mit deinem board + phenom kannste doch 1066er fahren?
 
Die Vorteile sind nicht so groß als das es auffallen würde.
 
Zurück
Oben