Neue CPU/Mainboard => Abstürze

Spawnferkel

Ensign
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein paar neue Komponenten zugelegt die zum einen wären:

Intel Core i5-2400 Sandy Bridge
Asus P8H61 Mainboard
1 4GB Riegel Corsair DDR3 Speicher 9CL

Vom alten Pc sind noch übrig:

Gainward Geforce GTX 460 768MB und ein 450W Netzteil

(vorherige CPU Intel E8400 3GHZ @ 3,6 GHZ)

Genaue einstellungen des Pc's kann man auf folgenden Bildern sehen

Board

CPU

RAM

Jetzt habe ich das Problem, dass mir Starcraft 2 ab und an Abstürzt und mich zurück zu Windows befördert, kann im Moment nur Starcraft nennen da ich zur Zeit keine anderen Rechenaufwendigen Programme benutze.

Meine Vermutungen sind an so warmen Tagen die Temperatur , die aber unter Last nicht höher als 60Grad wird, was ok sein sollte und das ich eventuell falsche Einstellungen beim Speicher etc habe.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Was denn für ein NT?
Durch die Leistungsstärkere CPU wird evtl. die GraKa mehr gefordert und das NT geht in die Knie.

Schon mal prime auf 3 Kernen und furmark laufen lassen?
Achtung, das NT muß von den Daten her auf jeden Fall die Last packen, also unbedingt vorher mal auf den Aufkleber schauen, 12V.

Gruß uwe

Zuletzt bearbeitet:
Vorab was heist Abstürze? Blebt er hängen (nix geht mehr), oder gibt es ein Bluescreen und es folgt ein Reboot?

Was es sein könnte:
Glaube 1 Riegel ist beim Dual-Channel nicht so gut, ist aber nur eine Vermutung...

-Prüf docch mal den RAM auf Fehler.
-Läuft die Grafikkarte mit Defaultwerten?

@Uwe F.

Wenn das Netzteil nen E8400 @3.6Ghz geschafft hat, schafft es auch ein i5-2400.

Obwohl es schon nicht uninteressant ist, was du für ein Netzteil hast!?

Hast du nach dem Hardware wechsel einmal dein Windows sauber neu aufgespielt?

Sollte der Bus-Speed bei Sandy´s nicht auf 100 MHz takten?! Hast du da was verstellt? Wenn ja ist es wohl nicht stabil...

So wie es sich anhört stürzt nur das Spiel ab. Wenns an Temperaturen oder am Netzteil liegen würde, gäbe es einen kompletten Neustart, Hardwarefehler würde ich daher ausschließen.
Fehlermeldung tritt keine auf sobald das Spiel weg ist, oder?
Ist der aktuellste Patch des Spiels installiert?

Zuletzt bearbeitet:
zum Netzteil Xilence Power 450W Netzteil (welchte Werte sind noch interessant?)
Windows 7ist komplett neu mit aktuellen Treibern.
Nur das spiel stürzt ab und ich bin wieder im Windows, aktuellester Patch ist drauf.

Beim bus hab ich nichts verstellt können diese 3mhz mehr den Ausschlag geben ?

Spawnferkel schrieb:
Beim bus hab ich nichts verstellt können diese 3mhz mehr den Ausschlag geben ?

Ja.
Stelle 100MHz mal zum Testen ein.
Die Zeiten, wo man doll am FSB drehen konnte sind mit SB vorbei.

Gruß Uwe

Schon komisch, kenne mich mit Sandy Bridge "noch" nicht so gut aus, aber was man so liest und sieht hat meist die 100 MHz takt +-0.5MHz am Bus. Einstellen im Bios und ausprobieren kostet ja nicht, wenn es daran nicht liegt, dann weißt du wenigstens, das es daran nicht liegt :D

Probier es mal aus. Ich würde nicht aus das Netzteil tippen, ist zwar kein super Ding, aber wenn es deinen E8400 geschafft hat, dann auch das sparsame Sandy-Monster... :)
Es ei den es hat durch irgendwas nen Defekt bekommen, aber da schließen wir mal aus.

Deine Grafikkarte läuft Default?
Ansonsten mal alles auf Defaulteinstellungen setzen und probieren.

Gib mal Bescheid, was es macht...

Was mir grad noch auffällt, die VCore im Idle ist auch recht hoch, meine mal was von ~0.9V gehört zu haben... Hast du da wirklich nicht im BIOS irgendwo dran rum gestellt oder so eine komische Übertaktungssoftware vom Hersteller benutzt? ;)

Setz das Bios mal auf Werkseinstellungen zurück, wenn du nicht sicher bist und poste nochmal Screen-Shots im Idle, warte auch nen Moment, bis der Prozzi die Spannung runter setzt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben